Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.905 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.08.2023 um 16:26
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Früher haben Demokratieforscher noch prognostiziert, dass die AfD bei 10-15 % ihr Potential ausgereizt hat, mehr sei nicht denkbar. Dann musste sich die Experten korrigieren, "aller, allerhöchstens 20 Prozent". Jetzt sind es schon 23
Kannst Du diese Prognosen der Demokratieforscher vielleicht mal verlinken? Theoretisch hat jede Partei das Potenzial auf diese Werte zu kommen. Von daher ist es ziemlich uninteressant wo die Umfragewerte aktuell sind. Entscheidend ist das Kreuz in der Wahlkabine und bis zur BTW sind es noch 2 Jahre.


melden

AfD

04.08.2023 um 16:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin sind auch die jetzigen Boomer in den Achtzigerjahren in einer Zeit jung gewesen, als die Grünen und linke Politik zeitgemäß waren und frischen Wind in die Gesellschaft brachten. Das hat viele von uns geprägt.
Genau das. Irgendwie hab ich aber manchmal das Gefühl, dass die generationstechnisch irgendwo im oder kurz nach dem zweiten Weltkrieg verankert werden.


melden

AfD

04.08.2023 um 17:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie ist sie eigentlich in die Schweiz bzw. nach Überlingen geraten?
Ich persönlich denke es war taktisches Kalkül:
Wenn ich rennen müsste, dann bevorzugt in die Schweiz. Und damit ich nicht lange rennen muss, lebe ich in der Nähe und am Besten wäre meine Fam. schon drüben ;).
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jo, und Schuld daran sind Merkel, die USA, Israel und Die Grünen...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt da leider auch auf die Fanatiker an.
Richtig ja, aber alle Fanatiker haben einen Schwachpunkt: Informationsmängel!
Damit kann man sie immer schlagen.

@frauZimt

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, würde jedoch gerne zu folgenden Punkten Ergänzungen schreiben:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mit Aufklärung bekommst du nur die, die ohnehin zweifeln.
Wer zu weit in den Verschwörungstunnel gelaufen ist, kommt nicht mehr zurück.
Um die geht es mir auch gar nicht. Die sind verloren, denn sie haben ihr ganzes Leben danach ausgerichtet und du kannst nicht mit ein paar Sätzen ihren Lebensinhalt zunichte machen.
Mir geht es um die Mitläufer, um die die zuhören und dann auf einmal bei einem passenden Argument ganz leise werden.
Wenn man dies immer im Hinterkopf hat, nicht den Fanatiker überzeugen, sondern die Zuhörer, so wird man erstaunlich erfolgreich sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dilemma der Poltik: Wer nicht von Aufschwung und wachsender Wirtschaft spricht, sondern von Verzicht, der wird nicht gewählt.
Leider Richtig!
Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass der langfristige Weg immer der bessere Weg ist, aber auch der "ungemütlichere".

Wenn ich mal etwas weiter ausholen darf:
Toyota hat immer auf Qualität gesetzt. Gute Autos, nicht für 15 Jahre (durchschnittliche Lebensdauer eines Autos), sondern für die Ewigkeit. Das war z.B. auch mal das Motto von Daimler und anderen Autofirmen. Diese Top 10 war mal angeführt von deutschen Firmen, nun ist nur noch VW drin und natürlich Toyota, die langsam aber sicher immer weiter aufgestiegen sind.
Will ja wirklich nichts sagen, aber sogar die Taliban ziehen in den Krieg mit Toyotas (Wäre es nicht unangebracht könnte Toyota damit sogar Werbung machen).

Es offen auszusprechen, kann natürlich Wählerstimmen kosten, aber irgendwann wird man sagen: "Die sind wenigstens ehrlich!"
Zumal man vieles heutzutage im Internet prüfen kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die EU wird nicht untergehen. Ich denke, es geht darum, einen Block gegen China, Indien, USA zu bilden.
In die Kleinstaatlichkeit geht es nicht mehr zurück.
Richtig darum geht es letztlich, das näher zusammenrücken um abschreckbare Blöcke zu bilden.
Außer Indien, Indien hat sich nicht wirklich entschieden was es will und sitzt ewig in den Startlöchern.

