LaBoum schrieb:Verbote bringen aber auch nicht viel. Man kann Unzufriedenheit nicht verbieten, oder mit irgendeiner Keule klein halten. Das schürt nur noch mehr Ressentiments.
da bin ich ganz deiner Meinung (im Normalfall - es gibt mMn auch Sonderfälle, wenn z.B. Hetzreden - egal WER - gehalten werden).
In der westlichen Welt, scheint eine Grenzen übergreifende Spaltung, der jeweiligen Gesellschaften stattzufinden (in Gut oder Böse). Und bisher haben die etablierten Parteien dem nichts, außer Worthülsen entgegen zu setzen. Das ist eine Systemkrise
Sehe ich leider ganz genauso. Ich wünschte, ich könnte dir widersprechen.
satansschuh schrieb:Und schon mal was von "wehrhafter Demokratie" gehört? Sie muss quasi Gefahren für sich selbst bekämpfen
Hier haben wir schon wieder diesen "Kampfgedanken" - halte ich eben auch für gefährlich und spaltet eine Gesellschaft möglicherweise immer mehr.
Das Denken in den Köpfen kann man mit Verboten und verbalen Keulen wirklich nicht ändern. Bin für konstruktive Kritik und Aufklärung ...
... und vor allem, dass die etablierten Parteien anhand von vernünftigem Handeln (zum Wohle ALLER in der Bevölkerung) zeigen, wie man es besser machen kann.
Nur das kann mMn etwas bewirken - vielleicht sogar in manchen Köpfen, welche Rattenfängern auf den Leim gegangen sind.