Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.11.2024 um 14:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 01.11.2024:Die union ist einfach unfähig, eigene Politik umzusetzen. Markenkern dieser Partei ist das Verhindern und Festhalten an alten Denkmustern.
Ich komme zu dem gleichen Ergebnis.
Zusätzlich:
Waren zudem noch Gespräche mit der AfD nötig?

melden

CDU/CSU

06.11.2024 um 14:15
Zitat von ToxidToxid schrieb am 01.11.2024:Besser als etwas umzusetzen und zu merken, dass es mal wieder nach hinten losgegangen ist. Trail and Error ist ja die Politik der Stunde. Man kann nur politische Ziele verwirklichen, wenn man weiß, wie man sie bezahlt. Und der Bundeshaushalt ist bei noch keiner anderen Regierung so in Schieflage geraten, schon gar nicht bei einer unionsgeführten.
Genau, einfach wieder 16 Jahre Stillstand, schwarze Null und sich dann verwundert die Augen reiben, dass die Zeit an einem vorbeigegangen ist und man "plötzlich" vor einem riesigen Berg an Problemen steht. Läuft bei der Union, nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.11.2024 um 14:18
Das Scheitern war doch von vorherein schon abzusehen:
Die Sondierungen von CDU, Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und SPD zu einer möglichen gemeinsamen Regierungskoalition in Sachsen sind gescheitert. Das BSW teilte am Nachmittag mit, die Gespräche seien ergebnislos abgebrochen worden. Man habe sich bei der vom BSW geforderten Friedensformel sowie bei den Themen Migrationspolitik und Finanzen nicht einigen können.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-sondierungsgespraeche-in-sachsen-gescheitert-100.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.11.2024 um 14:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Scheitern war doch von vorherein schon abzusehen:
Es war nicht unbedingt abzusehen, aber ich finde das Ergebnis in Ordnung. Wenn man sich nicht einigen kann sollte man nicht zusammen regieren. Denn wenn es nur um dei Fleischtöpfe und warme Sessel geht und nicht um Inhalte kommt das Land nicht voran.
Poltiker sind Volksvertreter und sollten ihren Wählerwillen respektieren und nicht um des regierens Willen regieren.

melden

CDU/CSU

06.11.2024 um 14:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, einfach wieder 16 Jahre Stillstand
Du übertreibst ein wenig. Dass sich eine Regierung nach 16 Jahren auch mal festfährt, haben wir ja an Merkel und an Kohl gesehen. Aber dass in dieser Zeit nur Stillstand herrschte, ist totaler Quatsch. Klar wurden Dinge nicht so angepackt, wie Wähler anderer Fraktionen es gerne gesehen hätten, aber das ist wie immer eine subjektive Ansicht.

melden

CDU/CSU

08.11.2024 um 09:31
@SvenLE @kuno7 @alhambra @Anfimia @cejar

Screenshot 20241108 092706Original anzeigen (0,2 MB)

(Videoausschnitt der Sendung im Link)

https://x.com/djpr/status/1854651491916673110

Merz ist nicht mehr ganz knusper. Er will prüfen, ob man diese modularen Kraftwerke bauen kann und er will prüfen, ob sich Kernfusion schon realisieren lässt. Er will in Deutschland zwei große Fusionsreaktoren bauen lassen und den ersten Fusionsreaktor in Deutschland ans Netz bekommen und das nicht erst wieder China überlassen. Was für ein Quatschkopf und Dampfplauderer. Die Kraftwerke die er meint sind gerade einmal im Test und noch lange nicht serienreif. Serienreif sind die laut Experten erst in 20 - 40 Jahren, sofern alles gut verläuft.

4x zitiertmelden

CDU/CSU

08.11.2024 um 09:39
@peekaboo
Grundsätzlich hat er ja recht. Windräder sind ja keine Schönheit. Und sie sind wahrscheinlich wirklich eine Übergangstechnologie. Aber es ist halt unseriös so zu tun, als ob das jetzt ne Sache von wenigen Jahren ist.

Ich sehe es auch so, das wir irgendwann Windräder durch Fusionskraftwerke ersetzten. Aber das wird sicher erst gegen Ende dieses Jahrhunderts sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er will in Deutschland zwei große Fusionsreaktoren bauen lassen und den ersten Fusionsreaktor in Deutschland ans Netz bekommen und das nicht erst wieder China überlassen.
Auch das ist erst mal ein löblicher Ansatz. Wir haben den Chinesen ja schon viel zu viel überlassen. Und wir haben sehr viele schlaue Leute die sich mit Fusion beschäftigen. Aber auch das wird nicht in der nächsten Legislatur passieren. Ein erstes wirklich funktionsfähiges Kraftwerk sehe ich nicht vor 2040/2050. Und dann zum optimieren/skalieren noch mal 20 Jahre

