AfD
30.07.2023 um 14:32Der zitierte Beitrag von Doors wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic@Doors
Das große Problem bisher war, dass die islamischen Religionslehrer und-lehrerinnen in islamischen Ländern ausgebildet worden sind. Dann kamen sie wieder zurück nach Deutschland, um hier zu unterrichten.
Ich habe um 2005 ein Schulprojekt mit Mädchen mit Migrationshintergrund gemacht. Als ich die Mädchen fragte, welche Berufe sie lernen möchten, sagte ein Mädchen, deren Eltern aus der Türkei waren (sie kam in Berlin zur Welt), dass sie Religionslehrerin (islamisch) werden möchte. Und als ich fragte, auf welche Schule sie dann geht, sagte sie, dass sie dafür auf eine Schule in der Türkei gehen muss.
Als ich fragte, warum das nicht in Deutschland geht, war sie ganz entsetzt.
Nein, die Ausbildung MUSS in einem islamischen Land absolviert werden.
War mir auch neu, damals. Hieß für mich, dass die islamischen Religionsoberen die Kontrolle behalten wollen.
Jahre später las ich dann, das soll verändert werden. Dass die Ausbildungen auch in Deutschland stattfinden können sollen. Und das wäre ja auch wünschenswert. Die vermittelten Inhalte müssen mit der Schulbehörde vereinbart werden. Man will doch hier keine Extremisten auf die Kinder loslassen.
Ich vermute also, das ist das worüber du dich aufregst.
Was wäre denn die Alternative?
Sollen die Eltern ihre Kinder in Hinterhofkoranschulen schicken, wo die Kinder indoktriniert werden?