Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.08.2023 um 13:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So verblendet oder durch die AfD aufgehetzt oder durch die AfD verängstigt, um in der AfD den Retter zu sehen, ist Deutschland noch nicht.
@rhapsody3004
Ja bisher nicht, aber stell dir mal vor die Wirtschaft geht steil den Berg hinunter. Dann kann ich mir vorstellen, das bei einigen die Vernunft aussetzt!
Dabei wäre das nur Not gegen Elend!


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 13:25
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Jetzt kommt der entscheidende Punkt, den, so glaube ich, viele Wähler der AfD (oder der Wähler allgemein?!) bei ihrem Kreuz nicht mitbedenkt: Die AfD müsste, wenn sie regieren will zwangsläufig Kompromisse eingehen, welche das Programm der AfD mehr oder weniger zu nichte machen würden. Schauen wir uns die Kernthemen an:
Das Problem: je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD
Man sieht bereits an der Ampel, wie eine Partei mit 12% der Stimmen aktiv alles verhindern kann. Das kann die AfD auch - Fundamentalopposition in der Regierung. Und alles auf die „echte“ Opposition schieben und auf den Regierungspartner, weil Opferrolle kann die AfD gut.
Denk lieber gar nicht dran, das kostet nur Deinen Schlaf.


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 13:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Denk lieber gar nicht dran, das kostet nur Deinen Schlaf.
So ist es. Zumindest bis es soweit ist, möchte ich noch hin und wieder gut schlafen und meine Ruhe finden können. Wenn die AfD ans Ruder kommen sollte, dann ist das für mich vergleichbar mit einer größeren Naturkatastrophe, da muss man dann irgendwie reagieren, so ähnlich, wie wenn einem das Haus von einer Überschwemmung weggespült wird.


melden

AfD

07.08.2023 um 13:55
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ja bisher nicht, aber stell dir mal vor die Wirtschaft geht steil den Berg hinunter. Dann kann ich mir vorstellen, das bei einigen die Vernunft aussetzt!
Dabei wäre das nur Not gegen Elend!
Der richtige Zusammenbruch wäre eh nur mit AfD-Politik 1:1 umgesetzt zu erwarten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Merz will Kanzler werden. Der versucht Stimmen abzugreifen.
Söder macht Politik für Bayern und die CSU. Der wird die AFD nicht größer und bedeutender reden.
Das würde ihm in Bayern nicht gut bekommen.
Ich denke, das ist bei Söder Kalkül, nicht Überzeugung.

Wäre Merz Ministerpräsident, würde er über die AFD anders reden.
Ja, natürlich. Aber ich schätze einen Söder einfach grundsätzlich mehr als einen Merz. Halte ihn auch für den bessere Politiker.

Und Söder traue ich auch mehr Prinzipientreue und nicht nur reines Kalkül zu.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass ich mir diese ganzen Pro-AfD-Medien größtenteils nicht antun darf, sonst würde ich sofort in Depressionen verfallen und/oder meine Auswanderung planen. Je stärker ich das Gefühl bekomme, dass ein größerer Anteil der Deutschen Pro-AfD eingestellt sein könnte, umso unwohler und unwillkommener fühle ich mich in meinem Land.
Ich schaue mir ja auch längst nicht alles an. Da müsste ich Kotzeimer schon stapeln oder mir auch einen Boxsack anschaffen.

(Wer weiß wobei Russland seine Finger im Spiel hat)

Manchmal reicht auch schon der Titel eines Videos, um zu erahnen, wohin die Reise geht. Bspw. in die Richtung die AfD nur zu hofieren und Gegner der AfD aber auch unsere Wissenschaft als unfähig, oder nicht neutral usw... abzustempeln. Oder den Weltuntergang für Deutschland vorauszusagen.


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 14:07
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Nix da Überzeugung, bei allen Kalkül:-). Oder glaubst du die Rechten sind da besser? Wenn das Thema Migration erledigt ist, geht es ans eigene Volk! Sorry, aber das ist die Wahrheit.
@Mahatma
Natürlich. Ich wollte nur auf Söder abheben, weil der sich gerade als besonders volksnah inszeniert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, natürlich. Aber ich schätze einen Söder einfach grundsätzlich mehr als einen Merz. Halte ihn auch für den bessere Politiker.

Und Söder traue ich auch mehr Prinzipientreue und nicht nur reines Kalkül zu.
@rhapsody3004
Vielleicht liegt es daran, dass ich Preussin bin.
Söder ist für mich ein rotes Tuch.


