Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kohle wird uns nun noch lange begleiten, bis wir andere Kraftwerkskapazitäten haben.
Bis Anfang der 30er denke ich. Vielleicht das 32 oder 33 die letzten Kraftwerke vom Netz gehen. Also so nach Bauchgefühl.

Mit den letzten paar AKW hätte man das noch ein bisschen vorziehen können. Aber das ist nun vorbei. Die Dinger kommen nicht wieder.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bis Anfang der 30er denke ich. Vielleicht das 32 oder 33 die letzten Kraftwerke vom Netz gehen. Also so nach Bauchgefühl.
Derzeit hofft auf man 2038
Deutschland wird bis spätestens 2038, möglichst schon 2035, aus der Kohleverstromung aussteigen.
Quelle: https://www.bmuv.de/faqs/kohleausstiegsgesetz#:~:text=%C3%B6ffnen%20schlie%C3%9Fen,zur%20Abschaltung%20von%20Steinkohlekraftwerken%20durchgef%C3%BChrt.

Wenn wir nichts anderes machen, Kernenergie oder mehr Gaskraftwerke samt Gasimport, wird sich das alles noch länger ziehen.
Wie die Energiewende bislang gelaufen ist, erwarte ich das Ende der Kohlekraft nicht vor Mitte der 2040er.
Die Versorgung mit grünen Wasserstoff wird immer schwieriger zu bewältigen, es gibt schlicht nicht die Kapazitäten die weltweit den Bedarf decken werden.
Somit wird es schwieriger als Gedacht werden, um aus der Kohle auszusteigen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Derzeit hofft auf man 2038
Weiß ich, wird schneller gehen. Kohle ist einfach zu teuer.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weiß ich, wird schneller gehen. Kohle ist einfach zu teuer.
Kein Strom ist aber noch teurer.
Abschalten ohne Alternative ist nicht möglich.
Man konnte Kernkraft abschalten, weil man noch genügend Kohlekraftwerke hatte.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:33
@Toxid
Die Windkraft ist auch nicht zuverlässig. Wir haben gerade Dunkelflaute und seit zwei Wochen quasi 0 Energiegewinn aus den Erneuerbaren.
Hmm, ich meine mich daran zu erinnern, dass wir vor gar nicht so langer Zeit so viel Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hatten, dass der Strompreis negativ war. Kann es sein, dass die Speichermöglichkeiten fehlen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Gerne kannst du mal die A20 Richtung Osten fahren. Und dann reden wir nochmal drüber, was eine Landschaft wesentlich stärker prägt. Auf Höhe Stralsund fährst du zig Kilometer durch ein Meer von Windrädern, da hält der größte Tagebau der Welt nicht mit. Ein Tagebau ist sicher nicht schön, aber die verunstaltete Fläche ist doch eher begrenzt.
Und wie viele Dörfer mussten für die Windräder abgerissen werden?

@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe hier einen Braunkohletagebau und auf halben Weg dorthin einen Windpark. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre es mir dreimal lieber den Tagebau zuzumachen und den Windpark auszubauen.
Interessanter Einwurf. Es ist wirklich seltsam, dass gewisse Leute gegen eine Abrodung von Wald sind, wenn dort Windräder gebaut werden sollen. Wenn allerdings ein Braunkohletagebau errichtet werden soll, finden das dieselben Leute anscheinend volkommen okay.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Abschalten ohne Alternative ist nicht möglich.
Alternativen:
Im vorigen Jahr wurden über eine Million neue Solaranlagen installiert. Das ist mehr als jemals zuvor. Im ersten Halbjahr 2024 sind bereits etwa 516.000 neue Solaranlagen mit rund 7,6 GW Leistung in Betrieb gegangen.
Die Genehmigungszahlen für Windenergieanlagen wurden in nur einem Jahr nahezu verdoppelt: Während 2021 und 2022 gut 4.000 MW Windleistung genehmigt wurden, waren es 2023 knapp 8.000 MW.
Im ersten Halbjahr 2024 wurden 289 Windanlagen an Land mit 1,3 GW installiert; weitere 987 Anlagen mit 5,6 GW sind genehmigt worden.
2023 sind 27 neue Offshore-Anlagen mit einer Leistung von 0,257 GW in Betrieb gegangen. Damit stieg die installierte Leistung der Anlagen vor den Küsten von Nord- und Ostsee auf knapp 8,5 GW.
Im ersten Halbjahr 2024 gingen mit den Anlagen von „Godewind 3“ und „Borkum Riffgrund 3“ weitere rund 377 MW Leistung in Ost- und Nordsee neu in Betrieb.
Quelle für alle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ausbau-erneuerbare-energien-2225808

