ElCativo schrieb am 13.06.2012:Weitere Links erwünscht
Was sagt Ihr dazu ?
Es gab da mal den Skandal,
als die Grünen versucht haben den Sylvester Stallone Film RAMBO II zu verbieten.
Der wurde von der FSK geprüft und lief in der ungeschnittenen Originalfassung 1985 ab 16 Jahren Freigegeben im Kino.
Die Grünen stellten Strafanzeige und forderten, den Film aus den Kinos zu verbannen.
Darauffolgend gab es eine Sondersitzung der FSK, die wegen des politischen Drucks der Grünen und noch weiteren ähnlichen Parteien, den Film auf eine Freigabe nur für Erwachsene hochstufte. Damit war er ab 18.
Die Grünen versuchten weitere Schritte, den Film komplett zu verbieten, was aber abgewiesen wurde.
Als er nach dem Kino dann auf Videokassette rauskam, und wohl mit einer Freigabe ab 18 wegen des politischen Drucks trotzdem schon an einigen Stellen zensiert und entschärft war, wurde der Film einen Monat nach Videoveröffentlichung indiziert und diese Indizierung lief nach 25 Jahren automatisch ab. Er musste dann neu geprüft werden und war wieder ab 18, diesmal aber nach neuen Gesetzen, von einer Indizierung geschützt.
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=545&vid=48237 (Archiv-Version vom 15.12.2021)(In der Galerie findet ihr Zeitungsartikel über die Zensur, und ein Leserbrief von den Grünen Münster)
((PS: Der Film hat auf den Tag gerade 35 Jähriges Jubiläum, also am 12. September 1985 lief er im Kino an))
Meine Meinung zu solchen Zensuren:
Davon halte ich gar nichts!
Wem solche Filme nicht zusagen, der brauch sie sich nicht ansehen. Aber anderen vorzuschreiben was sie sich ansehen dürfen, ist für mich ein nicht zu akzeptierender Eingriff in die persönliche Freiheit des Menschen.