AfD
01.07.2023 um 14:41sacredheart schrieb:Das Problem an der 4 Tage Woche:
Eine Reduktion der Arbeitszeit um 20% bei vollem.Lohn bringt Deutschland ja noch weiter ins Hintertreffen gegen jede ausländische Konkurrenz.
Und wenn eine Branche das bekommen soll, in der es funktionieren kann, warum sollen nicht alle das gleiche Recht haben.
Über kurz oder lang haben dann auch Ärzte, Pfleger, Rettungsdienst, Hochschullehrer etc eine 4 Tage Woche.
Das heisst beispielhaft entweder noch größerer Pflegenotstand, noch längere Wartezeit auf den FA Termin (dessen MFAs haben dann ja auch 4 Tage) oder 30% KK Beitrag, wobei selbst dann nicht klar wäre, woher das Personal kommen soll, das ja bereits jetzt fehlt.
sacredheart schrieb:Das klappt vielleicht bei Jobs, die ohnehin begrenzten Sinn haben. Wie der Herzchirurg in 32 Stunden mehr und qualitativ gleich gut operieren soll wie in 38 Stunden, müsste man mir mal im Einzelnen erläutern. Und wie der Pförtner in 32 Stunden genau so gut die Pforte besetzt wie in 38 Stunden, schwer zu sagen. Wie man alte Menschen in 4 Tagen und einen Tag, an denen sie sich selbst überlasen bleiben genausogut versorgen kann, wie in 5 Tagen, wäre ich auch eher pessimistisch.Ok, wie @Bone02943 schon schreibt - Du willst es nicht verstehen. Die mir bekannten Krankenhausärzte schieben aktuell schon 72 Stunden-Schichten, dh es würde entweder mehr Geld geben oder mehr Freizeit. Meines Erachtens sollte niemand 72 Stunden am Stück arbeiten.
Das ist wieder so ne Nummer, die den MA hilft, die in hoch privilegierten Umfelden mal hier und da ne kleine Präsentation machen, die also keine Hilfe brauchen, aber die Putzfrau und den Gerüstbauer im gleichen System belässt, so wie 'das Recht auf Home office' es auch schon tat. Da profitieren so Gleitzeitschnullis im ÖD von, sonst niemand, der wirklich gebraucht wird.
Ich persönlich habe eine 5 Tage Woche mit ursprünglich 8 Stunden am Tag - ich komme aber selten unter 60 Stunden die Woche raus. Dh ich könnte locker auch bei 4 Tagen die 40 Stunden erbringen. Das es in manchen Berufen nicht geht - geschenkt. Dann geht es dort eben nicht. Wo es aber geht - warum nicht? Ihr redet bei finanziellen Dingen gerne über Neid - und nun kommt bei der Verringerung der Arbeitszeit auf einmal euer Neid zu Tage? Warum?