SvenLE schrieb:Habeck ist ein sehr kluger Mann, kann sich aber meist nicht auf dem Niveau von Chantalle oder Ronny artikulieren.
@SvenLE Das finde ich sehr einseitig betrachtet. Schau Dir das Video von Habeck an zum Thema Basel I - IV bei 'jung und naiv'. Da wäre 'klug' eher nicht meine Zusammenfassung. Und diejenigen, die Regularien für Banken festlegen sind nicht Chantalle und Ronny.
Auch bei anderem 'Spitzenpersonal' der Ampel käme mir der Gedanke an Klugheit eher weniger.
Bundeskanzleri schrieb:Schwarz- Weiß- Denken und einfache Lösungen geben den Menschen Sicherheit.
Das trifft nur halt nicht so ganz exklusiv auf die AFD zu. Aus meiner Sucht sehen auch die Grünen Vieles durch ideologische Brillen.
Aber nur Aufregen hilft nicht.
Ich hätte da noch einen anderen Ansatz, warum die AFD solche Zugewinne verzeichnet, nämlich die Methode FSK18.
Der ÖR wird nicht müde, bei der Nennung der AFD ein onkelhaft ermahnendes Adjektiv wie 'in Teilen rechtsextrem' voranzustellen. Die Parteien von Linke bis CSU stehen geschlossen im Kampf gegen die AFD. Nahezu jede Nachricht wird darauf abgeklopft ob 'es der AFD nützt'.
Damit wird der AFD von Anderen eine Wirkmächtigkeit attestiert, die über ihre Wahlergebnisse hinausgeht. Die werden von Anderen ins Überlebensgroße verklärt, wenn auch ohne Absicht.
Das gleiche Prinzip gab es in den 80er Jahren. Wenn ein geschmackloser Horrorfilm indiziert oder beschlagnahmt wurde, im Fernsehen Rollkragenpulliträger davor warnten ihn anzusehen und auch der katholische Filmdienst vor dem 'verrohenden Machwerk' warnte, war dem Film die Aufmerksamkeit vieler Leute gewiss. Das war die beste Werbung, selbst wenn der Film schlecht gemacht war, es kaum Schauwerte gab und der diletantische Slasher ohne diese 'Werbung' untergegangen wäre.
Diesen Effekt sehe ich bei der jüngeren Wählerschaft gegeben.
Bei der älteren Wählerschaft, die ein AFD Kreuz andenkt sehe ich noch etwas anderes.
Die haben vielleicht um 2009 noch die Union gewählt, um dann zu sehen, dass die Union unter Merkel immer linker wurde. Dann kam es 2021 zu der Ampel, die natürlich noch weiter links unterwegs ist und in weiten Teilen linksideologische Politik betreibt: Drastische Ausweitung des Transfers, erneute massive Zunahme der ungesteuerten Einwanderung, das wirklich schlecht vorbereitete Heizungsgesetz etc.
Viele ziehen den Schluss daraus, dass man endlich wieder von der linken Spur runter muss. Aber mit wem? Die ursprüngliche Antwort war Union, aber die haben das Linksabbiegen ja angefangen. Und schwarzgrün wäre kaum von einer Ampel unterscheidbar. Dann halt die FDP, aber die macht ja gerade den linksgrünen Spuk mit.
Was dann?