AfD
29.06.2023 um 21:10Abahatschi schrieb:Weil es bei Dir nichts bringt, Du verlangst Quellen, dann sind sie Dir nicht gut genug weil Dir das Ergebnis nicht passt, wir werden es hier sehen.Nein. Ich verlange Quellen und Zahlen, die absolute Aussagen, wie du sie gerne tätigst, bestätigen.
Die lieferst du übrigens wieder nicht. Ohne erneut die Anfrage der AfD und die Antwort der Bundesregierung zu verlinken (wer interessiert ist, kann gerne im Asylmigrationsthread schauen): Das hat sogar mein Lieblings-AfD-ler, Markus Frohnmaier, im von dir verlinkten Welt Artikel festgestellt:
Die Angaben zu den Geldtransfers in die einzelnen Länder basieren auf Daten der Weltbank, deren Erhebung und Aufbereitung unter anderem mit deutscher Förderung entwickelt wurde. Die bisherige Aufschlüsselung geht dem AfD-Politiker und Initiator der Anfrage, Markus Frohnmaier, jedoch nicht weit genug. Dieser will mehr über die 20 Milliarden Dollar Rücküberweisungen aus Deutschland wissen.Quelle: dein Welt-Artikel
Zum Beispiel, ob Erwerbstätige einen Teil ihres Verdiensts an ihre Familien zu Hause überweisen oder ob die Empfänger von staatlichen Sozialleistungen Geld in ihre Heimatländer weiterleiten – was er am liebsten verbieten möchte. „Es kann nicht sein, dass Entwicklungshilfe aus dem deutschen Sozialsystem finanziert wird“, sagte Frohnmaier WELT.
Die Quelle schreibt von "Migranten und Flüchtlingen". (Die andere Quelle ebenso.) Konkrete Zahlen und Aufteilungen: Fehlanzeige. Deine Aussage ist damit nicht belegbar.
Möglicherweise überweist kein einziger Leistungsbezieher Geld, wir wissen es schlicht nicht.
Hast du nicht ein wissenschaftliches Studium abgeschlossen? Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben. Also muss dir doch selber klar sein, dass diese Daten deine Aussage gar nicht stützen können. Die Zahlungsströme könnten ebensogut nur von der arbeitenden ausländischen Bevölkerung stammen, die Aufteilung wird nicht klar.
Was du schreibst ist damit unseriös, Anti-Flüchtlings-Stimmungsmache.
Sogar Frohnmeier (der an Jura gescheitert ist...), scheint das erkannt zu haben. Also dass diese Daten diesen Schluss nicht zulassen, denn den würde er ja gerne medienwirksam kundtun.
Die AfD beklagt ironischerweise gerne die gesellschaftliche Spaltung, angeblich wegen der Flüchtlinge.
Mit Aussagen wie deiner wird diese Spaltung doch noch weiter vorangetrieben. Ohne nachweisbaren Grund. Und das stimmt mich doch tatsächlich traurig.
Nebenbei, aus deiner anderen Quelle:
Wobei: Auch wenn die Flüchtlinge dann eines Tages einen einträglichen Job finden – Rücküberweisungen würden für sie kaum zum Thema werden, glaubt der Ökonom Stephan Klasen:Quelle: deine Deutschlandfunk-Quelle
Klasen: „Wobei man bedenken muss, dass die Situation mit den Flüchtlingen aus Syrien und Irak anders laufen wird. Man muss davon ausgehen, dass die meisten hierbleiben wollen. Nicht, dass einer gekommen ist und Geld rücküberweist, wie das klassische Muster. Die versuchen, schnell ihre Familien nachzuholen, dann gibt's niemand mehr in Syrien, der Rücküberweisungen braucht. Deshalb werden Rücküberweisungen bei Bürgerkriegsflüchtlingen nicht so eine große Rolle spielen, weil es ein ganz anders Muster ist als das, was wir bei den wirtschaftlich orientierten Flüchtlingen gesehen haben.“
Wenn die syrischen Kriegsflüchtlinge, wenn gut integriert (die Beschäftigungsrate liegt aktuell um 55% https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G ) hier Fuß gefasst haben, dann scheinen sie wohl gar keine Rücküberweisungen mehr anzustreben.