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 15:08
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Nix da Überzeugung, bei allen Kalkül:-). Oder glaubst du die Rechten sind da besser? Wenn das Thema Migration erledigt ist, geht es ans eigene Volk! Sorry, aber das ist die Wahrheit.
Nun ja, sagen wir es so: Die ursprüngliche wirtschaftsliberale-rechtskonservative AfD war jetzt nicht unbedingt die Arbeitnehmer-und Arbeitslosenfreundlichste Partei. Wirtschafts- und Arbeitgeberfreundlich und auch mit dem Ziel Steuergeschenke nach oben zu verteilen.

Und natürlich würde es auch Deutsche ohne Migrationshintergrund (wobei wir Menschen alle vom afrikanischen Kontinent abstammen) betreffen, würde man bspw. Kürzungen oder Streichungen bei den Leistungen nach SGB2 vornehmen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Natürlich. Ich wollte nur auf Söder abheben, weil der sich gerade als besonders volksnah inszeniert.
Du, ganz ehrlich; Dass ihm zumindest viel an Bayern und dem bayrischen Volk liegt, glaube ich ihm.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Söder ist für mich ein rotes Tuch.
Wenn schon ein Kanzlerkandidat aus der Union - dann Söder. So sehe ich das als Niedersachse.

Wobei man Favorit Herr Weil von der SPD wäre.

Über einen AfD-Kanzler oder Kanzlerin brauchen wir erst gar nicht sprechen oder? Auch am Unrealistischsten.


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 15:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn schon ein Kanzlerkandidat aus der Union - dann Söder. So sehe ich das als Niedersachse.

Wobei man Favorit Herr Weil von der SPD wäre.
Ich glaube, mein Favorit (oder einer meiner Favoriten) wäre auch der Herr Weil. So sehe ich das das Bayer. (scheint aber unrealistisch zu sein, nachdem den Regierungsparteien so ein eisiger Wind entgegen weht).

Wenn es ein Kanzler der Union sein sollte, dann käme ich wohl mit dem Söder auch klar. Immerhin sind wir ihn in Bayern schon gewöhnt, und ich denke: ganz schlimm ist er nicht. Außerdem ist er Franke und evangelisch (also eigentlich kein ganz typischer Klischeebayer).


melden

AfD

07.08.2023 um 15:30
Positiv für die AfD sind nur 2 Dinge:

1. Die extreme Ablehnung der Bevölkerung für die Ampel-Regierung (fast 80% sind unzufrieden)
2. Alice Weidel. Sie kann eine bürgerliche Fassade der Partei nach außen vorgaukeln.

Mit allem anderen ist die Partei längst gescheitert.


3x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 15:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Alice Weidel. Sie kann eine bürgerliche Fassade der Partei nach außen vorgaukeln.
@Kies-Richard
Ehrlich, sie macht keinen schlechten Eindruck. Aber rechts ist rechts, guckt dir doch den Mist hinter ihr oder um sie herum an. Da keufst du doch die ganze braune Suppe gleich mit ein. Wer mit Ewiggestrigen unter den eigenen Reihen kein Problem hat, und das scheinen ja leider mehr zu werden, soll die gerne wählen!!
Ich hab kein Problem mit Konservativen, aber wir haben doch Augen im Kopf und gesunde Ohren oder nicht?!
Wer hier seine Stimme abgibt, weiß genau was er tut, basta!


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 15:51
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wer hier seine Stimme abgibt, weiß genau was er tut, basta!
Glaube ich nicht. Es kann lange dauern bis ein politisches Umdenken in der Bevölkerung einsetzt. Außerdem wählen die meisten Menschen die Politiker an der Spitze und das ist bei der AfD in Gesamtdeutschland nicht der farblose Chrupalla und auch nicht der Thüringische Extremist Höcke, sondern Alice Weidel.


2x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 16:12
@Kies-Richard

Dennoch würde ich gegen eine KK Weidel wetten. Zwar wäre eine Frau ein kluger Schachzug, aber Frau Weidel kann dadurch nichts gewinnen.

Parteichefin ist sie schon, Kanzlerin wird sie nicht und falls das Wahlergebnis hinter den Umfragen bleibt, was wahrscheinlich ist, wäre sie sogar als Parteichefin beschädigt. Mit einer Kandidatur kann sie nur verlieren.

Mein Tip: Brandner, der ist in der gesamten AFD vermittelbar, der beste Redner der Partei und nicht in der allerersten Reihe und macht fraglos keinen verstörenden Eindruck.

