CDU/CSU
25.11.2021 um 18:25sacredheart schrieb:Deutschland ist nicht die Ordnungsmacht der ganzen Welt und auch nicht Transfergeber der ganzen Welt.Deutschland ist ein Einflussreiches Land, was eines der beiden Kernländer der EU ist. Deutschland hat ein interesse (und IST auch eine ORdnungsmacht) daran, dass die EU stabil ist. Diese Stabilität war durch die Flüchtlinge, die bereits in Ungarn waren und vor den grenzen, deutlich gefährdeter als durch eine Flüchtlingsaufnahme Deutschlands.
Eine deutsche Regierung hat die Aufgabe deutsche Interessen zu vertreten, allenfalls noch deutsche Interessen als europäische auszugeben, sonst nichts.
Ein größerer Staat hat Interessen, keine Freunde, allenfalls andere Staaten mit ähnlichen Interessen.
Es ist im urdeutschen interesse, die Stabilität der EU zu erhalten.
Davon abgesehen: Deutsche INteressen zu vertreten ist keine Entschuldigung dafür, Menschen sterben zu lassen, denen man helfen kann.
sacredheart schrieb:Die CDU bietet programmatisch nichts, weil sie 16 Jahre für nichts stand, weil Merkel für nichts steht.Das wollte Deutschland die CDU ja 16 Jahre lang aber auch so. Oder wenigstens 12 davon. Das Problem ist, dass die CDU die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. Eigentlich hätte sie spätestens zur Griechendland Krise ernsthafte Reformbewegungen anstreben müssen, aber das hat sie versäumt.
In 16 Jahren ist kein einziges wichtiges Gebiet nach vorne gebracht worden.
Die SPD hat immehin die Agenda gebracht, deren reife Früchte Merkel in den Schoß fielen. Und nicht mal die erforderliche Feinarbeit an dieser Agenda wurde fortgesetzt.
Auf Sicht fahren ist ja gut und schön, man sollte dennoch wissen wo man hin will.
Frau Merkel hat durchgehend Macherhalt als Selbstzweck betrieben, daher steht die CDU jetzt auch da wie ein Weihnachtsbaum im Februar, wenn die Nadeln alle weg sind.
Und dann ist eben nir noch ein Merz übrig. Das ist ein Symptom einer Partei, die noch stärker als zu Zeiten Adenauer und Kohl zum reinen Kanzlerwahlverein degradiert wurde.
Wenn wir nur mal mit den Grünen vergleichen und Du weisst ich bin nicht deren Fanboy: immerhin kamen von denen jede Menge Reformideen, viele zwar blöde oder ideologisch verbogen, aber immerhin Ideen.
Aber ich bin auch sicher, sie hätten gewinnen können, wenn sie bei dieser wahl einfach EIN BISSCHEN was fürs Klima und EIN BISSCHEN was für Digital und Einwanderung versprochen hätten und es kein internes Gezanke gegeben hätte. Aber dem war nicht so. Das haben nicht gekonnt.
Ja und wenn da keine Führungsfigur ist, die die Leute mögen und kein Programm, was irgendwer gut findet, dann wählt halt keiner mehr CDU.
Die Frage ist für mich, wie die CDU sich davon je erholen will. Ich hab ja schon gesagt, ich sehe kommen, dass in absehbarer Zeit auf Landesebene mit der AfD koaliert wird.