AfD
26.07.2023 um 14:37Rasenmayer schrieb:Auch 1993 hat es schon Leute gegeben, die sich vor die Bahn geschmissen haben oder ein Baum wurde durch Unwetter auf die Schienen geworfen oder oder. Auch 1993 gab es trödelige Busfahrer, die sich trotz Verspätung nicht die ausgiebige Pause haben nehmen lassen, oder irgendwo im Stau steckten.Dazu kommt, dass 1993 der Stellenwert von Bussen und Bahnen relativ niedrig war. Aus Sicht vieler Leute waren das veraltete Einrichtungen, die man eigentlich sowieso nicht mehr bräuchte und eigentlich abschaffen könnte. Dementsprechend selten fuhren oft die Bahnen, mit veraltetem Wagenmaterial. Wenn ich da noch an die alten klapprigen Silberlinge denke, in denen oft während der Fahrt ein Höllenlärm herrschte. Oder an die röhrenden Schienenbusse, die den Dieselqualm in dicken Schwaden ausstießen.
Generell kann ich vielleicht deswegen weniger romantisch auf frühere Jahrzehnte zurückblicken, weil ich diese Zeiten selbst erlebt habe und noch weiß, dass damals keineswegs alles angenehmer und schöner war als heute. Dementsprechend kann ich die Nostalgie, die von der AfD getriggert wird, sowieso nicht so nachvollziehen.