Der hätte zudem mit einem respektablen Ergebnis noch etwas zu gewinnen.


melden

AfD

07.08.2023 um 16:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:2. Alice Weidel. Sie kann eine bürgerliche Fassade der Partei nach außen vorgaukeln.
Gewöhnlich verfälschen Gaukler Tatsachen.
Mir ist aufgefallen, dass Alice Weidel in letzter Zeit häufig vom Europa der Vaterländer nach Charles de Gaulle spricht.
Auf internationalem Parkett stärkte de Gaulle die Unabhängigkeit Frankreichs weiterhin: Er trat 1960 nachdrücklich für ein „Europa der Vaterländer“ (siehe auch Intergouvernementalismus, Souveränismus) unter der Führung Frankreichs ein, für das er neben den EWG-Staaten auch Länder wie Polen, die Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Griechenland gewinnen wollte.
Quelle: Wikipedia: Europa der Vaterländer

Beschlossen in Magdeburg wurde aber das völkische Europa der Vaterländer des NeuRechten Vordenkers Götz Kubitschek.

Hier gaukelt Weidel vor dass es sich um das Europa der Vaterländer des Charles de Gaulle handele.

Außerdem hörte ich Weidel mehrmals davon sprechen, die AfD würde mit der Politik von Emmanuel Macron übereinstimmen...
Das ist nicht Gaukelei
sondern schlicht Lüge. Weidel verharmlost auf dieses Weise die AfD. @Kies-Richard


3x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 16:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beschlossen in Magdeburg wurde aber das völkische Europa der Vaterländer des NeuRechten Vordenkers Götz Kubitschek.
Hast Du dafür irgendwelche Belege?

Immerhin sagt sogar der von Dir verlinkte wikipedia Artikel, dass die AFD das Konzept von De Gaulle vertritt.

Was weisst Du belegfest, was wikipedia nicht weiss?


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 16:39
In diesem Sinne verwenden in Frankreich etwa Vertreter von Les Républicains, Debout la France und des Rassemblement National sowie auf europäischer Ebene die Fraktionen Europa der Nationen, Union für das Europa der Nationen und Europa der Nationen und der Freiheit und das rechtsextreme Parteienbündnis Europäischen Allianz der nationalen Bewegungen den Begriff. In Deutschland werden der Begriff und das mit ihm bezeichnete europapolitische Konzept von der Alternative für Deutschland vertreten.[3]
Quelle: Wikipedia: Europa der Vaterländer
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hast Du dafür irgendwelche Belege?

Immerhin sagt sogar der von Dir verlinkte wikipedia Artikel, dass die AFD das Konzept von De Gaulle vertritt.

Was weisst Du belegfest, was wikipedia nicht weiss?
Ja Wikipedia und ich kennen die Zusammenhänge, dass die AfD in Magdeburg nicht gesagt hat, dass das Konzept des Europa der Vaterländer von Charles de Gaulle stammt
und umgekehrt dass Alice Weidel jetzt damit argumentiert.

Götz Kubitschek gilt als erwiesen rechtsextrem, somit erübrigt sich Klassifizierung.

Bleibt Alice Weidel übrig.

Hat Charles De Gaule das Konzept von Kubitschek kopiert?

Dann wäre es nicht völkisch!


melden

AfD

07.08.2023 um 17:06
Ich habe noch Facebook, und was Videos betrifft ist die rechte Partei ziemlich aktiv.

Wenn man nicht ein absolute einwanderung haben will kann ich noch nachvollziehen, es ist nur schlimm, wie sie gegen ausländische mitmenschen hetzen. Das ganze verkaufen. Auch durch sogenannte Humor.



Ich bin nicht bei twitter und Co, aber wenn sie da auch so aktiv sind, dann muss man sich sorgen machen um junge Wähler.


melden

AfD

07.08.2023 um 17:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Außerdem hörte ich Weidel mehrmals davon sprechen, die AfD würde mit der Politik von Emmanuel Macron übereinstimmen...
Das ist nicht Gaukelei
sondern schlicht Lüge
Könnte es dich dabei eventuell nur um vereinzelte neoliberale Positionen zugunsten der Wirtschaft handeln?

Auch in der Union sollen sich Stimmen mehren, dass wir nochmals sowas wie eine Agenda 2010 bräuchten - einschließlich Erhöhung des Renteneintrittsalters. Letztes will ja auch Macron glaube ich für Frankreich.

Wie steht eine schnaufende-überhebliche-kratzbürstige Weidel dazu?


1x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 17:56
Die AfD wollte die EU nur aus Versehen auflösen.
Sicher klar, sowas passiert doch jedem Mal :).

