Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 17:03
@Tussinelda

War mir klar, dass du dir nur die 3-4 positiven Sätze raupickst. Vielleicht solltest DU noch mal lesen. ;)
Begann die Fremdbetreuung vor dem dritten (und insbesondere vor dem zweiten) Lebensjahr, wurden mehr anti-soziale Verhaltensweisen bei den Kindern beobachtet, als sie im Alter von drei Jahren und dann wieder mit fünf Jahren untersucht wurden.
Laut der REPEY-Studie wurde die kognitive Entwicklung der Kleinkinder am intensivsten beim gemeinsamen längerfristigen Denken gefördert. Diese Art von Interaktionen trat jedoch - wie bereits erwähnt - nur sehr selten auf. Gemeinsames längerfristiges Denken kam am häufigsten zwischen einem einzelnen Kind und einer einzelnen Fachkraft oder einem anderen Kind vor; eher selten war es in kleineren oder größeren Gruppen zu beobachten. Selbst in den qualitativ hervorragenden Kindertageseinrichtungen kam gemeinsames längerfristiges Denken also nur selten vor [...] Gemeinsames längerfristiges Denken setzt laut der REPEY-Studie voraus, dass sich Fachkraft und Kind über den Zweck der jeweiligen Aktivität einigen. Dies ist nur möglich, wenn Erstere den Entwicklungsstand des Kindes kennt, seine kognitive, kulturelle und gesellschaftliche Perspektive versteht und erfasst hat, was es über die jeweilige Thematik weiß bzw. was es versteht.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 17:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber klar, die Kinder, die Zuhause betreut werden, die haben es ja alle besser......das sind nämlich Vorzeigeeltern.......und die Kinder sind alle glücklich, total sozial und überhaupt tiefenentspannt
Keine Eltern behaupten von sich Vorzeigeeltern zu sein oder die besten überhaupt. Geht es heutzutage nur noch um Sozial sein und Tiefenentspannt? Ich glaube Kleinkinder bei der Familie sind wirklich Glücklich. Die müssen nicht Funktionieren wie in einer Gruppe, sich Regeln unterwerfen und auf Druck Leistung zeigen.
Wieso muss man das überhaupt alles können oder wollen? Wenn man Erwachsen ist kann man sich genug damit herumärgern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 17:18
@Lexter
versuch es erst gar nicht, da geht es um die Methodik, die sicherlich, es ist ja über ein Jahrzehnt her, verbessert wurde und verbessert wird. Grundsätzlich ist an frühkindlicher Betreuung aber nix negatives, ansonsten zitiere mal. Wird längerfristiges Denken gefördert, weil man nicht fremdbetreut wird als Kleinkind? Steht das da drin? Zitat bitte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 17:23
@Tussinelda
Ja, genau, die Methodik. Zeig mir mal flächendeckend KITAs, in denen DAS oder Teile davon methodisch umgesetzt wird/werden:
Kindertageseinrichtungen waren laut der REPEY-Studie auf dem Gebiet der frühkindlichen Bildung und Erziehung effektiver, wenn