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Alternativen
Du solltest Habeck Job übernehmen und auch Chef der Bundesnetzagentur werden, nirgendwo in der Strategie zur Energiewende wird allein auf PV und WK gesetzt.
Wir können PV und WKA aufstellen wie wir wollen, wenn diese ausfallen, dann braucht es Backups.
Dafür haben wir eine Kraftwerksstrategie, es soll einen massiven Ausbau an Gaskraftwerken stattfinden.
Die installierte EE Energie bei Wind und Sonne braucht genau die gleiche Leistung an Backups.
Ich frage mich, warum Habeck da so viel Geld für ausgibt, wenn wir das ja alles nicht bräuchten...
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Und wie viele Dörfer mussten für die Windräder abgerissen werden?
Man hätte halt einen Ausstieg aus der Kohle forcieren sollen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 21:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du solltest Habeck Job übernehmen und auch Chef der Bundesnetzagentur werden, nirgendwo in der Strategie zur Energiewende wird allein auf PV und WK gesetzt.
Wir können PV und WKA aufstellen wie wir wollen, wenn diese ausfallen, dann braucht es Backups.
Dafür haben wir eine Kraftwerksstrategie, es soll einen massiven Ausbau an Gaskraftwerken stattfinden.
Die installierte EE Energie bei Wind und Sonne braucht genau die gleiche Leistung an Backups.
Ich frage mich, warum Habeck da so viel Geld für ausgibt, wenn wir das ja alles nicht bräuchten...
Ich habe auch nicht behauptet, das wir ausschliesslich nur PV und Wind brauchen. Wir haben auch noch Wasser, Geothermie und Biogas. Die liefern sogar recht zuverlässig ihre Leistung.

Und ja, Backups braucht man. Ist jetzt ein Mix aus Kohle und Gas, wird langsam umgebaut auf nur Gas und das wird wiederum umgebaut auf Wasserstoff. Wir brauchen aber nicht 100% Backup, auch wenn das immer behauptet wird. Die EE Erzeugung fällt nie auf 0. Weswegen wir ja heute trotz der schlechten Wetterlage noch 23 GW EE hatten. Dazu 22 GW aus fossilen Kraftwerken und 11 GW Einkauf ausm Ausland. (und bevor hier wieder das Gemotze losgeht: Wir kaufen den Strom ausm Ausland, weil der billiger ist. Wir hätten auch die Kraftwerkskapaziät ihn selber zu erzeugen)

melden

CDU/CSU

13.11.2024 um 23:23
Wenn ich Kretschmer sehe, habe ich das Gefühl er sitzt neben sich!
Grund:
Linke kritisieren BSW
Mit Blick auf das sächsische Sondierungsaus kritisiert die Linkspartei den Abbruch durch das BSW. "Selbst wir hätten nicht damit gerechnet, dass die Fassade der Verantwortung beim BSW so schnell zusammenbricht", heißt es von Co-Landeschef Hartmann. Er lässt, wie auch seine Parteikollegin Schaper offen, ob die Linkspartei einen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mitwählen würde. Bisher habe es noch keine Gespräche mit der CDU gegeben und man werde auch nicht darum bitten.

Koalitionssuche in Sachsen?
Experte zu Regierungsbildung: "Kretschmer wird sich in sein Schicksal fügen müssen"
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/minderheitsregierung-kretschmer-bsw-reaktion-landtagswahl-100.html
Nennt man die Koalition dann rotrotschwarz?
Solche Brombeeren gibts wirklich!

melden

CDU/CSU

16.11.2024 um 10:27
CDU will nach Wahl in Thüringen gendern in der Verwaltung verbieten. Typisch Verbotspartei halt. Nirgendwo ist gendern Pflicht aber verbieten kann man es ja trotzdem. Cannabis soll auch wieder verboten werden. Reiner Populismus. Die sollen gefälligst sich um wichtigere Themen kümmern.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/cannabis-legalisierung-verbot-cdu-merz-neuwahl-100.html

https://www.zeit.de/news/2024-08/16/cdu-will-gendern-in-verwaltung-nach-wahl-sofort-verbieten

4x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 11:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die sollen gefälligst sich um wichtigere Themen kümmern.
Ich weiß, ich wähle Union nicht!
Und stelle keine Forderungen.

