borabora schrieb:Bei Operationen geht es ja darum, Schaden von dem Kind abzuwenden, i. d. R. werden OPs nur durchgeführt, die sein müssen.Find ich prima, das Du Gegner der Beschneidung verstehst.Und werden auch Kinder ohne religiösen Hintergrund beschnitten.
Ich würde jedenfalls meinen Kindern die Möglichkeit geben, frei zu entscheiden, ob sie es wollen oder nicht. Ich bin zwar eher ein konservativer Muslim, jedoch für neue Erkenntnisse immer offen. Da es zwei Möglichkeiten im Islam gibt d.h. die koranische Sichtweise und die Sichtweise der Überlieferungen unseres Propheten, gehe ich halt konform bei diesen Thema um trotz der ganzen Beschneidungen meiner Verwandten oder Bekannten oder meinerseits.
Begründen kann man das Verbot oder das Gebot Beschneidung sehr gut:
Wenn du nur an den Koran glaubst, gibt es keine Grundlage im Islam die eine Beschneidung voraussetzt. Du kannst sogar
gut dagegen argumentieren, denn im Koran steht sinngemäß in Sure 95:4 "Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form
erschaffen." Und weiterhin heißt es, das Gott nicht vergesslich ist, Seine Worte gehen niemals aus 18:109, 31:27.
Selbst ein Teil der Sunniten teilten diese Auffassung: "Der Koran erwähnt die Beschneidung nicht, da diese unmissverständlich und mit aller Härte in der Thora Erwähnung findet und vom Propheten in der Sunna eindeutig festgelegt ist."
Außerdem kannst du es als Änderung der Schöpfung ansehen nach Sure 4:119.
Wenn du an den Koran und die Sunna(die Überlieferungen des Propheten) glaubst, kannst du finden, das der Prophet es als Fitra(gebräuliche Tradition) ansah:
Dem Propheten zugeschriebener Hadith:
Abu Huraira berichtete, dass der Prophet gesagt haben soll: „Fünf Dinge stehen in Übereinstimmung mit Al Fitra (d. h. der Tradition der Propheten): beschnitten zu werden, den Beckenbereich zu rasieren, die Haare aus den Achselhöhlen herauszureißen, den Schnurrbart kurz zu schneiden und die Fingernägel zu schneiden.“ (Bukhary Band 8, Buch 74, Nummer 312)
Tatsächlich kann man hier mit den Argument der körperlichen Hyigene kommen bzw. das man es damals so sah oder wegen andere Probleme, die vielleicht einen chirurgischen Eingriff rechtfertigen würden, weshalb man als Vorsichtsmaßnahme beschnitten hat.
Ich würde sagen, das es bei diesen Thema keine vollkommene Wahrheit gibt. Wie immer hat etwas Vorteile und Nachteile, unabhängig davon ob man sich beschnitten lässt oder nicht. Wenn ich Cannabis rauche, kommen sicher welche damit an, wie gut es doch ist für den Menschen. Es werden aber sichr auch wieder Menschen kommen, die sagen, das es schädlich ist. Daher bin ich hier liberal und sage, das jeder entscheiden kann, was er tun will oder nicht.