militarynerd schrieb:Der deutsche Rechtsextremismus wird dann eben durch einen zugewanderten Konservatismus ersetzt werden, Progressive werden dann erst recht nichts zu lachen haben.
das sehe ich genauso.
Zum Beisp stehen Konservativen und viele Gläubige den Regenbogenfarben weniger aufgeschlossen gegenüber.
Bone02943 schrieb:Diese Gefahr sehe ich ehrlich gesagt nicht.
verstehe ich nicht... gerade bei dir?
Bone02943 schrieb:Da mit mitte-links Regierungen ein solcher Konservatismus gar keine Grundlagen bekommen würde im Gesetz verankert zu werden.
ja, aber das hält doch Menschen dennoch nicht ab, Minderheiten zu schikanieren Und sowas lässt sich nicht immer beweisen und die Täter können nicht immer ausfindig gemacht werden. Gesetze sind gut und schön, aber man muss diejenigen auch erwischen können.
------------------------------------
Klar wählen viele mehr oder weniger links/grün - dies jedoch aus pragmatischen Gründen, weil es ihnen nützt. in diesem Sinne: Aus dem Link von Reinecke:
Für Wahlforscher Wüst ist es naheliegend, dass Muslime ihre spezifischen Interessen mehrheitlich im linken Parteienspektrum vertreten sehen, weil man dort den Forderungen von Einwanderern wie auch dem Islam offener gegenüberstehe. Daran ändere auch die prinzipiell eher konservative Mentalität der meisten Gläubigen nichts.
militarynerd schrieb:Mir geht es nicht um Parteien sondern um den "Zeitgeist", immer weniger Ärzte nehmen z.B. Abtreibungen vor, dass könnte daran liegen, dass auch immer mehr Ärzte vll. einen Migrationshintergrund haben und aus muslimischen oder strenger katholischen Ländern kommen.
Ironischerweise wählen die selben Leute die hierzulande Rot/Grün wählen, dann für Erdogan
Ihr Wahlverhalten hat also nicht immer etwas mit ihrer tatsächlichen Einstellung und Weltanschauung zu tun.
Bei AfD-Wählern sehe ich es genauso, dass es nicht immer damit zu tun haben muss. Bei manchen ist es - wie man ja auch hier im Thread lesen kann - mangels anderer Alternativen.
Nun ja, bin gespannt, wie das alles weiter geht, wenn noch mehr Menschen links/grün wählen aber nicht Alle wirklich hinter deren Zielen stehen.