@eckhartSchaue mir das Video nach der Arbeit an. In der Tat bin ich aufgrund meiner Italienischen Wurzeln mehr mit der Lega vertraut, als mit der AfD. Zumindest habe ich teile von Herrn Höckes Buch gelesen.
eckhart schrieb:Was ist dann der Unterschied zum Nationalsozialismus
Gibt es so direkt nicht. Von Hayek hat richtig erkannt, dass Faschismus und Sozialismus zwei Seiten einer Medaille und sich letztlich sehr ähnlich sind - ein starker Staat, Ablehnung des Marktes und Zins, Einschränkung der Individualisierung usw. Alles Dinge, die mMn legitime Massnahmen sind.
ACHTUNG ich meine damit nicht den Deutschen Nationalsozialismus sonder nur die Aussage das Rechts und Links eigentlich das selbe ist. Die Linke und die AfD sind näher beieinander als an der CDU. Deswegen hat das Bündnis aus Lega und 5 Sterne in Italien so gut funktioniert. Hier hat Salvini einen grossen Fehler gemacht.
Aber ich finde an der Aussage Von Hayeks erkennen wir, das sich Links und Rechts nicht bekämpfen sollten, sondern gemeinsam gegen den Liberalismus vorgehen.
Letztlich ist die AfD für mich eine oberflächliche Linke, die aber mehr Durchschlagskraft hat. Ich sehe es so, eine Sozialistische Regierung wird nie mal von allen Seiten legitimiert, wenn sie davor, die Freiheit von Millionen Menschen eingeschränkt hat. Deswegen braucht es zuerst eine Hassfigur, welchen den teils „geliebten“ Liberalismus bekämpft. Der Nationalismus wird bereits verdammt wie wir hier sehe . So kann er die Opferrolle übernehmen. Mit Hilfe des Nationalistischen Denkens von Gemeinschaft erreicht der Nationalismus eine grosse Anzahl an Wutbürgern. Ich denke das die Welt nach einer Nationalistischen Machtergreifung zuerst schlechter wird, bevor sie besser wird. Das Problem ist, dass ein Grossteil des durch den Liberalismus priveligerten Volkes es den Nationalisten nicht verzeihen, welche ihnen die Macht des Geldes genommen hat. Und auf Hass kann man nicht aufbauen. Deswegen ist es unausweichlich das das die Nationalisten später den Sozialisten weichen.
Sprich die AfD schränkt die Individualisierung ein, drückt diese durch, erntet Hass, während die Linke sie später ablösen werden und vom Volk als Befreier angesehen werden, eigentlich aber auf den Gesetzten der AfD aufbauen. Natürlich müsste dieser Übergang von der AfD zur Linke von vornherein abgesprochen werden.