Seidenraupe schrieb:nur im Verzicht (Ressourcen schonen!!) liegt die Chance, eine klimafreundliche Veränderung zu bewirken.
Und das is eben falsch
Ich kann ein Haus so bauen, dass es 300kwh/m²a fürs heizen verbraucht oder nur 30, da muss man auf nichts verzichten, im Gegenteil, das letztere is meist sogar deutlich komfortabler.
Ich kann mit nem 50 PS Corsa von A nach B fahren oder eben mit oben erwähntem Mustang ohne auf wesentliches verzichten zu müssen.
Ich kann meine Hütte mit LED beleuchten oder mit Glühbirnen, mein Essen im 20 Jahre alten Kühlschrank aufbewahren oder im Stromsparenden A++ Gerät, in beiden Fällen sind die moderneren Varianten gleich gut oder besser und auf Dauer sogar günstiger.
Diese Liste liese sicher noch problemlos verlängern.
Es geht also sogar mit Gewinn an Komfort und günstiger, nich nur mit Verzicht.
An manchen Stellen geht es nich ohne Verzicht, zum Beispiel beim Fleischkonsum, allerdings is weniger Fleischkonsum auch oft gesünder. Man darf sich auch gern fragen, ob man ständig dem neuesten Style hinterher laufen muss oder ob man ne Hose vielleicht auch mal länger als eine Saison tragen kann.
Mit etwas Verzicht geht es natürlich besser, aber dass es ohne nich ginge, stimmt nich.
Seidenraupe schrieb:hab ich nicht gesagt.
Du schriebst, so lange die anderen noch mit "Kohleenergie" produzieren und transportieren, wär es für dich ne Milchmädchenrechnung, die du nich mitmachen willst.
Ab wann wäre denn der Punkt gekommen, wo du ein mitwirken deinerseits in Betracht ziehen möchtest.
kuno