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.11.2024 um 09:53
Nun im Videoschnitt klingt das doch etwas anders als in der Zusammenfassung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Kraftwerke die er meint sind gerade einmal im Test und noch lange nicht serienreif. Serienreif sind die laut Experten erst in 20 - 40 Jahren, sofern alles gut verläuft.
Und nirgendwo behauptet er was davon daß es in ein paar Jahren soweit ist.🤷

melden

CDU/CSU

08.11.2024 um 09:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er will prüfen, ob man diese modularen Kraftwerke bauen kann und er will prüfen, ob sich Kernfusion schon realisieren lässt.
Das is quasi das Äquivalent zu E Fuels, kommt am Stammtisch gut an, bringt aber nich wirklich was.
Mal sehen, ob die nächste (vermutlich CDU geführte) Regierung überhaupt die zuletzt abgeschalteten AKW wieder ans Netz bringt, denn das wäre wohl möglich, aber auch nich allgemein beliebt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er will in Deutschland zwei große Fusionsreaktoren bauen lassen und den ersten Fusionsreaktor in Deutschland ans Netz bekommen und das nicht erst wieder China überlassen. Was für ein Quatschkopf und Dampfplauderer.
Ich sag mal so, Trump hat mit so nem Unsinn ne Wahl gewonnen…

mfg
kuno

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.11.2024 um 09:59
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er will prüfen, ob man diese modularen Kraftwerke bauen kann und er will prüfen, ob sich Kernfusion schon realisieren lässt
Sagt er nicht
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er will in Deutschland zwei große Fusionsreaktoren bauen lassen und den ersten Fusionsreaktor in Deutschland ans Netz bekommen und das nicht erst wieder China überlassen.
Sagt er so ebenfalls nicht -> wichtige Formulierung "erprobt werden sollen" einfach weggelassen von dir :N:

melden

CDU/CSU

08.11.2024 um 10:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal sehen, ob die nächste (vermutlich CDU geführte) Regierung überhaupt die zuletzt abgeschalteten AKW wieder ans Netz bringt, denn das wäre wohl möglich, aber auch nich allgemein beliebt.
Bei den meisten hat der Rückbau schon begonnen, die bastelt keiner mehr zusammen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.11.2024 um 10:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei den meisten hat der Rückbau schon begonnen, die bastelt keiner mehr zusammen.
Wäre aber deutlich realistischer und kostengünstiger als neue AKW, von Fusionskraftwerken ganz zu schweigen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.11.2024 um 11:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre aber deutlich realistischer und kostengünstiger als neue AKW, von Fusionskraftwerken ganz zu schweigen.
Die meisten werden schon seit Monaten abgerissen. Das aufzuhalten, die Anlagen nochmal durch einen Genehmigungsprozess zu schleusen um sie dann auf den aktuellen Stand der Technik zu heben und wieder zusammenzubauen. Das wollen wahrscheinlich selbst die Betreiber nicht mehr.

Es gibt glaube ich ein AKW wo die Abrissgenehmigung erst letzten Monat erteilt wurde. Da hätte man noch ne Chance, aber ein AKW wird halt auch nix retten.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.11.2024 um 11:15
Die CDU in Sachsen ist nicht zu beneiden.
Allerdings ist das BSW immer noch gesprächsbereit, auch wenn dort keine Kernkompetenz vorliegt.
Weder im Kern, noch bei Kernkraft.
Allerdings zeigte sich Zimmermann für ein Zweierbündnis mit der CDU offen. "Bei den Sondierungen haben sich zumindest etliche Schnittmengen mit der CDU gezeigt", sagte sie. Ministerpräsident Kretschmer habe das BSW aber noch nicht gefragt. Zimmermann signalisierte Gesprächsbereitschaft. CDU und BSW kämen auf 56 von 120 Sitzen im Parlament.

Laut Verfassung muss bis Anfang Februar 2025 in Sachsen ein neuer Ministerpräsident gewählt sein, andernfalls sind Neuwahlen fällig. Die müssten innerhalb von 60 Tagen stattgefunden haben.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/regierung-optionen-brombeer-bsw-geplatzt-cdu-102.html

melden

CDU/CSU

08.11.2024 um 11:37
Leichter wird es auch nicht, wenn die CDU Sachsen widersprüchliche Signale aussendet:
Am Dienstag hatte er sich zu einem vertraulichen Gespräch mit AfD-Chef Jörg Urban getroffen. Das Gespräch kam auf Wunsch der AfD zustande. Kretschmer wollte sich dem aus Respekt vor dem Parlament nicht verweigern.

