eckhart schrieb am 15.09.2018:Danach gäbe es bald einen "Kipppunkt", an dem sich auch Vertreter aus dem Kulturbereich und anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen zu der neuen rechten Denkart bekennen werden.
Die meisten Leute sind berufstätig, haben einen normalen Verstand und sind für Religion, VT und Nazipropaganda nicht besonders zu haben.
Es mag ja derzeit schon ziemlich hysterisch sein, aber ein Irrenhaus sind wir noch lange nicht. Die Herren von der AfD sind gerade betrunken von ihren Umfrageergebnissen und überschätzen sich maßlos.
cheroks schrieb:Und wenn die Wirtschaft auch mal platzt (was ja derzeit auch passieren kann ähnlich wie 2007/8) dann verstärkt sich das alles.
Wie gesagt, dann rennen die Wähler in einen "sicheren Hafen", und das sind in Krisenzeiten immer CDU und FDP. Denn noch mehr als die AfD wollen sie ihre Einkommen behalten und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit. Wenn die Muffe geht, siegt die Vernunft, und sei's auch nur aus nackter Existenzangst.
cheroks schrieb:die Mehrheit der AFD Wähler sind denk ich keine Rechtsextreme
Sie sind es längst geworden und wissen es nur noch nicht. Man konnte sie hier häufig lesen (ihr Hiersein war allerdings meist sehr kurz).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der "bersorgte Bürger" die AfD falsch einschätzt. Dazu ist zu viel von der AfD bekannt, als dass man sich da irgendwelche Illusionen machen kann.
cheroks schrieb:Ich hoffe dass du recht hast, wenn die AFD im übrigen 25% hätte, hätte sie damit die CDU eingeholt
Wie gesagt, ich hatte dazu gestern im CDU-Thread eine Rechnung aufgemacht. Und aktuell haben, auch wenn die Koalition platzt, CDU + FDP + Grüne, die dann wohl eine neue Koalition bilden, die Mehrheit.
cheroks schrieb:Darauf würde ich mich nicht so sehr verlassen, siehe BREXIT, wie leicht das mit der EU gehen kann. Möglichkeiten gäbe es genüge.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Ausland, besonders auch die USA, das zulassen. Da wir schon genug Nato-Truppen im Land stationiert haben, reicht es im Extremfalls, Deutschland wieder für besetzt zu erklären und den Notstand auszurufen. Die Regierung wird sicher nichts dagegen haben., sondern mithelfen. Aber wie gesagt, bevor es so weit kommt, wird die AfD verboten.
Einen schönen Abend noch.