stereotyp schrieb:Sollte die CDU das machen, dann hoffe ich nur noch, dass es ganz schnell zu Neuwahlen kommt. Ich meine, was ist mit dem Wählerwillen. Den kann man doch nicht so beflissentlich außen vor lassen.
Das schleppt sich doch jetzt alles hin, bis wir 2024 Neuwahlen mit den Europawahlen und Kommunalwahlen zusammenlegen können, im "Megawahljahr" weil noch mega-er als ein Superwahljahr. Wer bis dahin scheinregiert, ist doch nicht so wichtig. Das macht aber eine ganze Menge Säcke zu, die für *alle* Parteien interessant sind, worüber aber öffentlich kaum einer reden will, weil der deutsche Medienmainstream (und übrigens auch die selbsternannten Alternativmedien) das ungern thematisieren, weil "schmutzig":
- die CDU kann in der Zwischenzeit die "Ära Merkel" personaltechnisch begraben
- 2 Jahre "Abklingzeit" reichen aus, um die gehalts- und pensionstechnischen Probleme und Spätfolgen der ewig langen Verhandlungen von 2017 zu beheben (wenn jetzt schnell eine Regierung gebildet wird, haben viele GroKo-Wahlbeamtete usw. nicht die nötige Mindestlaufzeit, um Altersversorgungsansprüche zu erwerben bzw. hochgestuft zu werden, man kann aber nicht ewig verhandeln. Eine "Bonusrunde" bietet sich an)
- Die SPD kann vergessen machen, dass sie ein Jahrzehnt mit-gemerkelt und ge-grokot hat
- Die Grünen können sich ausrechnen, dass sie 2024 eher besser als schlechter dastehen, und das Baerbock-Debakel unter den Teppich kehren
- Die SPD kann sich begründete Hoffnungen machen, dass sie die Linke dann 2024 aus dem Bundestag werfen kann (u.A. weil dann keine Berlin-Wahlen zeitgleich mit der Bundestagswahl wären)
- Alle Parteien können hoffen, dass die AFD bis dahin weitere Stimmen verliert, die nächsten Landtagswahlen in Ostdeutschland wären erst wieder nach dem Termin.
Von daher denke ich, dass es im "politischen Berlin" gar nicht für so wichtig genommen wird, wer jetzt genau mitregiert, weil es allgemein angestrebt wird, ca. um Ostern 2023 herum den Bundestag aufzulösen und Neuwahlen mit der Europawahl zusammen abzuhalten.
Man sollte auch im Kopf behalten, dass das eine Option ist, für die die Stimmen von CDU, FDP und AFD zusammen rechnerisch reichen...