Schauen wir uns doch mal ihr Parteiprogramm für die EU an: EU-Wahlprogramm
46 Unsere Geduld mit der EU ist erschöpft. Wir streben daher die geordnete
47 Auflösung der EU an und wollen statt ihrer eine neue europäische Wirtschafts-
48 und Interessengemeinschaft gründen, einen Bund europäischer Nationen.
Quelle: Link oben

Dem folgt dann:
50 Die wirtschaftsgeschichtlich ungewöhnliche Idee einer Einheitswährung für
51 wirtschaftlich völlig unterschiedlich entwickelte und strukturierte Staaten ist
52 gescheitert.
Quelle: Link oben.

Danach kommt kurz von mir zusammengefasst Migration ist schlecht und Klimawandel ist nichts Schlimmes und nicht Menschengemacht.

Interessant ist das hier:
117 Volkssouveränität ausgehöhlt. Der Versuch, funktionierende demokratische
118 Nationalstaaten aufzulösen und durch eine Art europäischen Superstaat zu
119 ersetzen, ist zum Scheitern verurteilt. Die Vielfalt der europäischen Kulturen und
120 Sprachen ist das Ergebnis jahrhundertelanger geschichtlicher Entwicklungen.
121 Sie ist identitätsstiftend für uns alle. Es ist illusorisch, die nationalen Identitäten
122 durch eine “europäische Identität” ersetzen zu wollen.
Quelle: Link oben

Wie sich dass dann damit deckt ist mir schleierhaft:
138 Die Völker Europas sind durch gemeinsame Geschichte und ihre Orientierung an
139 gemeinsamen humanitären Werten des Zusammenlebens miteinander
140 verbunden. Insbesondere die griechische Kultur, das römische Recht, das
141 Christentum und die Aufklärung haben eine prägende Wirkung für alle
142 europäischen Völker entfaltet. Dazu gehören auch die Trennung von geistlicher
143 und weltlicher Gewalt sowie die freie Entwicklung von Wissenschaft und Kunst,
144 die die Grundlagen für die Führungsrolle Europas in der Welt seit dem Beginn der
145 Neuzeit.
Quelle: Link oben

Welche Führungsrolle denn? Die NSDAP hat doch diese Führungsrolle innerhalb von 12 Jahren beendet?

Hochinteressant ist auch das was hier geplant wird:
160 Auch bei allen zwischenstaatlichen Verträgen ist Transparenz das oberste Gebot
161 staatlicher Aktivitäten. Jeder Bürger hat das Recht auf vollständige Information.
162 Zwischenstaatliche Streitigkeiten sind durch einen Gerichtshof zu schlichten,
163 dessen Richter von den nationalen Verfassungsgerichten entsandt werden.
Quelle: Link oben.

Habe ich das richtig verstanden? Wir schaffen die weisungsbefugte EU ab und haben nationale Richter, die dann Entscheiden?
??? Bräuchten wir denn dann nicht einen Supranationalen Court und eine Supranationale Gesetzgebung?
Haben die denn das nicht vorher kritisiert?
152 Eine Einschränkung der Souveränität jedes europäischen Staates durch Belange
153 der neu zu schaffenden Gemeinschaft wird ausgeschlossen, ebenso die
154 Etablierung von Gemeinschaftsnormen, die über den nationalen Verfassungen
155 stehen.
Quelle: Link oben

Das wiederum habe ich überhaupt nicht verstanden:
165 Wir bekennen uns zur Sozialen Marktwirtschaft, zum gemeinsamen Markt, der
166 Zollunion und einer gemeinsamen Handelspolitik. Es gilt das Ziellandprinzip
167 (Waren und Dienstleistungen müssen den gesetzlichen Anforderungen im
168 Zielland genügen).
Quelle: Link oben

Es gelten die Bestimmungen des Ziellandes. Ok, soweit so gut. Und was ist das?
168 Die Gemeinschaft gewährleistet den uneingeschränkten
169 wechselseitigen Marktzugang.
Quelle: Link oben

Das widerspricht sich doch!
170 Strukturgleiche Länder können eine
171 Gemeinschaftswährung behalten oder neu schaffen.
Quelle: Link oben.

Das ist doch verrückt!
Die wollen ein Europa der hundert Währungen!

Dann wieder irgendwas mit Festung Europa....

Dann was mit Islam ...

Dann wieder Flüchtlingskrise ....

Dann Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Interessant:
350 Aus humanitären Erwägungen
351 unterstützen wir als weitere Option die freiwillige temporäre Aufnahme einer
352 souverän bestimmten Zahl vorab ausgewählter besonders Schutzbedürftiger.
Quelle: Siehe oben

Ich glaube das ist der Quotensatz für alle die, die denken die AfD sei human.