melden

CDU/CSU

16.11.2024 um 12:15
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:CDU will nach Wahl in Thüringen gendern in der Verwaltung verbieten.
In Behörden und offiziellen Schreiben sollten keine Fantasiesprache genutzt werden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 12:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Behörden und offiziellen Schreiben sollten keine Fantasiesprache genutzt werden.
Wird ja nicht, gegendertes Deutsch ist immer noch Deutsch. Es gehen jetzt keine Anschreiben in elbisch raus, keine Sorge.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 13:08
@Röhrich

Die CSU hat ihn Bayern 30.000 neue Wohnungen versprochen. ein paar hundert wurden gebaut. Mit dem Genderthema kann man wunderbar davon ablenken, das man nicht in der Lage ist Politik zu machen, die Menschen wirklich nützt. Hauptsache man wird im Bierzelt gefeiert.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 13:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Wird ja nicht, gegendertes Deutsch ist immer noch Deutsch. Es gehen jetzt keine Anschreiben in elbisch raus, keine Sorge.
Gendern ist kein offizielles Deutsch.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Typisch Verbotspartei halt.
Sind halt verbote/gebote etc. die normalen Menschen nicht auf den Piss gehen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die CSU hat ihn Bayern 30.000 neue Wohnungen versprochen
Die Ampel dass sie eine Legislatur schafft.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mit dem Genderthema kann man wunderbar davon ablenken, das man nicht in der Lage ist Politik zu machen,
Mit dem Verweis auf das Genderverbot der Union kann man wunderbar davon ablenken dass die eigene Richtung auch nix reisst und seinen Frust ablassen über die hohe Wahrscheinlichkeit dass der nächste Kanzler Merz heisst.
Diese Argumentation geht wunderbar auch in die andere Richtung.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 14:18
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sind halt verbote/gebote etc. die normalen Menschen nicht auf den Piss gehen.
Hilft aber auch nicht weiter bei den echten Problemen. Ist lediglich Populismus für die Unbedarften. Wie gesagt 30k Wohnungen versprochen, praktisch nix davon gehalten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Argumentation geht wunderbar auch in die andere Richtung
Dein whataboutism ist halt auch kein Argument 💁🏼

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 14:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gendern ist kein offizielles Deutsch.
Zeig mir mal die Definition des offiziellen Deutschs, dann stimme ich Dir eventuell zu. Ich dachte bisher immer das die Sprache dauerhaft im Wandel sei.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.11.2024 um 14:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dein whataboutism ist halt auch kein Argument
Was hast du denn als Gegenangebot so im Petto.
Zitat von cejarcejar schrieb:Zeig mir mal die Definition des offiziellen Deutschs, dann stimme ich Dir eventuell zu
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-12/gendern-sprache-rechtschreibrat-genderstern-unterstrich
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich dachte bisher immer das die Sprache dauerhaft im Wandel sei.
Was du denkst und was irgendwelche Genderanhänger wollen ist da recht egal.
Es gibt da schon Institutionen für.
Von dem mal abgesehen dass es sowieso von der Mehrheit abgelehnt wird und sich nicht wirklich durchsetzt.

melden

CDU/CSU

16.11.2024 um 14:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Zeig mir mal die Definition des offiziellen Deutschs, dann stimme ich Dir eventuell zu. Ich dachte bisher immer das die Sprache dauerhaft im Wandel sei.
Ich helfe mal aus:
Gendergerechtes Schreiben bleibt weiterhin vom amtlichen Regelwerk ausgeschlossen. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat sich am Freitag bei einem Treffen im belgischen Eupen gegen eine neue Empfehlung zum Gendern ausgesprochen.
Und weiter:
Im Rat sind Expertinnen und Experten aus sieben deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitglied. Seit 2004 ist er das für die Rechtschreibung maßgebliche Gremium. Bereits 2021 hatte das Gremium Gendern abgelehnt.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/rat-fuer-deutsche-rechtschreibung-diskussion-gendern-100.html

melden

CDU/CSU

16.11.2024 um 17:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Reiner Populismus.
Ist halt Augenwischerei. Weder in der Verwaltung noch in der Schule wird im großen Stil aktiv mit Doppelpunkt, Stern o. Ä. gegendert. Und was am Ende Schülerinnen und Schüler schreiben und wie entsprechend korrigiert wird, wird die CDU nicht mitbekommen. Es wird sich letztlich nichts ändern.

melden