https://www.emma.de/artikel/schule-vor-dem-kollaps-337065hier sieht man gut, wo die Probleme anfangen, weshalb es u.a. Leute zur AfD treiben könnte (was natürlich keine Entschuldigung ist, das ist klar).
Aber in diesem Artikel kommt halt auch gut zum Ausdruck, dass es nichts bringt, Probleme unter den Tisch zu kehren:
König:
Mich hat der damalige Amtsleiter zu sich zitiert, nachdem ich vor der Bundestagswahl in der Sendung „Klartext, Frau Merkel!“ gewesen war. Ich saß dann also vor dem Amtsleiter und zwei Dezernenten. Die erklärten, ich hätte die Schule und die Stadt Frankfurt diskreditiert. Dann haben wir den Clip geschaut, der in der Sendung über unsere Schule gezeigt wurde und in dem die Probleme zu sehen sind: das marode Schulgebäude, dass wir Kinder haben, denen wir morgens beim Zähneputzen helfen müssen und dass wir das alles mit unserem Personal nicht schaffen. Da sagten die: „Sie diskreditieren Ihre Schüler!“ Ich habe geantwortet: „Nein. Meine Schüler wissen, dass ich für sie da bin.“ Nun sind Sie ja eine erfahrene, selbstbewusste und streitbare Person. Wie einschüchternd hätte so etwas auf jemand anderen gewirkt!
König:
Deswegen macht ja auch niemand den Mund auf! Dann haben sie noch gefragt: Wollen Sie etwa die AfD unterstützen?
Vecchio:
Eben gerade nicht!
König:
Es sind doch gerade diejenigen, die die Probleme leugnen, die die Menschen zur AfD treiben.
Und es wird einmal mehr auch gut aufgezeigt, wie wichtig gute Bildung ist, aber leider zu sehr vernachlässigt wird - und auch die Lehrer darunter leiden
Wöllenstein:
Die Bildungspolitik braucht mehr Wertschätzung. Es geht doch immer nur ums Sparen.
Vecchio
Wenn man Kinder und Jugendliche in marode Schulgebäude steckt, dann zeigt man damit, dass man sie nicht wertschätzt. Und das hat Folgen. Was mir zunehmend auffällt, ist, dass der Respekt vor der Gesellschaft – vertreten durch Lehrer – den Jugendlichen komplett verloren geht.
...
Vecchio
Aber es fängt ja schon bei den Büchern an. Die passen überhaupt nicht mehr auf die Zielgruppe. Ich kann kein Gedicht mit altdeutschen Ausdrücken durchnehmen. Es kommen Kinder in die Schule, die kein Wort Deutsch können.
Wöllenstein
Wir müssten an bestimmten Schulen in der ersten Klasse „Deutsch als Zweitsprache“ unterrichten und nicht Deutsch, so wie wir das ursprünglich kennen. Das Problem ist aber: Die Politik hat kein Interesse daran, mit uns als Fachleuten ins Gespräch zu kommen.
Die Politik tut zu wenig und teilweise das Falsche (z.B. sparen an den falschen Stellen), wie hier hier auch in dem Artikel zum Ausdruck kommt:
Die Politik muss Verantwortung übernehmen und den Rahmen stecken.
...
Vecchio
Der Rahmen ist ja da: unser Grundgesetz! Das müsste einfach durchgesetzt werden.
rhapsody3004 schrieb:Da würden sich soooo Etliche sowas von umschauen, denn mit einer AfD würde es erst recht neoliberale Politik hageln und radikales Sparen an den falschen Stellen - wie bspw. im Sozialbereich.
ganz genau. Die Politik setzt so einige falsche Weichen und Signale.
Wo soll das alles noch hinführen?
Viele wissen was falsch läuft und fühlen sich so ohnmächtig, weil es seitens einiger Verantwortlicher die etwas ändern könnten einfach ignoriert wird (wie u.a. eben auch im obigen Artikel zum Ausdruck kommt).