Wenn Frankreich und Deutschland weiterhin so kooperieren dann ja. Wenn Frankreich Rechts wird und Deutschland nicht, dann kommt es darauf an, wie viel Deutschland Frankreich entgegenkommt. Le Pen will die Kooperation mit Deutschland massiv einschränken.
Aber, es könnte auch so gedeutet werden, dass sie neu verhandeln will.
Jedoch die EU fliegt auseinander wenn D rechts wird und F auch. Das wars dann, denn dann gibt es keinen Konsens mehr.

-------

@Reineke und co.

Ich weiß für euch ist das immer eine ziemlich gute Nachricht, aber Online-Umfragen sind immer so eine Sache, ... zumal nur etwas mit 1000 Leuten befragt werden.

Hier habt ihr mal die Ergebnisse einer Online Umfrage mit 10 000 Menschen: Spiegel Umfrage

Oder hier mal eine Seite die alle Ergebnisse zusammenfasst: Dawum.

?? Wo bleiben denn diesmal die Trolle?? Normalerweise sind die doch wie Feuerwerk und feiern die AfD als Herrgotts-Partei :).


4x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 17:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wo bleiben denn diesmal die Trolle?? Normalerweise sind die doch wie Feuerwerk und feiern die AfD als Herrgotts-Partei :).
Trolle weil man ausspricht was viele denken? Ich benötige dazu keine Umfragen, wenn man nicht gerade in einer bubble lebt, bekommt man die Stimmung der Bevölkerung gut mit.
Den ersten AFD Landrat gibt es bereits. Bald stehen erneut Wahlen an, dann wird man weiter sehen inwiefern die Umfragewerte zutreffend sind .ich vermute aber, dass diese nicht so sehr von der Realität abweichen werden


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 17:22
Die Ost-Lande werden an die AfD gehen, ich habe auch nie etwas anderes geschrieben.
Ansonsten....
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dann wird man weiter sehen inwiefern die Umfragewerte zutreffend sind
Richtig!!


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 17:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Ost-Lande werden an die AfD gehen
Das sehe ich auch so. Ich bin da Betroffener und nehme mal an, dass alle anderen eine Koalition bilden werden, um einen AFD-Ministerpräsidenten zu verhindern.
Das die AFD die Mehrheit der Sitze bekommt, befürchte ich nicht.
Es wird ab 2024 ein schwieriges Regieren werden, wenn vier oder fünf Parteien mitmischen. Man sieht ja an der Ampel, wie es mit drei Parteien ist.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 17:50
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das sehe ich auch so. Ich bin da Betroffener und nehme mal an, dass alle anderen eine Koalition bilden werden, um einen AFD-Ministerpräsidenten zu verhindern.
Die ehemalige DDR hat leider die goldenen 50er, 60er und 70er Jahre der BRD verpasst. Sonst hätten die sich ganz anders entwickelt.
Für Weltgeschichte können die, die es trifft am wenigsten was, trotzdem war die DDR, was den Ostblock betrifft, das produktivste Land.

Schafft es die AfD, so werden sie es nicht leicht haben zu regieren, schafft es nicht die AfD, so wird die vier Farben-Koalition es schwer haben auf einen Konsens zu kommen.
Die Ost-Lande scheinen ein schwieriges "Karma" zu haben, so leid es mir tut.

