Fichtenmoped schrieb:Die werden sich in der Opferrolle sehen, weil deren Koalitionspartner ihnen Steine in den Weg gelegt hat.
Da gleichzeitig die AfD-Wähler anfällig für Fakenews sind, würde man da die Büchse der Pandora öffnen. Praktisch hunderte kleine Trumps, die Dir erzählen die Demokratie wäre „von denen“ gestohlen worden und die AfD wird „sie zurückholen“.
Oh man ja. Jetzt, wo du es erwähnst. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Die bööösen anderen Parteien hätten dieses und jenes....
@shionoro Auch gutes Argument dieses Experiment lieber erst gar nicht zu wagen - weder auf Landes- noch Bundesebene. So richtig überzeugt von diesem Experiment war ich eh noch nie.
Ich hielt es nur für eine Möglichkeit, weil es auch andere Parteien schon kleiner bekommen hat, als sie gezwungen waren Kompromisse in einer Koalition einzugehen oder sich von manchen Forderungen ganz zu verabschieden oder aber auch nur, weil die regierende Hauptpartei erreichte Vorhaben und damit Erfolge des Juniorpartners als die ihre der Öffentlichkeit verkauft hat.
Oder seht mal her wie eine FDP unter der Ampel leidet, weil kaum noch gelbes Profil erkennbar. Stimmt zwar nicht, aber viele Menschen nehmen es so war. FDP scheint zu sozial und grün geworden zu sein. Das kostet der FDP Stimmen. Die FDP musste auch zwischen 09-13 federn lassen - unter der Union.
Und/aber mal ehrlich; Auch wenn sich eine AfD aktuell noch vorstellen kann mit allen außer den Grünen mitregieren zu können, so würde das doch in einem Chaos enden. Ich kann mir bswp. nicht vorstellen, dass sich SPD und AfD mit oder ohne FDP jemals einig werden könnten.
Kann ich mir höchstens nur bei CDU und AfD vorstellen. Haha.
Was mich an dieser Vorstellung gerade freut, dass auch eine AfD dann einen leicht grünen Anstrich bekäme, da auch eine CDU/AfD-Koalition gezwungen wäre Klimaschutz-Politik zu machen.
Die AfD könnte also auch bei diesem Thema nicht gänzlich auf stur schalten.
Dem kann/könnte sich keine Koalition mehr entziehen, weil der gesellschaftliche-wissenschaftliche- aber auch verfassungsrechtliche Druck zu groß geworden ist.