Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.07.2023 um 15:15
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:.wenn ich strategisch und dem Volk zugewandte Politik machen würde, würde ich eine bundesweite Bürgerumfrage starten um mal KLarheit in den Laden zu bringen
So ist das aber eben nicht in einer parlamentarischen Demokratie gedacht. Hab ich mal ne Jura-Hausarbeit drüber geschrieben. So eine Umfrage vor Wahlen würde diese ungültig machen.


4x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:16
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Frau Merkel hat ja die Schleusen damals aufgemacht
Mit solch einer Wortwahl machst du dir die entmenschlichende Ausdrucksweise von ganz rechts zu eigen, mit der Geflüchtete nicht als Menschen sondern als Naturkatastrophe geframed werden (Stichwort "Asylflut", "Flüchtlichswelle").

Schäm dich!


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:18
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin mir sicher, wenn sich die CDU als stärkste Oppositionspartei klar gegen die Politik der Ampel positionieren würde, würden viele Leute lieber die CDU als Alternative zur herrschenden Parteien-Konstellation wählen. Man hat bei der CDU leider den Eindruck, dass sie sich das nicht richtig traut. Sie schafft es nicht, sich nach 16 Jahren Merkelei inhaltlich und personell neu aufzustellen.
Die Union wollte ja nicht mehr rechts sein, sondern die Mitte. Je genauer man die Mitte repräsentieren will, um so dünner muß man sein.


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:So ist das aber eben nicht in einer parlamentarischen Demokratie gedacht.
Würde ich aber konstruktiver finden. Sowas gibts ja auch oft in der Schweiz, wo Umfragen gemacht werden. Ich finde wir brauchen jetzt mal endlich Klarheit, ich kann nicht begreifen, warum man es so weiterlaufen lässt und so tut, als wäre alles in Ordnung. In meiner Welt ist das stark wirr. und nur Rumgeeier.

@E.Schütze

Es ist doch bekannt, dass das dem Ego der CDU gutgetan hat, denkst du, alles funktioniert auf Basis eines großherzigen Edelmutes?Merkel war auch da recht knallhart.


3x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Union wollte ja nicht mehr rechts sein, sondern die Mitte. Je genauer man die Mitte repräsentieren will, um so dünner muß man sein.
Merz meinte, er wolle die CDU zu einer AfD mit Substanz machen. (ist vor 2-3 Seiten verlinkt).


melden

AfD

21.07.2023 um 15:20
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Mit solch einer Wortwahl machst du dir die entmenschlichende Ausdrucksweise von ganz rechts zu eigen, mit der Geflüchtete nicht als Menschen sondern als Naturkatastrophe geframed werden (Stichwort "Asylflut", "Flüchtlichswelle").
"Grenzen" kann man halt auch nicht schreiben - denn die waren ja nie "zu". Also zumindest nicht in diesem Jahrtausend. ;)
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich finde wir brauchen jetzt mal endlich Klarheit, ich kann nicht begreifen, warum man es so weiterlaufen lässt und so tut, als wäre alles in Ordnung. In meiner Welt ist das stark wirr. und nur Rumgeeier.
Also ich weiß ja nicht ob du's mitbekommen hast, aber auf EU-Ebene gab es da zuletzt große Bestrebungen zu. "Asylkompromiss", "Abkommen mit Tunesien" sollten die Suchbegriffe sein, die helfen könnten.


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:21
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Würde ich aber konstruktiver finden. Sowas gibts ja auch oft in der Schweiz, wo Umfragen gemacht werden.
Die Schweiz hat auch eine direkte Demokratie.


melden

AfD

21.07.2023 um 15:23
Zitat von IlianIlian schrieb:"Grenzen" kann man halt auch nicht schreiben - denn die waren ja nie "zu". Also zumindest nicht in diesem Jahrtausend. ;)
Und hast Du einen Neologismus am Start? Nach dem Motto: Denn eben, wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein. :)


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:23
@E.Schütze
Ich habe keine Ahnung, was deine Antwort mit meiner Kritik an deiner menschenverachtenden Wortwahl zu tun haben soll.


melden

AfD

21.07.2023 um 15:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und hast Du einen Neologismus am Start? Nach dem Motto: Denn eben, wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.
Solche Sätze schlagen doch genau in diese Kerbe, die der angeblich illegalen Grenz"öffnung".


melden

AfD

21.07.2023 um 15:31
@E.Schütze

Nur ein Tip in eigener Sache; Du musst mich schon korrekt adressieren. Und fahr deine Schattenboxerei mal zurück, das führt doch zu nix. Durch derartig aggressive Rhetorik wird AFD nur stärker. Einordnung von Menschen nach dem schlichten Schema rechts/links, schwarz/weiß sagt nur was über dic und dein WEltbild aus und ändert nix an den Problemen mit dieser Partei wie im Titel angegeben.

E:/ Mods, dieser Beitrag kann dann gelöscht werden


melden

AfD

21.07.2023 um 15:34
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin mir sicher, wenn sich die CDU als stärkste Oppositionspartei klar gegen die Politik der Ampel positionieren würde, würden viele Leute lieber die CDU als Alternative zur herrschenden Parteien-Konstellation wählen. Man hat bei der CDU leider den Eindruck, dass sie sich das nicht richtig traut. Sie schafft es nicht, sich nach 16 Jahren Merkelei inhaltlich und personell neu aufzustellen.
Komisch, ich nehme CDU/CSU seit bestehen der Ampel als deutliche Ampel-Gegner wahr. Mein Eindruck auch bis heute, dass sie es bereits vom Ego nicht verkraften können mal nicht Haupt-Regierungspartei zu sein.

