Gwyddion schrieb:Soll ich das jetzt derart interpretieren das Du da politischen Zwang für vernünftiger hälst?
Ich halte es für vernünftiger, einheitlich staatlich darauf hinzuwirken, negative verhaltensweisen zu verhindern. OB das durch ein verbot oder durch Besteuerung/Anregung passiert (wie beim rauchen) ist da zweitrangig, so lange es klappt.
Was nicht angeht ist, den Konsumenten die Schuld dafür zuzuschieben, dass sie konsumieren. Das ist vollkommen absurd, wenn man gleichzeitig zulässt, dass für entsprechende Produkte geworben wird und man auch sonst überhaupt nicht reguliert.
Gwyddion schrieb:Ich stelle mir das dergestalt vor, das auch die von Dir so verständnisvoll und vernünftig gepriesene Jugend einfach auch Schritte zur
Vermeidung der Klimakatastrophe einleitet. Wenn müssen alle ran... und nicht nur die "alten".
Genau, alle. Undzwar nach einem vernünftigen System. Wenn du dich hinstellst und sagst: "Liebe Leute, wir müssen wegen der Klimakrise alle Einschränkungen hinnehmen, wir haben ein konzept ausgearbeitet, das Deutschland auf den Weg des 2 Grad (oder sogar 1.5 Grad) Ziels bringt, aber dafür müssen einschränkungen wie nur noch niedrigere Streamingqualität, Tempo 130 auf Autobahnen und ähnliche hingenommen werden", dann werden es nicht die Jungen sein, die sich daran stören.
Aber zu sagen 'haha ihr blöden jungen leute, so lange ihr nicht in der steinzeit lebt, krümme ich keinen finger', das ist nicht.
Gwyddion schrieb:Doch doch. Wenn ich nur jedes 5te Jahr ein neues Smartphone kaufe dann spart es bis dahin Ressourcen und auch Energie.
Wenn ich mir lieber ein vernünftiges T-Shirt kaufe ( z.B. von Trigema anstatt ein Billig-Import ), dann spart das Ressourcen und Energie weil es einfach viel länger hält. Das sind nur Beispiele für Konsumverzicht. Energie sparen bedeutet auch dem Klimawandel vorzubeugen.
Was verstehst Du denn daran nicht? Oder willst Du persönlich nicht verzichten oder Dich einschränken und nur die "anderen" sollen dies tun?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Also lass uns das regulieren, lass uns verbieten und anreize schaffen, damit Menschen das tun. So lange du Ok findest, dass hersteller durch Werbung und durch überhaupt den Aufbau von Handies es attraktiv machen, sich häufig neue Handies zu kaufen, ist die Konsumkritik absurd.
Ich bin Veganer, kauf mir neue Handies erst wenn die alten kaputt sind, hab kein auto, ich heiz nichtmal viel im Winter weil ich wetterfest bin und neue Kleidung kauf ich mir alle jubeljahre mal. Aber selbst wenn alle so leben würden wie ich ("ein bisschen") würde das nicht reichen. Darum ist es Augenwischerei.
Die Industrie muss sich ändern, die Produkte, die zur Verfügung stehen bzw. die attraktiv gegmacht werden müssen sich ändern. Natürlich muss man es attraktiv machen, sein Handy reparieren zu lassen anstatt ein neues zu kaufen, wenn man ernst meint, dass leute sich nicht oft neue handies kaufen sollen. Macht man das nicht, sind das alle nur Lippenbekenntnisse.
Gwyddion schrieb:Siehe Beispiel mit "weniger streamen, weniger Online-Games". Ich kann es auch noch erweitern in: Kauf von Energiespar-Kühlschränken,
LED Beleuchtung ect. pp.
Dann lass und die klimeunfreundlichen Kühlschränke verbieten, wenn die schlecht sind.