eckhart schrieb:Ich zitiere mal aus der NZZ, die NZZ soll ja angeblich eine ganz normale Zeitung sein
@eckhart Nicht uninteressant. Es hat nur eher gar nichts mit meinem Beitrag zu tun. Wenn wir über die Grünen sprechen, hat es ja auch keinen Sinn, einen langen Beitrag über jemanden von 'Die Linke' zu verlinken nach dem Motto 'Alles eine Sauce'.
Worum es mir geht:
Die AFD hat ja auch ihre Umfragewerte gesehen und wird den Wunsch entwickelt haben, nicht nur Opposition, sondern auch mal Regierung zu machen. Auf kommunaler Ebene mag es ja noch ohne Koalition gehen, darüber hinaus aber absehbar nicht.
Also werden sie jetzt bei ihren kommunalen Regierungen sicherlich handverlesen freundlich (-es oder freundlich wirkend) es Personal aufstellen, mit der Maßgabe, den Ball mal flach zu halten und lediglich kommunal sinnvolle Dinge durchzusetzen. Damit will man doch zeigen 'Wir sind regierungsfähig'.
Damit kommt aber die CDU auch in Schwierigkeiten, die sicherlich eingepreist sind. Stellt sich die CDU im Gemeinderat dann zwecks Bekämpfung der AFD gegen jedes einzelne (möglicherweise sinnvolle) Projekt, macht sie sich selbst zum Himbeertoni. Die wollen doch auch in der nächsten Legislaturperiode gewählt werden. Das gelingt ihnen aber nicht, wenn sie für den Kampf gegen die AFD auch alle sinnvollen Projekte lange Zeit blockieren.
Denn im Gegensatz zu sehr vielen Entscheidungen auf Bundesebene kommen die Ergebnisse von Lokalpolitk viel schneller beim Bürger an oder eben ihr Ausbleiben.