Von sachlich bis hin zu fast schon genauso unsachlich-populistisch hin und wieder mal wie die AfD und einige rechtskonservative Medien leistet die Union Oppo-Arbeit.
Und besonders das Ampel-Bashing darunter nützt dann mehr der AfD als der Union selbst.

Einzig im Umgang mit Russland und der Ukraine-Hilfe sind sich Union und Ampel weitestgehend einig, was auch gut so ist!
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ist da nicht was dran?[/quo



Verteilungsmechanismus auf sämtliche EU-Staaten und mit mehr Ländern in Verhandlungen zu treten Ausreisepflichtige zu nehmen oder auch wieder zurückzunehmen - ist doch schon mal ein guter Anfang und unter der Ampel zustande gekommen.

Bei der gerechten Verteilung müssen natürlich alle im Rahmen ihrer jeweiligen Kapazitäten mitmachen und nicht wie Polen und Ungarn sich dagegen wehren. Die EU bedeutet nicht nur nehmen, sondern auch geben. So funktioniert Gemeinschaft!


Ist schlecht zitiert. Das untere stammt von mir.



melden

AfD

21.07.2023 um 15:35
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Würde ich aber konstruktiver finden. Sowas gibts ja auch oft in der Schweiz, wo Umfragen gemacht werden.
Das mag sich jetzt polemisch anhören, aber so was geht nur in Staaten, wo man ein gewisses Maß an gemeinsamer Identität voraussetzen kann. Dieses sehe ich in Deutschland nicht.


2x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das mag sich jetzt polemisch anhören, aber so was geht nur in Staaten, wo man ein gewisses Maß an gemeinsamer Identität voraussetzen kann. Dieses sehe ich in Deutschland nicht.
Meinst Du mit gemeinsamer Identität Patriotismus, oder was? Ich meine, in der Schweiz ist der Ausländeranteil und der Menschen mit Migrationshintergrund noch größer als in Deutschland.


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:38
@Bücherwurm
Wer die AfD bekämpfen will, muss sich von deren Narrativen distanzieren und sie nicht verinnerlichen. Geflüchtete zu entmenschlichen normalisiert die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Also ich weiß ja nicht ob du's mitbekommen hast, aber auf EU-Ebene gab es da zuletzt große Bestrebungen zu. "Asylkompromiss", "Abkommen mit Tunesien" sollten die Suchbegriffe sein, die helfen könnten.
Ich bin schon seit 4 Wochen raus aus dem Game, weil mir das auf die Nerven ging, seit MOnaten, Jahren wird lamentiert und rumgeeiert. Ich bring mich mal auf den neusten Stand, danke.


melden

AfD

21.07.2023 um 15:43
Hab gerade was interessantes in nem anderen thread zum Thema gelesen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Generell was die AFD betrifft, so kann ich mich da nur wiederholen:
Du kriegst in Deutschland keine rechtsliberale Partei hin. Sobald Du eine gutgemeinte rechtsliberale Partei gründest kommen die Nazis aus ihren Rattenlöchern und übernehmen die Partei.
Wer das nicht realisiert, verkennt die politische Situation in Deutschland.



melden

AfD

21.07.2023 um 15:44
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wer die AfD bekämpfen will, muss sich von deren Narrativen distanzieren und sie nicht verinnerlichen. Geflüchtete zu entmenschlichen normalisiert die AfD.
Für mich ist es eben normal, nicht die AFD zu sein. Dies krampfhafte Verknüpfen mit der AFD irgendwelcher Narrative...wird dir das nicht manchmal selbst zu blöd? Also...kannst du natürlich machen, aber die letzten Jahre wird es echt immer absurder. Wie ein Schlaganfall ins absurde verkehrt, interessant ist es aber schon.

Und man muss "Die Schleusen öffnen"...auch nicht immer bis ins groteske politisieren, manchmal versteht man schon, wenn man will.

Hab jetzt grade mal mit Ilians Infos geguckt, dieser Asylkompromiss mit Tunesien ist ja schonmal was, das wusste ich tatsächlich noch nicht, mal sehen obs was bringt.


1x zitiertmelden

AfD

21.07.2023 um 15:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst Du mit gemeinsamer Identität Patriotismus, oder was?
Mehr oder weniger, wie es halt unscharfe Begriffe (oft ganz bewußt und sinnvollerweise) so an sich haben.

Irgendwie scheinen die meisten Abstimmungsteilnehmer dort jedenfalls ganz gut zu wissen, was für das Land gut ist.


melden

AfD

21.07.2023 um 15:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du kriegst in Deutschland keine rechtsliberale Partei hin. Sobald Du eine gutgemeinte rechtsliberale Partei gründest kommen die Nazis aus ihren Rattenlöchern und übernehmen die Partei.
Union/FDP wäre für mich ein rechtsliberales Bündnis.

Zusammen mit der SPD (als Gegensatz damit es nicht zu sehr wirtschaftsliberal einseitig werden würde) wäre ich sogar für so ein Bündnis: Sozial-konservativ-liberales Bündnis: Rot/Schwarz/Gelb.

(Klar, müsste natürlich auch immer eine Mehrheit haben so ein Bündnis)

Ps.
Und Klimaschütz müssten die auch ohne die Grünen machen, da sich diesem niemand mehr von den seriösen Parteien entziehen kann/könnte - dafür ist der gesellschaftliche, wissenschaftliche und verfassungsrechtliche Druck zu groß geworden, um Klimaschutz weiterhin zu vernachlässigen in der Politik.

AfD zähle ich nicht zu den seriösen Parteien. Die sind ja sogar wissenschaftsfeindlich.


1x zitiertmelden