Kammerspiel schrieb:Ergo OpenSource. Keine Plattform, sondern ein Betriebssystem.
Gehen wir es der Reihe nach durch:
Jupp ein Betriebssystem:
juvenilea schrieb:Wie bereits erwähnt: Linux ist nur ein Betriebssystem.
Du hast doch hoffentlich alle meine Antworten bis zum Schluss gelesen?
Plattform ist Umgangssprache bei vielen ITlern, verbuche es als mein Fehler ich vergesse immer wieder, dass ich mit einem Pädagogen rede.
Kammerspiel schrieb:Herrje. Das bedeutet nicht, dass jeder das von dir installierte Programm im laufenden Betrieb umprogrammieren kann. Sondern das jeder mit entsprechenden Sachverstand, das Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und bei sich selbst installieren.
Und natürlich den Quellcode vorher, also bevor es heruntergeladen wird, anpassen kann.
Auch müsste jedesmal, bei jedem Update geprüft werden, welche Version man herunterlädt und ob die Version auch tatsächlich unverändert ist.
Kammerspiel schrieb:Für beides gilt: Sicherheit ist nicht abhängig vom Quellcode.
??
Natürlich ist die Sicherheit abhängig vom Quellcode.
Ich schreibe Dir ein kurzes Skript in Python, mit dem ich alle Daten Deiner Platte löschen kann, oder ins Internet stellen kann.
Dazu muss ich nur wissen, welche Software auf Deinem Rechner läuft und verpacke es entsprechend. Mit Open-Source kein Problem.
Oder besser noch ich schreibe eine Line, die dann das Update herunterlädt schön verpackt in einem OpenSource Projekt.
Kammerspiel schrieb:Die Corona-Warn-App war übrigens auch OpenSource, auf Empfehlung des CCC hin übrigens
Dann schauen wir mal wer dahinter steht?
ImpressumUnd auch sehr wichtig, auf die Frage bist Du gar nicht eingegangen:
juvenilea schrieb:Du willst für die Ämter, Ministerien usw. Software, dessen Source jeder einsehen kann?
Die Corona-Warn-App konnte jeder herunterladen und ließ es bei sich laufen.
Es ist schon ein Unterschied ob eine App bei Dir läuft, oder bei einem Ministerium.