Die Online-Plattform „The Pioneer“ berichtet in ihrem Newsletter „Hauptstadt Briefing“, Kretschmer plane nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche eine Abmachung mit der AfD, nach der sich die künftige Regierung von der AfD tolerieren lasse.
Im Gespräch mit WELT dementiert Kretschmer dies jedoch scharf: Es werde keine Zusammenarbeit mit der AfD im Hinblick auf eine Regierungsbildung geben.

Die Frist läuft Anfang Februar 2025 aus. Diese Zeit solle man jedoch nicht ausschöpfen, so Kretschmer. Neuwahlen, die andernfalls anstünden, will er vermeiden. „Wir haben einen Sächsischen Landtag, der ist gewählt und diese Mehrheitsverhältnisse werden wir jetzt beachten.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254404214/Sachsen-Kretschmer-dementiert-Geruecht-ueber-AfD-Deal-vehement.html

Raunen scheint meiner Meinung nach in Mode gekommen.
Darauf gibts ganz offensichtlich kein Monopol.

melden

CDU/CSU

08.11.2024 um 16:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das wollen wahrscheinlich selbst die Betreiber nicht mehr.
Die Betreiber haben auch schon erklärt, dass sie nicht einfach mal morgen die Kraftwerke wieder hochfahren können, u. A. auch weil das Personal schon abgebaut wurde. Und mal davon abgesehen sind die zur Debatte stehenden Kraftwerke ja ohnehin so alt, dass sie auf absehbare Zeit einfach durch natürlichen Verschleiß und Alterung nicht mehr betrieben werden können. Da jetzt noch einmal groß einzusteigen und am Ende sogar begonnenen Rückbau zu stoppen und alles wieder zusammenzuflicken interessiert die Betreiber doch wirtschaftlich gar nicht. Da müsste man dann schon kräftig Subventionen zahlen, aber dann fliegt das Märchen von der billigen Atomenergie ja auf, und das wird Merz tunlichst vermeiden wollen.

Der Drops ist gelutscht, und wahrscheinlich weiß Merz das auch. Aber es kommt halt bei der Stammtisch-Fraktion und der "die Grünen sind an allem schuld"-Fraktion gut an jetzt wieder mit der abgegriffenen Parole vom billigen Atomstrom um die Ecke zu kommen.

Und Merz ist sicher auch schlau genug, dass er genau weiß, wie schwierig es werden würde, irgendwo in D ein neues AKW zu bauen - weil nämlich selbst die größten Kernkraft-Fans ganz schnell mit "ja, ich bin für Atomkraft - aber hier geht das nun wirklich nicht" kommen werden, wenn der Acker neben ihrem Wohngebiet als Bauplatz ins Auge gefasst wird.

Eine andere Frage ist natürlich die Forschung und Entwicklung, aber da muss man auch erst mal kräftig Geld in die Hand nehmen, und morgen billigen Strom bekommt man damit auch erst einmal nicht.

melden

CDU/CSU

11.11.2024 um 10:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 08.11.2024:Grundsätzlich hat er ja recht. Windräder sind ja keine Schönheit.
Das nicht, aber ich persönlich finde die meisten Windräder optisch auch nicht scheußlich. Meinem Eindruck nach ist jedes größere Gewerbegebiet oder Logistikzentrum hässlicher als Windräder. Man kann sicher auf Fusionsreaktoren hoffen, aber bis diese so ausgereift sind, dass sie uns all den Strom liefern können, denn unsere energiefressende Lebensweise benötigt, wird wohl noch einige Jahrzehnte dauern. Bis dahin würde ich nach wie vor nicht zu stark gegen die Windkraft agitieren, solange man keine zuverlässigen anderen Energielieferanten zur Verfügung hat.

4x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis dahin würde ich nach wie vor nicht zu stark gegen die Windkraft agitieren, solange man keine zuverlässigen anderen Energielieferanten zur Verfügung hat.
... und wir wissen doch alle, wie schnell Windräder wieder rückstandslos demontiert werden können, dank dessen, dass wir laufend den Rückbau üben. ;D

melden

CDU/CSU

11.11.2024 um 11:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Eindruck nach ist jedes größere Gewerbegebiet oder Logistikzentrum hässlicher als Windräder.
Jepp, aber die pflanzt man Dir nicht vor der Nase und erzählt Dir auch nicht dass die kein Problem sind.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.11.2024 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jepp, aber die pflanzt man Dir nicht vor der Nase
Nicht? Meinem Eindruck nach werden die auch zunehmend in die Landschaft gestellt, wo man sie sehen muss, ob man will oder nicht.

Klar stellt man mir kein Gewerbegebiet vor die Nase, da ich mitten in einer Stadt lebe. Hier wäre kein Platz für ein neues Gewerbegebiet. Aber genausowenig würde man hier einen Windpark aufstellen (aus denselben Gründen).

melden