Jetzt sind die Straftäter dran....

Dann wieder die Migration....

Das Schengener Abkommen auflösen wegen Migration und Islamismus....

Europol und europäische Sicherheit abschaffen....

Dann wieder islamischer Terror....

Und natürlich Festung Europa...

War ja klar ;):
498 Die zukünftige Rolle der EU-Institutionen in der Migrationspolitik soll sich unter
499 strikter Befolgung des Subsidiaritätsgrundsatzes künftig auf praktische und
500 formelle Hilfestellungen bei der Umsetzung des Außengrenzenschutzes, bei
501 Abschiebungen und auf diplomatische Verhandlungen über
502 Rückführungsabkommen konzentrieren.
Quelle: Siehe oben

Eine EU nur bei Migrationsbekämpfung und Rückführung.

Dann wieder Rückführung....

Und Grenzschutz ist auch Bürgersache....

Und dann noch:
552 Die EU-Freizügigkeitsrichtlinie gewährt EU-Bürgern in Deutschland eine
553 Rechtsstellung, die fast vollständig derjenigen deutscher Staatsangehörigen
554 entspricht. Diese Rechtsvorschrift hat zu massiven Wanderungsbewegungen
555 innerhalb der EU aus den ärmeren in die reicheren Staaten geführt.
Quelle: Siehe oben

Eu-Bürger sind natürlich dann doch auch Ausländer. Von wegen gemeinsame europäische Identität.

Wieder Migration ....

Endlich etwas Wahrheit:
594 Qualifizierte Zuwanderung nach japanischem Vorbild
Quelle: Siehe oben

Das ist ihr Ziel: Das japanische Modell. In Japan hat das so gut geklappt, dass Japan 800 000 Einwohner weniger 2022 hatte.

Ab hier höre ich auf.
Nicht weil es nicht mehr gibt, aber es wiederholt sich: Schuld an der Misere sind Migranten, EU und Islam.

Also wenn die gewählt werden, dann renne ich davon!
Nicht etwa weil die Rechtsradikal sind, sondern weil die Intelligenz des Programms dann A zeigt wie intelligent dann die regierende Partei ist und B wie intelligent der Wähler in D ist.
Ehrlich...


2x zitiertmelden

AfD

07.08.2023 um 17:56
Wie steht eine Weidel eigentlich konkret zur Rente mit 63? Da ist mir nichts genaues bekannt.

Rente mit 63 wieder abschaffen?

Nur Rente mit 67?

oder gar Erhöhung auf 70 Jahre?


melden

AfD

07.08.2023 um 18:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte es dich dabei eventuell nur um vereinzelte neoliberale Positionen zugunsten der Wirtschaft handeln?

Auch in der Union sollen sich Stimmen mehren, dass wir nochmals sowas wie eine Agenda 2010 bräuchten - einschließlich Erhöhung des Renteneintrittsalters. Letztes will ja auch Macron glaube ich für Frankreich.
Dann müsste es Anzeichen geben, dass sich Macron eine Koalition mit Le Pen oder Éric Zemmour vorstellen könnte.
Beide Anzeichen gibt es nicht.


melden

AfD

07.08.2023 um 18:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ab hier höre ich auf.
Nicht weil es nicht mehr gibt, aber es wiederholt sich: Schuld an der Misere sind Migranten, EU und Islam.
Und jedes mal wird alles umbenannt!
Jetzt heißt das "Europa der Vaterländer" plötzlich auf einmal :
"Bund europäischer Nationen."
Bund europäischer Nationen‘, wie aus der Präambel zu ihrem Wahlprogramm für die Europawahl im nächsten Jahr hervorgeht. Damit rückt die AfD von einem im Juni veröffentlichten Entwurf ab. Von einer ‚geordneten Auflösung‘ der Europäischen Union ist nun nicht mehr die Rede. Auch der noch 2021 geforderte EU-Austritt Deutschlands, der sogenannte Dexit, wird nicht genannt. Nach Angaben von Parteichefin Weidel gelang der Kompromiss der Unterhändler in der vergangenen Nacht.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-beschliesst-europawahlprogramm-und-will-abkehr-von-der-eu-100.html

Alle Bezeichnungen die wir bis jetzt vernommen haben, werden trotzdem noch parallel herumgeistern, denke ich.

Es ist wahrlich zum davonrennen.
Charles de Gaulle war wohl doch zu heiß?


1x zitiertmelden