- die Fachkräfte die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder als komplementär betrachteten;
- die Mitarbeiter/innen mehr bildende Angebote machten, vor allem in den Bereichen Sprache, Literacy, Naturwissenschaften und Mathematik, und dabei höhere kognitive Anforderungen stellten;
- der Selbst- bzw. Mitbestimmung der Kinder ein hoher Wert beigemessen wurde (in guten Kindertageseinrichtungen wurde mehr als die Hälfte aller Aktivitäten von Kindern initiiert);
- eine Balance zwischen von den Fachkräften bestimmten, qualitativ guten Gruppenangeboten und von den Kindern selbst gewählten, potenziell bildenden Freispielaktivitäten bestand (in den effektivsten Einrichtungen verbrachten die Kinder etwa die Hälfte der Zeit im Freispiel);
- die pädagogischen Angebote ("curriculum") altersgemäß differenziert wurden, also jüngere Kinder mehr hinsichtlich ihrer personalen, sozialen, kreativen und emotionalen Entwicklung und ältere Kinder mehr in den Bereichen Sprache, Literacy und Mathematik gefördert wurden;
- die Fachkräfte die Kinder respektvoll und liebevoll behandelten und auf sie weitgehend positiv reagierten;
- die (Lern-) Bedürfnisse der Kinder häufig systematisch erfasst und die pädagogischen Angebote entsprechend ausgesucht und angepasst wurden;
- die Fachkräfte kontinuierlich nach Gelegenheiten Ausschau hielten, das Lernen der Kinder anzuregen und zu lenken;
- die Kinder ermutigt wurden, neue Erfahrungen zu machen, wenn ihre Bemühungen enthusiastisch begrüßt wurden und wenn sie während ihrer Aktivitäten für ihr Lernen relevantes Feedback erhielten;
- die Fachkräfte Kinder darin unterstützten, sowohl durchsetzungskräftig zu werden als auch ihre Konflikte auf rationale Weise im Gespräch zu lösen;
- auf störende, ablenkende oder problematische Verhaltensweisen der Kinder sofort angemessen reagiert wurde (also den Kindern nicht nur gesagt wurde, sie sollten damit aufhören, oder wenn sie nur abgelenkt wurden) und wenn - falls notwendig - anschließend das Gespräch mit dem jeweiligen Kind gesucht wurde; sowie wenn
- die Fachkräfte intensiv mit den Eltern kooperierten, sie also z.B. über die Entwicklung und die Lernerfolge ihrer Kinder informierten, mit ihnen gemeinsame Bildungs- und Erziehungsziele erarbeiteten und mit ihnen besondere Lernangebote für das jeweilige Kind festlegten.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 17:27
@Lexter
zeig mir mal Elternhäuser, wo das passiert, dann wird ein Schuh draus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 19:26
@Tussinelda
Ich kenne nur 4 „Paare“ mit Kindern. Davon lassen 3 Selbstständige ihre Kinder Zuhause und bleiben idealerweise auch selbst Zuhause. Das 4te „Paar“ lebt in Trennung, da wird das Kind immer hin- und hergeschoben - fürchterlich!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 19:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht um Eltern, die aus diesem oder jenen Grund nicht anders können, sondern um die Eltern, die einfach so lieber arbeiten gehen, statt sich um ihre Kleinkinder unter drei zu kümmern. Und diese Einstellung darf ich wohl nicht gut finden. Für mich ist sowas reiner Egoismus. Aber sowas gibt es inzwischen leider oft, wie es scheint. Verstehen muss ich das nicht
Wenn dir Hartz4 besser gefällt und den Kindern damit von Anfang an, weit weniger Möglichkeiten in ihrer Entfaltung offen stehen, bitte. Es ist zwar auch ein Extrem und bedeutet nicht automatisch, dass Kinder darunter leiden müssen, doch ist Geld schon ein nicht wegzudiskutierender Faktor. Denn mit mehr Geld, können Kinder auch mehr erleben. Sei es im Urlaub, in mehr Besuchen was Kultur, Zoologische Gärten oder sonst was betrifft. Auch die Ausstattung mit Büchern oder anderen Lerhmitteln kann eben nur durch Geld bezahlt werden.

Das mag im Kindergarten vielleicht noch nicht ganz so wichtig sein, aber es wird später wichtig. Und wenn dann ein Elternteil mal lange aus dem Job heraus ist, dann bleiben oftmals nicht mehr viele Möglichkeiten an das Gehalt anzuknüpfen, was normalerweise verdient werden würde.(was nicht das heißt das es nicht doch geht)
Nicht selten sind Frauen ja dann gleich komplett Daheim geblieben und waren Abhängig von ihrem Mann. Und diese Abhängigkeit zu durchbrechen finde ich nicht schlecht.

Ich sehe da überhaupt nichts verwerfliches, wenn Kinder mit einem Jahr in den Kindergarten gehen, weil die Eltern gerne beide arbeiten wollen. Eben auch um dem Kind/den Kindern einen leichten Start zu ermöglichen. Einfach weil nicht so sehr gespart werden muss und so manche Dinge ermöglicht werden, die sonst so vielleicht nicht möglich wären.

