Seidenraupe schrieb:@kuno7
ich kann deinen Ausführungen nicht entnehmen, wie die Speicherung von Strom in einem Stromnetz (Leitungen) physikalisch funktionieren soll.
Anna-kobold-lena konnte das auch nicht sondern sagte im DLF Interview lediglich, dass dies alles durchgerechnet sei.
Ist ja auch nur Augenwischerei und so sinnfrei, wie wenn man sagt "ich brauche keine Festplatten, ich speichere meine MP3s im WLAN".
und damit den USB-Stick am Router meint.
Alles was er gesagt hat lief darauf hinaus, dass man Strom in den bekannten Speicherformen speichern kann (Batterien/Pumpkraftwerke) sofern die am Netz angeschlossen sind.
Dass das in nur ganz minimalistischen Menge der Fall ist, und es ~30 Pumpkraftwerke in D gibt und die Leitungen von den Windkraftfarmen im Norden dahin auch nicht existieren, hey das juckt nicht in Utopiahausen.
Sie existieren auf dem Papier, das reicht ja für Leute die im Theorien-Kokon existieren
:DAber es geht bei den Thema ja auch um die Neubesetzung von Begriffen und man will ja jung und modern sein, siehe WDR2, und zeigen dass Dinge die unmöglich schienen, plötzlich gehen. Und deshalb sagt man so Blödsinn wie "das Netz ist der Speicher, das ist durchgerechnet". Und alle Jünger plappern es nach, gerade weil es so unwahrscheinlich klingt, und deshalb wahr und richtig sein muss.
Das ist halt Religion, keine Wissenschaft.
Seidenraupe schrieb:Merkel, die Physikerin, hat sich meines Wissens nie geäußert , dass Strom in Netz speicherbar sei (aus gutem Grund, wie ich annehme)
Naja Merkel wird ja gerne Kompetenz in allem und jedem zugeschrieben weil sie nie was Konkretes sagt. Dann ist sie nicht angreifbar.
Der Projektions-Hohlraum nach Sloterdejk.
Allerdings hab ich auch den Verdacht dass die Bundesregierung die Energiewende ausbremst, weil sie wissen dass man damit Vollgas gegen den Wand rasen wird.
Durch die "Dekarbonisierung" möglichst aller Energie-"Sektoren" aufeinmal, wird sich, so das Realität werden sollte, der Stromverbrauch verfünffachen. Und das soll alles über Sonne, Wind und Wasser reinkommen. Und das Überschüssige wird im Netz gespeichert, und bei Windflaute und Wolken einfach wieder abgerufen. Helau, Pippi Langstrumpf hat's verkündet, dann muss es stimmen.
Alles klar, wohin die Reise geht.