Abahatschi schrieb:am besten gar nichts dazu sagen oder bewerten
Ist leider nicht so einfach, jedenfalls nicht für mich. Wenn ich von Idioten vollgequatscht werde, und das geschieht leider sehr häufig, dann jibbet sofort verbal auf die Fresse, aber "volles Rohr".
Bei Reichsbürgern ist das einfach, deren Blödsinn kann man quasi mit normalem Schulwissen widerlegen, obwohl die, genau wie die Klimaleugner, auch in speziellen Schulungen für solche Situationen agitiert werden. Ich war selbst mal anwesend, als sich ein Reichsbürger total verhaspelt hatte, und all sein "Wissen" irgendwie durcheinander brachte. Der Moment, in dem er dann selber merkte, dass er alles durcheinander gebracht hatte, der war ... unbezahlbar.
:DBeim Thema Klima ist das nicht so einfach, da braucht man schon etwas mehr. Zudem will man das aber auch selbst begreifen, und nicht nur oberflächlich.
Es geht schon damit los, dass sich Dinge nur schwer vergleichen lassen, da gern mit verschiedenen Einheiten und Maßstäben gerechnet wird. Mir ist z.B. aufgefallen, bei den Stickoxiden wird immer mit µg/m
3 gerechnet, beim Kohlenstoffdioxid sind es ppm oder auch µmol/mol. Sicher wird es dafür gute Gründe geben, aber mich behindert so was beim verstehen.
Die Stickoxidbelastung ist z.B. seit Jahren rückläufig ... obwohl der Verkehr als größter Verursacher stetig zunimmt...
Original anzeigen (0,8 MB)Dann findet man Grafiken, wo die Lachgaskonzentration (auch ein Stickoxid) wiederum zunimmt:
Und nicht nur das, Lachgas hat offenbar einen ähnlichen Anteil (330 ppm) wie Kohlenstoffdioxid (400 ppm), seine Treibhauswirksamkeit ist aber fast 300 mal so hoch wie beim CO
2. Wieso sprechen wir dann überhaupt noch über CO
2? Zudem ist es auch noch extrem langlebig in der Atmosphäre (120 Jahre!).
Ich komm da nicht mehr mit, alles was man hört scheint sich zu widersprechen, und genau das wird von den Gegnern auch gnadenlos ausgenutzt. Ich werd den Kopf dennoch nicht in den Sand stecken, werd mich weiter bilden, damit ich wenigsten ab und zu die eine oder andere destruktive Fresse einschlagen kann...
:D