Wer das anders hinbekommt, bitte, auch da sehe ich es nicht als verwerflich an. Es hat wohl alles seine guten und schlechten Seiten. Aber die Möglichkeit sollte da sein, einen Kitaplatz zu bekommen, wenn er denn erwünscht ist.
Und wenn sich die Grünen dafür einsetzen, dann finde ich dies gut.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 20:03
@Bone02943
Was soll das mit Hartz 4 zu tun haben?
Der Punkt ist halt auch, dass Eltern, die sich das nicht leisten können, gezielt so unterstützt werden müssten, dass es eben reicht, bis die Kinder mit drei in den Kindergarten gehen können. Ausserdem glaub ich nicht, dass viele aufstocken müssten. Man muss ja nicht 2x im Jahr in Urlaub fahren, oder die neueste Playstation kaufen, Eltern müssen halt zurückstecken, wenn kleine Kinder da sind. Das war schon immer so.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn dir Hartz4 besser gefällt und den Kindern damit von Anfang an, weit weniger Möglichkeiten in ihrer Entfaltung offen stehen, bitte. Es ist zwar auch ein Extrem und bedeutet nicht automatisch, dass Kinder darunter leiden müssen, doch ist Geld schon ein nicht wegzudiskutierender Faktor. Denn mit mehr Geld, können Kinder auch mehr erleben.
Das können die Eltern vorher errechnen, für wie viel Kinder das Geld reicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 20:50
Es geht ja nicht nur um die Kinder, sondern um die Person(oftmals die Frau) die dann mal eben bei zwei Kindern gut 7 Jahre keinen Job mehr hatte. Und so lange ein gutes Angebot an Kitas da ist, brauchen auch Eltern nicht mehr als nötig zurück zu stecken. Und ich finde dies ist eine gute sache.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 21:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und so lange ein gutes Angebot an Kitas da ist, brauchen auch Eltern nicht mehr als nötig zurück zu stecken. Und ich finde dies ist eine gute sache.
Kitas sind aber nicht das Lebensglück vieler Eltern, die sich die Kita gar nicht leisten können oder das beinhaltende Mittagessen.

Wenn Du dann mal Kinder erzogen hast, hast du eine andere Sichtweise.

Kinder kriegt man auch nicht, um der Gesellschaft Rentenzahler zu gewährleisten. Die kriegt man, weil man sie liebt. Das andere, fremde aussenstehende Personen immer mit Erziehungsratschlägen kommen, aber selbst nichts auf die Reihe kriegen, ist mir zur Genüge bekannt.

Über diesen Aspekt könnte ich Bücher schreiben, wenn ich mich mal selbst verwirklichen wollte. Dann gibt es Kitabetreuerinnen, die weit weg von fürsorglicher Reife getragen, alles zunichte machen, weil sie ihre Lieblinge haben, denen sie alles durchgehen lassen, die aber das Miteinander zerstören. In Schule ebenso.

Also verschone mich mit deinen Ratschlägen. Zieh Kinder groß und gut ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 21:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Also verschone mich mit deinen Ratschlägen. Zieh Kinder groß und gut ist.
Ich wüsste nicht was ich dir für Ratschläge gegeben hätte und auch mit Kindern groß ziehen, ist das als männlicher Homosexueller nicht ganz so einfach, also verschone bitte mich, mit so dummen Kommentaren, danke.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 22:09
@Bone02943
Aber was @Bauli schreibt, ist nicht ganz falsch. Kinder sollten immer vor der Karriere und dem Job stehen, selbst dann, wenn sie "überraschend" kommen. Das ändert dann halt die bisherige Planung und es wird alles anders. Aber auf eine schöne Art. Man muss sich halt als Eltern nur klar darüber sein, dass man ab sofort dann Verantwortung ganz anderer Art hat.
Und bei zwei oder drei oder vier Kindern halt noch mehr. Aber es ist eine wunderschöne Verantwortung.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 22:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber es ist eine wunderschöne Verantwortung.
Richtig. Gibt es nichts hinzuzufügen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 22:23
@abberline

Die Verantwortung bleibt doch, trotz dem die Kinder in den Kindergarten gehen. Außerdem habe ich auch nichts dagegen, wenn manche gern über Jahre Dabeim bleiben wollen. Deswegen gebe ich auch keine Ratschläge, denn das ganze soll jeder handhaben wie er es für richtig hält. Dennoch begrüße ich jeden Kitaplatz, einfach weil sie oftmals fehlen und diese fehlenden Plätze einigen im Weg stehen. Und wenn sich die Grünen dafür stark machen, dann finde ich das gut.

Man sollte halt nicht von irgendwelchen Extremen ausgehen, wie Eltern die ihre Kinder angeblich abschieben, weil sie keine Lust auf Erziehung haben. Eben so wenig, kann man Eltern vorwerfen, die gerne mit ihren Kindern daheim bleiben, dass diese nur zu faul zum Arbeiten sind und das Kind als Ausrede nutzen, um das Heimchen zu spielen.

