Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.07.2023 um 22:34
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:seit z. B. der Weigerung Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen?
Wieso sollte mit IBN von Nordstream 2 der Gaspreis nach unten gehen bzw. warum glaubst du, sollte das einen positiven Effekt haben? Die Pipeline war ein dummes Geschenk der CDU an Putin und ist die reinste Verhöhnung unserer europäischen Partner.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:warum hat man dann überhaupt Nordstream 2 gebaut?
Weil Putin die Osteuropäer erpressen wollte! Wenn am Drushba-Netz nur noch kleine Fische hängen, hätte er den Preis dort diktieren können. Ein Glück das unsere Nachbarn Russland abgrundtief hassen und sich jetzt noch mehr von ihm gelöst haben.

Einzige Ausnahme ist der Möchtegern von der Donau.

Übrigens, die Gelder für die Pipeline hat Gazprom gezahlt.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Was war der Sinn dahinter, wenn man doch sowieso vorhatte 2026 alle Gasheizungen zu verbieten?
Kannst du nicht lesen? Es ging um Ölheizungen! Gasheizungen sind erst jetzt in die Diskussion aufgenommen worden.

------------------------------

@cejar
Du hattest mich angesprochen mit Nord Stream 2. Ich gehe davon aus, dass du nicht mich gemeint hattest, da ich diesen Käse nicht in die Diskussion eingebracht habe.


melden

AfD

08.07.2023 um 23:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zb weil es ein ganz natürliches Vorgehen in Demokratien ist? Ich wähle doch auch nicht immer die Selben.
Und weil man sie wieder abwählen kann wählt man Rechtsextreme mit Bürgerkriegssehnsucht, weil die für 4 Jahre schon gut genug sind?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre zu einfach. Aber wer wöhlen geht tut das doch mit der Idee, dass die Stimme zählt. Es ist zumindest ein Anfang.
Nein, das ist kein Anfang. Wer seine Stimme aufwenden will um Feinde der Demokratie zu wählen glaubt nicht an die Demokratie.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das meinte ich mit Vertrauen in uns selbst. Ich halte uns als Gesamtheit für weniger anfällig.
Mit welcher Begründung? Du hast in so ziemlich allen Ländern wachsende Politikverdrossenheit, Erosion der Institutionen, immer größere Gruppen von Verschwörungstheoretikern und multiple Krisen die kurz vor der Eskalation stehen.
Und da stehen überall Rechtsextreme in den Startlöchern die das noch weiter befeuern wollen und die Stimmung anheizen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es waren nicht Rechtspopulisten, die den Brexit mitverschuldet hatten. Fliehkräfte können auch linke Positionen erzeugen, wie zB Asylpolitik.
Natürlich haben die den Brexit mitverschuldet. UKIP war an vorderster Front mit dabei mit Nigel Farage. Natürlich haben auch rechte Gruppen Ressentiments gegen Polen und andere Migranten geschürt. Natürlich haben die auch die "Britain First" Idee gepushed und Lügen verbreitet.
Sowas kriegen Rechtsextreme und Rechtspopulisten sogar oft hin, wenn sie nicht in der Regierung sind. Wenn sie regieren, wird es noch einfacher.

Die AfD ist hier keine Ausnahme. Ich muss mich da wiederholen, weil es nach wie vor gilt. WEr Rechtsextreme wie die AfD wählt oder mit ihnen arbeitet, hat jeden Anstand und jedes Verantwortungsgefühl verloren.


3x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 06:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil man sie wieder abwählen kann wählt man Rechtsextreme mit Bürgerkriegssehnsucht, weil die für 4 Jahre schon gut genug sind?
@shionoro

Auch wenn solche Chat Inhalte ekelhaft und besorgniserregend sind, kannst Du nicht daraus schließen, dass ein Bürgerkrieg Ziel der Gesamtpartei ist. Da gibt es keine Belege für.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich haben die den Brexit mitverschuldet. UKIP war an vorderster Front mit dabei mit Nigel Farage.
Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Natürlich waren Rechtspopulisten im UK daran maßgeblich beteiligt. In der EU waren es aber eher linke Positionen, zB die Regeln zur Asylmigration, die mit verantwortlich für den Brexit waren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich muss mich da wiederholen, weil es nach wie vor gilt. WEr Rechtsextreme wie die AfD wählt oder mit ihnen arbeitet, hat jeden Anstand und jedes Verantwortungsgefühl verloren.
Ich schätze Deinen Eifer. Allerdings wird eine moralische Bewertung ohne nach den Gründen zu schauen, nicht helfen, die Tendenz zu ändern.

