sacredheart schrieb:Aber es gibt ja auch die, die es schaffen, die einen guten Schulabschluss machen, einen guten Job, die aus den Banlieus längst raus sind, oder nicht?
Umd wenn dem so ist, hätten andere die gleiche Chance gehabt, in unterschiedlicher Ausprägung. Sie haben sie aber nicht genutzt. Da ist dann auch nicht immer die hartherzige Ankunftsgesellschaft schuld. Das ist auch eine einseitige Sichtweise.
Ich schreibe ja nicht das es der Hauptgrund ist oder es auch keine anderen Gründe gibt.
Es ist aber eben ein Grund, warum es so viele nicht schaffen. Eben weil sie schlechtere Vorraussetzungen haben als die ausgrenzende Mehrheitsgesellschaft.
Es gibt ja auch Menschen die sich von sich aus ausgrenzen. Aber die von mir angesprochenen Dinge tragen trotzdem dazu bei solche Paralelgesellschaften zu nähren.
sacredheart schrieb:Jemandem, der so ein Verhalten zeigt, würde ich auch keinen Job und keine Wohnung geben.
Nicht selten aber braucht es gar kein schlechtes Verhalten. Da reicht schon die aktuelle Adresse um erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden und auch keine Wohnung in einem besseren Umfeld zu bekommen.
sacredheart schrieb:Und im Bezug auf Personen, die angeblich aus Trauer über den gewaltsamen Todes eines 17jährigen Geschäfte verwüsten, einen Apple Store plündern, Büchereien und Gemeinschaftszentren abfackeln:
Die sind ja wirklich nirgendwo angekommen, sind offensichtlich nicht in der Lage, in einem geordneten Gemeinwesen zu leben. Warum sollte irgend jemand so tun als wäre das anders?
Ich würde es nicht komplett auf alle so herunterbrechen. Da ist evtl. auch viel Hilflosigkeit dabei, die sich über Jahrzehnte in den Familien angestaut hat. Auch weil sie durch gewisse Umstände nie die Möglichkeit erhalten haben, überhaupt mal richtig anzukommen.
Das es gar nicht geht, wenn Geschäfte geplündert werden und solche Ausschreitungen stattfinden, ich denke darüber brauchen wir nicht diskutieren. Es ist aber sicherlich nicht verkehrt die Gründe zu erkennen. Die überhaupt erst dazu führten.
Bei AfD Wählern wird ja auch immer betont welche Gründe es gibt, dass diese Menschen so frustriert sind und eine Partei wählen die in Teilen Rechtsextrem ist. Auch da gibt es Teile die vom Bürgerkrieg träumen.