Ich denke da hat halt jeder seine Vorstellung von.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 23:18
@Bone02943
Ich war auch im Kindergarten und finde das auch völlig in Ordnung. Nur halt noch nicht für Kinder unter drei Jahren, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Bei den Grünen und den Linken kommt es aber mehr so rüber, als sei der Kindergarten so früh wie möglich ein Gewinn für den Feminismus. Es scheint gar nicht um die Kinder zu gehen, sondern darum, dass mehr junge Mütter arbeiten sollen, was zur Folge hat, dass die klassischen Familien weiter ausgehöhlt werden. Ich denke, da ist viel Ideologie bei.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 23:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei den Grünen und den Linken kommt es aber mehr so rüber, als sei der Kindergarten so früh wie möglich ein Gewinn für den Feminismus. Es scheint gar nicht um die Kinder zu gehen, sondern darum, dass mehr junge Mütter arbeiten sollen, was zur Folge hat, dass die klassischen Familien weiter ausgehöhlt werden. Ich denke, da ist viel Ideologie bei.
Ich denke das man schon beides unter einen Hut bekommen kann. Kinder zu haben, diese dann mit einem Jahr im Kindergarten und trotzdem an der Karriere feilen, um als Frau nicht auf ewig finanziell abhängig vom Mann zu sein. Trotzdem aber eine gute und innige Beziehung zum Kind aufbauen.
Denn auch wenn Männer in Elternzeit nichts ungewöhnliches mehr sind, so bleibt es doch in der Regel an der Frau hängen und das zieht sich nunmal auch bis zur Rente hin.
Ich finde es daher nicht verwerflich, auch in diese Richtung zu denken, ohne gleich das Kind iwie zu degradieren und abzuschieben, als würde man es nicht gut genug lieben, in dem man sich eben keine 3 Jahre oder mehr Elternzeit nimmt.
Bei einem Kind mag das auch vielleicht nicht so große Auswirkungen haben, aber kommt dann nach drei Jahren ein zweites, dann wird es eben schon langfristig einschneidend. Und wie geschrieben, auch für die Kinder ist es m.M.n. ja nicht verkehrt, wenn beide Elternteile arbeiten und somit mehr Geld in der Familienkasse ist.

Wenn ein Elternteil mehr als genug verdient, dann mag auch das sicher kein Problem sein, doch ist dies derzeit wohl eher nicht die Regel, leider.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 23:36
@Bone02943
Warum muss Karriere sein, wenn Kinder da sind? Warum abhängig vom Mann? Zum einen kann man die Elternzeit teilen und zum anderen gehört ein Kind mit einem (!!!) Jahr in keine Kita. Da wären wir Sturm gegen gelaufen und sowas wäre auch nie bei uns in Frage gekommen.
Karriere sollte da ganz hinten anstehen.
Nur wird dieses Bild leider von Grünen und Linken gern gesehen, dass Kinder früh in staatliche Obhut sollen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2020 um 23:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum muss Karriere sein, wenn Kinder da sind?
Weil es auch noch ein Leben danach gibt. Iwann ziehen die Kinder sogar mal aus(meißtens jedenfalls) und dann ist das Leben als Elternteil ja nicht vorbei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum abhängig vom Mann?
Wenn eine Frau über viele Jahre nicht arbeiten geht, dann ist diese abhängig vom Mann. Selbst in ihren Entscheidungen, denn was soll werden sollte die Beziehung nicht mehr so laufen wie gewünscht. Mittellos baut es sich schlecht ein neues Leben auf.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen kann man die Elternzeit teilen und zum anderen gehört ein Kind mit einem (!!!) Jahr in keine Kita.
Das ist aber m.M.n. derzeit und in meinem Umfeld schon immer, eher die Regel als die Ausnahme.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur wird dieses Bild leider von Grünen und Linken gern gesehen, dass Kinder früh in staatliche Obhut sollen
Ich dachte dies ist eher ein rein kapitalistisches Weltbild. Von staatlicher Indoktrinierung sind wir ja nun doch weit entfernt und leben nicht mehr in der DDR oder einem Staat wie Nordkorea, wo es staatliche Interessen für die Indoktrinierung gibt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2020 um 00:04
@Bone02943
Dennoch sollte Karriere in meinen Augen immer hinter dem Kindern kommen und man notfalls auf Karriere halt verzichten, bis das Kind drei ist.
Und da würd ich mir von den Grünen mehr Förderung des klassischen Familienmodells wünschen, aber das kann ich vergessen


1x zitiertmelden