Bone02943 schrieb:Für viele ist die Demokratie in Gefahr, wenn in Connewitz ne Mülltonne brennt.
@Bone02943 Das wird der Eskalation der Gewalt, die in Connewitz passiert ist, in keiner Weise gerecht. Nur weil es linke Kriminelle waren, muss man das nicht verniedlichen.
Zunächst sehe ich es immer als Zeichen einer lebendigen Demokratie an, wenn gewaltlos für oder gegen etwas demonstriert wird. Aktuell greift der Staat mit den Corona Maßnahmen massiv in Recht der Bürger ein. Und da fände ich es erst mal gut, wenn das hinterfragt wird. Da darf auch mal übertrieben werden oder zugesptzt, da hätte ich noch kein Problem mit.
Dass Bürger sich auf die Treppen ihres eigenen parlaments begeben, sehe ich auch noch nicht als den Untergang des Abendlandes an, das würde mich kaum stören.
Alte Reichsflaggen stören mich aber schon. Nicht dass ich das Kaiserreich jetzt nicht als Ausdruck seiner Zeit, respektieren könnte. Aber die Zeit ist vorbei und der Wunsch nach einer Rückkehr zu ähnlichen Verhältnissen, der mit solchen Flaggen ausgedrückt wird, finde ich seltsam, um die schwächste Formulierung zu wählen.
Was bei diesen Demos allerdings lautbar wird, geht mal gar nicht. Zum einen stört es mich, wenn fundierte Wissenschaft von Verschwörungstheorien niedergebrüllt wird. Und Gewaltaufrufe gegen das Parlament oder auch gegen Volker Beck, so wenig sympathisch der mir auch ist, gehen einfach nicht. Wer mit einem Herrn Hildmann zusammen demosntriert, der wusste vielleicht vor Monaten gar nicht recht, wofür der steht, vielleicht wusste er es selbst noch nicht. In den letzten Wochen war das aber schon bekannt. Und da fehlt mir Verständnis.
Nur mit AFD hat das eher am Rande zu tun.