Bauli schrieb:Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Eigentümer kann schwerstbehindert sein und den Platz für seine Gerätschaften, Pfleger/innen brauchen und dann? Ich kenne auch keinen der eine 5-Zimmer-Wohnung innehat, aber dann nicht bezahlen kann.
Gut das Du nicht entscheidest, was Luxus ist und was nicht.
Ein Haus in München kann 2 Mille kosten und hat trotzdem keine Luxusausstattung. Ich finde diese beispielhafte Neiddebatte auch unsäglich. Man hätte ja früher studieren können, ins Ausland wechseln können, oder umziehen können. Früher gab es Möglichkeiten zuhauf.
@Bauli sorry aber was besseres ist mir auf die dumme Fragerei von kurzschluss nicht eingefallen auf die schnelle
Er fing mit dem Haus an weil ich was von Luxussteuer ab 60000€ Kosten sagte, aber dabei auch das ich ja nicht für die ausgestaltung dieser zuständig bin.
Bauli schrieb:ElCativo schrieb:
Ja von oben nach unten verteilen... Da wäre es doch erst mal sinnvoller die unteren Einkommensschichten zu entlasten, grade damit sich Arbeit wieder wirklich lohnt, momentan hat ein ALG2 Bezieher ja mit nem Nebenjob in etwa das was ein Geringverdiener hat.
Tja, da sind die Grünen massgeblich dran beteiligt, das dem nicht so ist.
mein Reden und nach aktuellen Forderungen würde es eher schlimmer als besser.
Am schlimmsten finde ich deren Grundrente die zwar dann nicht wie bei der SPD auch der bekommt der Sie nicht braucht, aber dafür bekommt die auch keiner der bis zu dem Tag der Einführung in Rente gegangen ist, ungerechter geht nimmer.
kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
momentan hat ein ALG2 Bezieher ja mit nem Nebenjob in etwa das was ein Geringverdiener hat.
Und du meinst, man sollte daher die ALG2 Bezüge kürzen? Ich wäre ja eher für höhere Löhne für Geringverdiener.
Kannst Du auch nicht lesen ? Ich schrieb das im zusammenhang mit den unteren Lohngruppen zu entlasten und nichts davon den ALG2 Leuten auch noch mehr als nötig wegzunehmen, das macht Ihr doch schon die ganze Zeit mit CO2 Steuer für alle, IHR wollt alle belasten und nicht nur die welche wirklich belastbar wären.
Ja von oben nach unten verteilen... Da wäre es doch erst mal sinnvoller die unteren Einkommensschichten zu entlasten
Oder man belastet die oberen stärker. Deine Variante hätte aber geringere Einnahmen vom Staat zur Folge, was dann zu Kürzungen in bestimmten Bereichen führen muss.
Welche Bereiche würdest du den kürzen?
! Siehe oben, 2. Ohne das unten mehr übrig bleibt wird der Konsum defenitiv Stagnieren oder sinken, denn wenn ich 100 € CO2 Steuer zahlen muss kann ich mir dafür nichts anderes kaufen, vergisst hier auch jeder.
Kürzen könnte man zb. mal endlich die Parlamente und Angeordneten, alles um 50% verkleinern und keine Vollversorgung mehr für Politiker die nebenbei noch Millionen scheffeln zb.
*ironie Berlin und Bremen an wen auch immer Verkaufen braucht kein Mensch mehr diese beiden Städte *ironie off
Da wäre mir eine Sonderabgabe, gerne auch vom Verbraucher noch dazu lieber als da wieder was über Steuern Regeln zu wollen.
Das Problem bei Steuern is eben immer, dass die nich Zweckgebunden sind und für alles möglicher ausgegeben werden können. Da is eine Zweckgebundene Abgabe vermutlich besser.
Wenigstens da sind wir uns einig !
@allWir kommen uns ja in einigen Dingen näher, ich lehne ja auch nicht alles Grundsätzliche von den Grünen ab, es ist nur halt sehr einfach von den Grünen "Blühende Landschaften" zu versprechen, wenn die dann aber Liefern sollen wird da nicht viel kommen, die Realität wird viele Ihrer Ideen einholen und da müssen dann halt Kompromisse gemacht werden.
Da gabs aber grade ne gute Meinung zu, einige werden den Verteufeln und andere werden ihm teilweise Recht geben, also ich Teilweise, da er etwas überspitzt schreibt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article198130551/Fleischsteuer-SUV-Abgabe-Pflicht-Ticket-Hilfe-die-Oeko-Gaengeler-sind-los.html