Senfgurke schrieb:Ist mir leider noch nie aufgefallen. Sicher gibt es immer Risiken, aber es kommt immer darauf an, wie so etwas stattgefunden hat. Wenn man einen unprofessionellen Arzt hat wo nach der Beschneidung ständige Beschwerden auftauchten, könnte ein Traumata entstehen. Aber wie schon gesagt habe ich Erfahrungen hinsichtlich Beschneidung von vielen Bekannten erlebt(nicht selbst vor Ort, aber ihre Erfahrung) und keiner ist jetzt groß traumatisiert, sondern pflegen ein normales Leben mit Frau und Kind.
Da muss ich dir leider widersprechen, weil du vielleicht nicht meinen Kulturkreis kennst. Wir Muslim sind sehr offen miteinander und reden sogar über die größten Probleme miteinander, wo du dann denkst "hmmm..ist das nicht zu intim, was du mir hier gerade beichst"....wie gesagt gehörte ich einst einer großen Moscheegemeinde an und da habe ich schon so einige Fälle erlebt, die über sexuelle Probleme oder sonstiges hinausgehen :D.
Eins vorweg, ich bin ein Ex-Muslim und bin auch beschnitten. Deshalb sollte ich deinen Kulturkreis schon ein wenig kennen und bei dem Thema mitreden können.
Und professionelle Ärzte kannst du in einigen Gegenden in muslimischen Ländern lange suchen. Man spart sich lieber den Gang zum Arzt und heuert einen unprofessionellen Typen an.
Damals war es sogar noch schlimmer, die Zustände waren andere und man hatte nicht so viele Möglichkeiten. Das man zu einem professionellen Arzt geht ist eher die Praktik in Ländern wie Deutschland.
Ich glaube auch nicht, dass es so einfach ist traumatisierte Menschen zu erkennen, schließlich steht es nicht in ihren Gesichtern geschrieben und Muslime sind alles andere als offen, vor allem das Thema Sexualität ist sehr tabuisiert.
Und was du von deinen Bekannten mitbekommen haben willst, ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig, genauso wenig kann man sagen, dass alle Kinder traumatisiert werden. Aber ich bin der Meinung, dass die Gefahr eben doch ziemlich groß ist.
Das fängt schon bei dem Vertrauensverlust des Kindes gegenüber den Eltern an.
Ich kann mich noch gut an meine Beschneidung erinnern, war ca. 7 Jahre alt. Ist in der Türkei passiert. Als ich den Typen mit dem Aktenkoffer gesehen habe wusste ich sofort was Sache ist. Bin um mein Leben gerannt, aber meine Eltern haben mich gefangen und dem unbekannten Schnippler ausgeliefert. Das hat mein Vertrauen zu meinen Eltern erschüttert.
Eine ziemlich schlimme Erfahrung für ein Kind.
Von den Nachwirkungen will ich erst gar nicht reden. Für mich war es eine schlimme Erfahrung.
Und meinem Kind werde ich sie ersparen, genau wie diesen ganzen religiösen Krams. Hat Jahre gedauert, bis ich alles in den richtigen Zusammenhang setzen konnte. Ist eben doch nicht alles Friede Freude Eierkuchen, wie es einem beigebracht wird in jungen Jahren.