Was würde die Tendenz zur AFD oder Populisten im Allgemeinen ändern?

Wenn die jeweilige Regierung erkennbar gute Politik für die Bevölkerung machen würde, tut sie aber nicht, sie bleibt wie Du beim Wählerbashing stehen. Wähler sind aber nun mal der Souverän und nicht Untertanen, die von der Regierung zu bewerten wären.

Hätte die Ampel auch nur ein gutes Projekt mit Erfolg angegangen, stünde sie jetzt besser da.

Leider wurschtelt sie weiter nur auf Sicht, überwiegend mit sich selbst beschäftigt, so wie 16 bleierne Merkel Jahre am Ende gerade mal die gleichgeschlechtlich Ehe hervorgebracht haben (die richtig ist, für 16 Jahre aber viel zu wenig).

Und will man den Rechtspopulismus in der EU entzaubern, brauchen wir ein ganz anderes, restriktives Asylrecht.


melden

AfD

09.07.2023 um 08:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern gab es sowas denn in der UDSSR? Außerdem dachte ich, AfD Wähler wollen Repräsentation? Dann müssten sie ja nicht mehr aus "Protest" eine rechtsextreme Partei wählen.
Räte waren Kern der kommunistischen Philosophie, auch wenn das natürlich schnell ins Diktatorische abgedriftet ist.

Und Repräsentation kann man auch durch das Wählen einer Partei erreichen, ist also ein Nonsense-Argument.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte es für ein Gerücht, dass AfD Wähler rational wählen. AfD wähler wählen die AfD, weil sie die AfD lieber mögen als alle anderen parteien, nicht wegen möglicher Koalitionen.
Etwas zu wählen, was man lieber mag ist per se nicht irrational.
Es wäre irrational als Linker die AfD zu wählen, und umgekehrt.


melden

AfD

09.07.2023 um 09:27
Der zitierte Beitrag von Miami-weiß wurde gelöscht. Begründung: Derailing
Wir haben es gemacht, so schnell es ging, eben weil...
Der zitierte Beitrag von Miami-weiß wurde gelöscht. Begründung: Derailing
Der zitierte Beitrag von Miami-weiß wurde gelöscht. Begründung: Derailing
Was heißt, übers Knie brechen? Wie lange hätte man deiner Meinung nach warten sollen? Erst mal gucken, wie sich der Krieg entwickelt?
Der zitierte Beitrag von Miami-weiß wurde gelöscht. Begründung: Derailing
Klar, wenn einem nur der eigene Hintern interessiert und sonst nichts auf der Welt, kann man die Einstellung haben.
Wie schon jemand sagte, ist es in Deutschland ja auch nicht so gewesen, dass wir ohne Russland kurz vor dem Erfrierungstod standen.


melden

AfD

09.07.2023 um 09:48
Der zitierte Beitrag von Miami-weiß wurde gelöscht. Begründung: Derailing
Das ist ja alles schön und gut, aber jetzt stellt sich die Frage, wieso hält man uns eigentlich eine moralische Standpauke darüber, dass wir mit moralischen Standpauken nicht weiter kommen würden, weil das sowieso niemanden interessiert und das man zuerst immer an seine eigenen Bürger denken soll, wenn wir mit moralischen Standpauken doch angeblich nicht weiter kommen? Das ist maximal verwirrend, finde ich. Bringt es mir was, wenn ich deine moralischen Standpauke ernst nehme oder eher nicht?


1x zitiertmelden