FF schrieb:Aber zu inhaltlichen Fragen kommt man hier ja gar nicht, weil Annalenas Lebenslauf so viel relevanter zu sein scheint.
Ich hab mir tatsächlich auch mal die Mühe gemacht, und die Grünen etwas auf Inhalt abgeklappert.
Finde ich soweit vertretbar, was sie anbieten, solange sie es finanziert bekommen (was noch in den Sternen steht), und nicht den Fehler machen, zu sehr auf "staatliche Regelung" zu setzen, sondern versuchen eher im Dialog mit der Wirtschaft zu bleiben. Grundsätzliche Bereitschaft dazu gibt ist, also soweit schon mal ok.
.. wobei mir manches, was sie soziokulturell propagieren -also in Richtung PC- etwas zu übertrieben scheint, aber seis drum. Wenn sie meinen sich damit besser profilieren zu können, gönnen ich es ihnen. Ich mach da eh nicht mit, weil mir vieles davon schlicht zu blöd ist.
Soviel zum Inhalt, den ich einem Juniorpartner in der Regierung durchaus zugestehe.
Was davon umgesetzt werden kann, zeigen erstmal die Koalitionsverhandlungen, und dann die Realpolitik, also keine Panik meinerseits.
Jetzt bleibt aber immer noch die "Gefahr" im Raum schweben, dass sie stärkste Kraft im Land werden, wenn es die Union versemmelt, und das gefällt mir tatsächlich nicht so gut.
Erstens haben sie kaum Regierungserfahrung, hocken ohnehin schon seit Über einem Jahrzehnt in der Opposition, und kennen die Mechanismen der Realpolitik nur mäßig, glaube ich .. und dann stellen sie auch noch diese -in meinem Dafürhalten, was ich auch ganz gut begründen kann- komplette Dilettantin als KK auf, was die Partei nicht gerade vertrauenswürdiger macht. Nur, weil sie halt ein frisches, unverbrauchtes und attraktives Gesicht für die Wahl brauchen, wie es scheint.
Das ist mir alles zu wenig für die Erstkraft, und ich kann die Leute verstehen, die Stimmung dagegen machen. Es geht nicht, dass ein kompletter Nobody, ohne jedwede Regierungserfahrung und mit dieser Vita das Kanzleramt übernimmt.
Das ist meine persönliche Meinung, die ich auch hier vielfach gut begründet sehe, und es wäre auch ganz vernünftig von den Grünen, wenn sie das auch einsehen, dass sie da irgendwie daneben gegriffen haben, statt diese Person auch noch in den Himmel zu loben.
Sie bringt es einfach nicht, was man in diesem Business auf diesem Level erwartet. Die seit Wochen purzelnden Umfragewerte der Gründen sind vermutlich nicht zuletzt diesem Umstand geschuldet. Je öfter AB in Talkshows auftritt, und ihre Show abspult, desto weniger vertrauen die Leute offenbar darauf, dass sie die richtige für das Amt ist, das sie anstrebt.