Ich weiß leider auch keinen Rat als denn Augen zu und durch.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 18:26
Zitat von soomasooma schrieb:Wie ist denn die statistische Alterszusammensetzung da überhaupt?
Alt, weiß, männlich. Die Montagsumzüge waren ein Hort von Rentnern und anderen gelangweilten Männern.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Es wird wohl schwer, die jetzt noch zu verbieten, wie sich das Frau Faeser vorstellt.
Verbote gibt es aufgrund von Fakten und nicht von Wahlumfragen oder -ergebnissen. Wenn der Verfassungsschutz diese Partei beobachtet und dann als Gefahr klassifiziert, dann ist das zu akzeptieren - inklusive der rechtlichen Folgen die dann entstehen können.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wo bleiben denn diesmal die Trolle??
Sommerferien ;-)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Ost-Lande werden an die AfD gehen, ich habe auch nie etwas anderes geschrieben.
Das ist noch keine ausgemachte Sache. Brandenburg hat dabei die besten Chancen, da durch den Zuzug aus Berlin nicht nur AfD-Klientel übrig bleibt. In Sachsen scheitert es an einer toxischen CDU und deren Lakaien. Thüringen wird unregierbar werden und wird wie 1933 der Sündenfall werden. Geschichte wiederholt sich.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Ost-Lande scheinen ein schwieriges "Karma" zu haben, so leid es mir tut.
Das wird sich erst biologisch ändern, wenn die Meckerfraktion auf dem Friedhof liegt. Die Ostländer werden die nächsten 20 Jahre einen Bevölkerungsschund von 10 - 15% erleiden.
Der zitierte Beitrag von juvenilea wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das kriegt die einheimische Bevölkerung sehr gut alleine hin. Fahre mal aufs Land zur nächsten Tankstelle. Da wirst du staunen, wen du da alles vorfindest.


melden

AfD

04.08.2023 um 18:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Richtig ja, aber alle Fanatiker haben einen Schwachpunkt: Informationsmängel!
Damit kann man sie immer schlagen.
Und was, wenn die entweder nicht begreifen können oder nicht begreifen wollen, dass sie gerade mal wieder argumentativ zerlegt worden sind?

Was, wenn die grundsätzlich faktenresistent sind und nichts anerkennen wollen, was für sie von den Falschen kommt bzw. nicht in ihr Weltbild passt?

Es wäre schön, wenn man Fanatiker irgendwie erreichen könnte.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Yougov meldet neuen Höchststand für die AFD. Bei ihrer Umfrage kommen sie jetzt schon auf 23 Prozent.
Hochmut kommt vor dem Fall.

Was mich aber auch besorgniserregend stimmt, kam heute auf Welt-TV, dass nicht nur das Vertrauen in die Ampel weiter schwinden soll, sondern auch mehr und mehr das zur Union oder man von der Union sogar noch schlechtere Politik als von der Ampel erwarten würde.

Hilfe, was erwarten die Leute dann bitte von der AfD?

Na ja, wie dem auch sei, Merz Strategie des Ampel-Bashings führte jedenfalls nicht zu seinem erhofften Ziel. Im Gegenteil; Damit dürfte er mehr zur AfD getrieben haben.


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 18:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, wie dem auch sei, Merz Strategie des Ampel-Bashings führte jedenfalls nicht zu seinem erhofften Ziel. Im Gegenteil; Damit dürfte er mehr zur AfD getrieben haben.
Das würde ich nicht sagen. Es wird an vielen Stellen schlichtweg eine schlechte Politik betrieben und ich denke das ist der Hauptgrund für die Umfragewerte.
Plus die Zerstrittenheit innerhalb der CDU zwischen den Merkel- und dem Merz-Lager.

Wenn die CDU die Ampel nicht, oder weniger, kritisieren würde, könnte ich mir vorstellen, dass die AfD noch stärker wird.
Weil das Lagerdenken, wir die AfD, gegen das restliche elitäre System, verstärkt wird.
Ist ein komplexes Thema, wo man sich mit solchen intuitiv hergeleiteten Prognosen leicht vertun kann.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 18:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wo bleiben denn diesmal die Trolle?? Normalerweise sind die doch wie Feuerwerk und feiern die AfD als Herrgotts-Partei
Schaute gestern nicht erst kurz jemand wieder vorbei? So von wegen wir sind Christen und leiden wie Jesus am Kreuz gerne für ein höheres Ziel oder so.

