McMurdo schrieb:Entscheident ist nurdas man mal anfängt. Womit ist dann erst mal zweitranging, meinst nicht?
Nicht wenn es darum geht das CO2 zu vermindern.
McMurdo schrieb:Find ich nicht. Gerade an der Autoindustrie hängt doch ein bisschen mehr als nur das CO2 durch Abgase aus den Autos. Und bei den Flugzeugen auch. Und wenn man das einschränkt kommt schon ne Menge zusammen.
Womit wir ja wieder beim Life Cycle wäre, So gesehen wäre es natürlich Unsinn jetzt zwanghaft auf Emobilität zu wechseln.
Und du willst also die Produktivität einschränken.
McMurdo schrieb:Das glaub ich eher nicht, schau dich morgens mal um vor deutschen Schulen zum Beispiel. Und selbst wenn, für die die es betrifft ists dann eben eine Umszellung die notwendig wird.
Soviele SUV sehe ich da jetzt auch nicht, Ist ein SUV so eine CO2 schleuder im vergleich zu anderen? Wo die Automobile ja nur 5% der Emsissionen ausmacht.
McMurdo schrieb:nd selbst wenn, für die die es betrifft ists dann eben eine Umszellung die notwendig wird.
Ich bezweifel wie gesagt das diese Passiv Nummer oder "Verhaltensänderung" den Klimawandel aufhalten würde.
Vor allem wenn wir das Global betrachten. KLar auf Emisionsfreie Energiequellen umsteigen ist wohl das wichtigste Projekt.
kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, nich zwingend.
Nicht zwingend, aber eben wenig Überzeugend.
kuno7 schrieb:Klar, kann sein, auch wenns dir sicher nich so in den Kram passt.
Kann sein, halte ich aber dann doch immer für Unwahrscheinlich. Vor allem wenn wir doch mal Betrachten was das groß des Flugverkehrs ausmacht.
kuno7 schrieb:Nein, sparen wirds auf Dauer nich bringen, nur der konsequente Umstieg auf Kreislaufsysteme.
Recycling auf der Ebenen die anzustreben ist erfordert noch mehr Energie. Von daher wird man um die Frage gar nicht herumkommen.
kuno7 schrieb:Klar, sagt ja auch keiner dass es sinnvoll is existierende Häuser abzureisen um dafür energiesparende zu bauen, aber Häuser müssen regelmäßig instand gehalten werden und da sollte man dann ansetzen. Machen viele aber nich, weil es ihnen entweder egal is oder weil die Betriebskosten ein anderer bezahlt.
Jo, und die Null Energiehäuser wären mal interessant Life Cycle Technisch, ob der Kram auf Dauer nicht mehr Belastung darstellt, was man durch den geringeren Energieverbrauch einspart.
kuno7 schrieb:Nein, kein Haus, das Fenster hat, die man öffnen kann braucht ne KWL, man kann aber eine aus komfort Gründen einbauen.
Doch, gearde die Null Energiehäuser funktionieren eben nicht mehr so einfach mit Fenster auf etc. Ein Haus muss "Atmen" ein Null Energiehaus ist aber eben auf Dämmung und ähnliche Optimiert. Ist ein sehr Komplexes Thema vor allem bzgl FEuchtigkeit, Gammeln usw. Die Dämmungswelle ging ja eigentlich auch in die Hose.
https://www.hausausstellung.de/nullenergiehaus-ausstattung.htmlViel Energie geht beim ständigen Lüften durch Kippen und Öffnen der Fenster verloren. Um dies zu verhindern, werden in Nullenergiehäuser standardmäßig moderne Lüftungsanlagen eingebaut. So eine Anlage heizt die angesaugte Frischluft über einen Wärmetauscher vor, indem sie der verbrauchten Luft die Wärme entzieht.
Der nach dieser effizienten Wärmedämmung noch verbleibende Energiebedarf für Heizung und Warmwasser wird im Nullenergiehaus beispielsweise durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Solarkollektoren gedeckt. Der elektrische Strom für den Betrieb der Wärmepumpe wird selbst mit einer Photovoltaikanlage erzeugt.
Ich glaube nicht die Thematik so ganzheitlich betrachtet wurde. Man Fokussiert sich ja meist immer auf einen Aspekt.
kuno7 schrieb:Eher nich, denn wenn du dir mal die Größten Verbraucher anschaust wirdst du feststellen, dass da digitale Gadgets nich auftauchen.
In der Grafik nicht, aber schon heute verbraucht das Internet so viel Strom wie das 4 Größte Land der Welt
Der Energiebedarf ist immer gestiegen nicht gesunken. Und ist ja eher so das alles mögliche Strom verbraucht
https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/03/wieviel-strom-braucht-das-internet.htmlhttps://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/co2-abdruck-jede-sekunde-googeln-verbraucht-23-baeumeWenn wir mal schauen was Autonome Fahrzeuge für Datenmengen erzeugen usw.
Anbei auch diese Gadgets müssen ja alle "gebaut" werden usw.
Wieviel Co2 wird freigesetzt für ein "Smart Home" ? Wieviel spart diese "OPtimierung" so ein? Kann man leider nicht so herausfinden.
Aber Tatsache ist der Energieverbraucht wird in Zukunft steigen, nicht sinken.