MoltoBene schrieb:Ich gebe dabei ebenfalls zu bedenken, dass Deutschland bereits die höchsten Stromkosten in ganz Europa hat und der ehrenwerte Trittin mit seiner eine Kugel Eis etwas daneben gelegen hat.
@kuno7 das ist doch nicht von der Hand zu weisen und es ist, denke ich, abzusehen dass die Stromkosten immer weiter steigen.
Ich hatte damals - als das mit den Erneuerbaren propagiert wurde, die Illussion dass der Strom dann irgendwann tatsächlich mal billiger werden könnte, da ja keine Rohstoffe mehr vonnöten sein werden (nur noch Unterhaltungskosten). Aber Pustekuchen.
MoltoBene schrieb:Ja, stimmt. Die Energiewende wurde letztlich von der CDU übernommen und bei den Grünen wäre der Strompreis noch teurer.
kuno7 schrieb:Nein, mit den Grünen wäre der Strom kostenlos. :D
ich denke, so naiv war wohl vermutlich keiner.
Dass jedoch durch mMn falscher Weichenstellungen in der Politik der Strom so teuer würde, das hatte ich mir nicht träumen lassen.
MoltoBene schrieb:Die Stammwählerschaft der Grünen mag das wenig jucken, diejenigen, die für den Mindestlohn arbeiten hingegen schon.
und da ist doch nun auch was dran.
Die Grünen machen auf mich wirklich manchmal den Eindruck, als wollen sie von Deutschland aus "die Welt retten", dabei könnte der Beitrag von D wirklich im Grunde nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Damit will ich nicht gesagt haben, dass man gar nichts tun sollte.
Aber bitte alles mit etwas Augenmaß und auch ich bin bei MoltoBene dass auch auch kleines bisschen um den erzielbaren Effekt geht und es nicht nur Symbolpolitik sein sollte.
abberline schrieb:was mich nervt ist die oberlehrerhafte Art, ihr Aufzwingen wollen
kuno7 schrieb:Ds i eben bei bestimmten Dingen so, dass man sie aufzwingen muss, weil sich eben nich alle vernünftigerweise freiwillig so verhalten, wie es angebracht wäre
ja manches muss man vielleicht aufzwingen, aber es kommt halt immer darauf an, was und vor allem, bringt es auch im Endeffekt genug, dass es so manche Kosten rechtfertigen würde.
Damit will ich nicht gesagt haben, dass man gar nichts tun sollte
Und in diesem Punkt bin ich ja sogar bei dir, kuno7:
kuno7 schrieb:Weil ein "cooler Ford Mustang" eben dafür steht, ohne tieferen Sinn unnötig viel Sprit zu verballern und wenn man zu der Einsicht gekommen is, dass der anthropogene Klimawandel die größte Bedrohung der Menschheit darstellt, dann is eine gewisse Abneigung ja völlig normal
ich kann so manchen Luxus auch nicht so recht nachvollziehen - klimatechnisch gesehen. Dennoch denke ich - global gesehen - ist selbst das noch ein "Tropfen auf dem heißen Stein", sh. z.B. China, was viel größer und Bevölkerungsreicher ist.
Und ja, bei diesen kleinen Tropfen fängt es natürlich an.
Aber wie gesagt, ich finde, die Verhältnismäßigkeit sollte dennoch gewahrt bleiben (was bringt diese und jene Maßnahme bezüglich des klimatechnischen Nutzens?)
Geld kann man halt nur 1 Mal ausgeben, für Bildung z.B. muss eben auch noch was übrig bleiben.
In diesem Sinne:
MoltoBene schrieb:Es geht nicht um Wichtigkeit, sondern um die Effektivität von Maßnahmen.