Was für ein höheres Ziel eigentlich? Wobei ich wills gar nicht wissen.

Amen.


melden

AfD

04.08.2023 um 19:56
Ich habe schon lange eine Quelle gesucht, nach der die Afd die Partei des Grundgesetzes ist.

Ich glaube nämlich, dass dies die AfD schon einmal unwidersprochen postuliert hat.
Nun kann es jeder selbst beurteilen:
Äußerungen zu WahlbewerbernNach deren erster Etappe am vergangenen Wochenende hatte Haldenwang gesagt, Vertreter des ehemaligen gemäßigteren Lagers der AfD hätten dabei so gut wie keine Rolle mehr gespielt, "vielmehr äußerten diverse Wahlbewerber rechtsextremistische Verschwörungstheorien, wie beispielsweise die vom sogenannten 'Großen Austausch'", sagte er der Nachrichtenagentur dpa.Dagegen wehrte sich die AfD vor dem Verwaltungsgericht per Eilantrag und verlangte Unterlassung. So kam es nach Angaben eines Gerichtssprechers zu der Stillhaltezusage. "An diese Zusage ist das BfV gebunden", erklärte er. Das Bundesamt teilte mit, es habe diese Zusage "aus Respekt vor dem Gericht" abgegeben.

AfD-Chef Tino Chrupalla sagte der dpa bei der Fortsetzung der Europawahlversammlung in Magdeburg, die Partei werde das Gerichtsverfahren fortführen. "Wir halten daran fest", sagte der Parteichef. "Es wird dann nach dem Parteitag, nach dem Wochenende, auch eine Entscheidung des Gerichts geben."Chrupalla griff zudem Haldenwang scharf an: "Wir vertreten hier ganz klar das Grundgesetz, und Herr Haldenwang steht außerhalb genau dieses Gesetzes." Er nannte die Äußerungen des Verfassungsschutzpräsidenten einen "Eingriff in die Entscheidungsfindung der Delegierten". Das sei "ganz klar rechtswidrig".

Die AfD will an diesem Wochenende die Liste ihrer Kandidaten für die Europawahl 2024 komplettieren und anschließend über das Wahlprogramm beraten. Zum Spitzenkandidaten war am vergangenen Wochenende der auch parteiintern umstrittene sächsische AfD-Politiker Maximilian Krah gewählt worden, der bereits seit 2019 Europa-Abgeordneter ist. Die überwiegende Mehrzahl der bisher Gewählten ist wie Krah dem äußerst rechten Rand zuzuordnen.Die Partei will insgesamt 30 Listenplätze besetzen, sie strebt bei der Europawahl 20 Sitze an. Bislang ist sie mit neun Abgeordneten im Europaparlament vertreten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-haldenwang-100.html

Nun ist das was Chrupalla sagt, ziterfähig.


2x zitiert2x verlinktmelden

AfD

04.08.2023 um 20:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, wie dem auch sei, Merz Strategie des Ampel-Bashings führte jedenfalls nicht zu seinem erhofften Ziel. Im Gegenteil; Damit dürfte er mehr zur AfD getrieben haben.
Der Begriff "Ampel-Bashing" ist schon gewagt, wenn man sieht dass aktuell 78% der Deutschen laut Umfrage mit der Arbeit der Regierung wenig bis gar nicht zufrieden sind. Selbst bei Grünen-Wählern sind 49% nicht mit der Arbeit der Regierung zufrieden.
Wenn Friedrich Merz jetzt "Ampel-Bashing" betreibt, dann tut er nur das was 78% in der Bevölkerung fühlen.

Ich finde die CDU ist viel zu halbherzig in ihrer Kritik mit der Regierung. Ein bisschen Merz reicht da nicht aus.


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2023 um 20:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:finde die CDU ist viel zu halbherzig in ihrer Kritik mit der Regierung. Ein bisschen Merz reicht da nicht aus.
Sehe ich auch so. Es gibt keine wirkliche Opposition die Dinge auch konkret anspricht, bis auf die AFD.


1x zitiertmelden