cejar schrieb:Nun machen wir uns nichts vor - ein Sozialdemokrat der ausnahmsweise die FDP wählt, wird dadurch nicht zum Liberalen. Aber ...
... bei der AfD ist das etwas Anderes usw. Wir drehen uns da im Kreis. Ich hatte zum Thema Politisierung der Gesellschaft und dem Rausbrechen von Radikalen aus den bürgerlichen Parteien schon vor Tagen etwas geschrieben. Die Leute, die jetzt die AfD wählen, die haben früher CDU, FDP und auch SPD gewählt. Die Leute, die jetzt in der AfD engagiert sind, waren teilweise früher in anderen Parteien, siehe Gauland in der CDU. Das gab es schon immer, auch in anderen Ländern btw.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/Vertuschen-und-verdraengen-Rechtsradikale-in-der-CDU,erste7884.htmlDiese Menschen bei den Wählern hat man in den letzten Jahren unnötig durch Dauerprovokation politisch aktiviert und bis heute sehen das viele einfach nicht ein. Daher machen wir Prozesse durch, die es in anderen Ländern auch schon gibt und wohin das führt, wenn man das immer weiter eskaliert, das hat man schon oft genug gesehen. Leider ist auch diese Diskussion hier nicht möglich, weil es sofort auf die AfD=NSDAP Nummer geht und dann noch der Roten Armee gerufen wurde. (Kann man oben nachlesen, sofern nicht gelöscht.) Ich sage nochmal: das allerwichtigste ist rhetorische Deeskalation und auf viele der potentiellen Wähler zuzugehen und dann lassen viele von denen das mit der AfD. Irgendwann muss man einfach damit anfangen. Wenn man jahrelang nicht aufgeräumt hat, dann macht das eben mehr Arbeit und ist unattraktv, aber das Haus abzubrennen oder einfach auszuziehen sind doch keine vernünftigen Vorschläge.
Allerdings besteht hier natürlich der Unterschied darin, dass die AfD Wähler immer noch Menschen sind und die kann man nicht wegwerfen. Die behalten natürlich ihr Wahlrecht und daher bringt es nichts, die z.B. im Internet überall zu bannen oder als Nazis zu beschimpfen und sie von oben herab zu behandeln und sich hinterher als Streiter für die Demokratie zu feiern.
Freigeist38 schrieb:Jetzt heul mal nicht rum..
Das ist Selbstschutz. Ich habe mir das seit gestern Abend überlegt und werde hier einfach mal pausieren. Ich habe das weiter oben an dem Beispiel aus der Zeit des kalten Krieges erklärt, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wie sich Leute da reinsteigern. Ich möchte mich da nur kein "Co-Deprimierter" sein und bin auch kein Therapeut und das ist auch nicht mein Board, wo ich eine Verpflichtung hätte.