@wichtelprinz Ich denke nicht, dass Beschneidung was schlimmes ist. Da kann ich aber als Frau auch nicht wirklich mitreden.
Das Schlimme für mich ist, dass es bei einem unmündigen, unaufgeklärten Kind gemacht wird.
Jeder Mensch sollte für sich allein über seinen Körper bestimmen, solange es nicht medizinisch notwendig ist.
Zum Beispiel beim BDSM. Da gibt es Menschen, die sich Narben oder körperliche Schäden zufügen lassen, das ist für mich okay, denn es handelt sich um erwachsene, mündige Menschen. Ich würde es nicht mit mir machen lassen, aber wenn sich jemand dazu entscheidet, warum nicht. Sie sind erwachsen. Sie können es selbst entscheiden.
Kinder können es nicht, schon gar nicht im Säuglingsalter. Ihnen wird das Recht auf Entscheidung abgesprochen. Darum geht es, um nix anderes.
Jeder Mann kann sich entscheiden, ob er eine Beschneidung wünscht, oder nicht. Kinder können es nicht entscheiden, es wird einfach gemacht.
Da liegt für mich der Fehler.
Wenn Männer mit der Beschneidung zufrieden sind, dann ist es okay. Aber sie konnten es nicht selbst entscheiden, darin liegt das Problem.
Warum wird einem Kind so etwas aufgedrückt, ohne dass es selbst entscheiden kann?
Wenn man alt genug für solche Entscheidungen ist, dann sehe ich kein Problem in der Beschneidung, jeder so wie er mag.
Hygienische Gründe zählen in der heutigen Zeit nicht.
Früher, als es kaum Möglichkeiten zur körperlichen Hygiene gab, Grad in der Wüste, war es mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. In der heutigen Zeit aber völlig irrelevant.
Habe gerade ein wenig zu diesem Thema gelesen und auch da wurde aufgeführt, dass es früher mit Sicherheit eine gute Entscheidung war Jungs beschneiden zu lassen, denn grad in der Wüste war es mit den hygienischen Zuständen oft nicht möglich, sich regelmäßig zu reinigen.
Aber nur aus Tradition in der heutigen Zeit sehe ich es als nicht notwendig.
Jeder kann über seinen Körper entscheiden, egal ob er ein Tattoo möchte, oder eine frei liegende Eichel als vorteilhaft empfindet. Nur sollte es nicht an einem unmündigen Kind entschieden werden.
Ich wäre auch dagegen, dass einem Kind die Füße abgebunden werden, was in Japan eine jahrhundertelange Tradition hatte bei Mädchen. Bei den Menschen im Umfeld zu den Nascalinien war es normal, dass bei den Kindern die Schädelform verändert wird. Oder die Tellerlippen in Afrika, oder die Halsverlängerung durch Metallringe in manchen Kulturen.
Dagegen bin ich auch. In meinem Zentrum liegt einfach die Unversehrtheit des Kindes, egal ob männlich oder weiblich, kein Kind sollte der Körpermodifikation ausgeliefert sein!