Bone02943 schrieb:Ist wie beim Thema Grenzschutz. Da wird meiner Meinung nach auch viel zu kurz gedacht. ....
Es wäre ja vielleicht gar nicht nötig, diesen so zu betreiben wie es früher mal war (incl. der Staus). Es würden ja sporadische und zufällige Kontrollen (wenige) reichen.
In der Schweiz gabs vor ein paar Jahren auch noch Grenzkontrollen (weiß nicht ob es jetzt auch noch so ist) und der Verkehr rollte, weil die nur ganz selten jemanden raus nahmen.
martenot schrieb:Die "Vorteile" des EU-Austritts kann man ja auch in Großbritannien beobachten.
Für einen Austritt es jetzt sowieso zu spät - das Kind sozusagen im Brunnen.
Aber bevor es die EU gab, gab es die EWG. Diese hätte man ja z.B. dahingehend ausbauen können, indem die Grenzen wegfallen und Anderes.
Jedoch die gemeinsame Währung halte ich für einen Fehler, genau deshalb:
Ariston schrieb:Das wurde seinerzeit schon von Lucke mit den ungleichen wirtschaftlichen Voraussetzungen der einzelnen EU-Staaten erklärt bis hin zur dadurch entsprechend unterschiedlichen Kaufkraft der gemeinsamen Währung (= Euro).
Optimist schrieb:Vor allem die Volksabstimmung für wichtige und einschneidende Themen fänd ich sehr gut.
cejar schrieb:Was genau bringt es denn an Vorteile, eine Volksabstimmung nach schweizer Vorbild zu haben?
da kann man nun auch fragen, was für Vorteile bringt es den Schweizern? Umsonst haben die doch sicherlich nicht dieses Gesetz - es scheint ja ganz gut zu funktionieren?
Ich weiß auch, dass nicht alle Schweizer damit glücklich sind, dass es diesbezüglich auch Nachteile gibt (wie mit jeder Sache).
Aber die Vorteile sehe ich darin, dass dann wirklich bei entscheidenden Sachen, welche die Bevölkerung sehr betrifft und große Auswirkungen haben könnten, die Bevölkerung mitgenommen werden könnte (auch wenn es ein paar Minderheiten nicht passen würde, was dann jeweils entschieden wird).
Das könnte dann am Ende vielleicht dazu beitragen, dass das (pöhse dumme) Volk
;) zufriedener mit "denen da oben" wäre und dann nicht z.B. rechtsextrem - mehr oder weniger als Denkzettel - wählen würde.
rhapsody3004 schrieb:Auch muss man sich auch immer wieder die Frage stellen, wie viel AfD-Profil bei einer Koalition am Ende noch übrig bliebe?
Auch eine AfD wäre gezwungen der Regierungsmitwirkung wegen Kompromisse einzugehen und sich von manchen Forderungen sogar ganz zu verabschieden.
Selbst bei einer Koalition mit der CDU nur, da diese ja auch nicht alles seitens der AfD mittragen würde. (Hoffentlich)
das wäre alles wirklich eine große Frage.
Jedoch denke ich, wenn die anderen Parteien der AfD solche Themen wie eben z.B. Volksentscheid "wegnehmen" würden (denen quasi den Wind aus den Segeln nehmen würden), wäre evtl. viel gewonnen.