oldzambo schrieb am 19.05.2020:Sie stehen auch dafür, dass endlich eine europäische Lösung gefunden werden muss und - ob du es glaubst oder nicht - Europa hat eine Mittelmehrküste! Aber gut, man kann auch den Kopf in den Sand stecken und sagen, sollen sich die blöden Italiener und Griechen drum kümmern, was geht uns das an. Ach und sie stehen dafür, eine der künftig größten Fluchtursachen zu bekämpfen, nämlich den Klimawandel. Man kann leicht sagen, ach, das sind doch blos Wirtschaftsflüchtlinge, aber wer nix mehr zu beissen hat, der wird sich auf den Weg machen...
@oldzambo Aus meiner Sicht lässt man Italiener und Griechen erst mal im Regen stehen, wenn man da einen Shuttle Service unter deutscher Flagge zulässt und dann eine Frau Rakete einfach Italien anfährt. Seenot endet an Land und nicht nur in Europa.
Du hast zu Recht 'künftige Flcuhtursache' geschrieben. Ja, das ist ein globales Thema. Das ignoriert als wesentliche Ursache, warum Menschen nicht genug zu essen haben aber, dass ganz aktuell eine Geburtenrate von 5,6 in Subsahara Afrika auch ohne Klimawandel auf Dauer kein Ackerboden ernähren kann, ganz ohne Schuld der bösen Kapitalisten.
So wichtig auch mir das Thema Klima ist, spielt es in der Migration derzeit noch eine begrenzte Rolle. Da wäre aktuell sehr sinnvoll, positive Anreize zur Geburtenkontrolle zu setzen. Das finde ich aber nicht nur nicht bei den Grünen, bei den anderen Parteien auch nicht. Das Thema scheint nach der chinesischen Geburtenrestriktion mit der zugegeben eher negativen Motivation zu unrecht verbrannt zu sein.
oldzambo schrieb am 19.05.2020:So geschrieben stimme ich dir zu, oben hast du dich mit dem fi(c)ktiven Realschullehrer aber etwas verrannt, das musst du zugeben...
Ok, diente mehr zur Auflockerung, ich fand's lustig.
oldzambo schrieb am 19.05.2020:Da nehme ich auch in Kauf, dass in künftigen Schulgebäud*innen nur noch 20% der Fläche als Klassenräume genutzt werden können, während 80% der Fläche für die Toiletten des vierten bis neunundachzigsten Geschlechts verwendet werden müssen :-)
Ok, der war auch gut.
Der ganze Gender Quatsch ist für mich aber ein Beispiel, dass die Grünen neben durchaus grundsätzlich richtigen Themen sich oft in ideologische Absonderlichkeiten verrennen.
Und das kommt oft recht oberlehrerhaft daher wie der vegigie day.
Das E Auto sehe ich in der Form, in der sie es durchpeitschen wollen, auch erst mal kritisch. Schließlich werden die fossilen Brennstoffe lediglich vom Motorraum ins Steinkohlekraftwerk verlagert. Das hat einen höheren Wirkungsgrad ok, aber wird durch die Umweltkatastrophe der Batterien wieder mehr als wettgemacht. Ich bin immer für Eigenverantwortung. Und da würde ich von den Grünen eher erwarten, Anreize zu fördern, die erst mal den KfZ Overkill der letzten Jahre etwas zurückdrehen. Mutti braucht nämlich oft gar nicht 435 PS, die 1985 kg Automobil die 800 m zur Schule bewegen. Aber in solchen Kampfpanzern, deren Ketten notdürftig durch Bereifung ersetzt wurden, werden ja auch ihre eigenen Kinder Richtung Waldorf kutschiert.