kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Bis das dann wieder klappt ist aber genug Geld verbrannt worden wieder an Zinsen.
Wieso das denn? Wenn ich ne Anleihe ausgebe, weiß ich doch vorher ob ich Zinsen zahle oder nich. Wenn ich heute als deutscher Staat ne 30 jährige Anleihe für -0,4% ausgebe, dann bedeutet das, dass sich der Betrag den ich in 30 Jahren zurück zahlen muss, jedes Jahr um 0,4% verringert.
Da wird nix verbrannt an Zinsen.
ElCativo schrieb:
Oder schneller als wir alle denken
Wenn der Euro den Bach runter geht stellt sich ohnehin die Frage was überhaupt noch zurück gezahlt werden muss, da die Anleihen quasi alle in Euro lauten.
Da haben dann vermutlich eher die Gläubiger ein größeres Problem.
Blöde Frage mal, Du weißt aber schon wie der Finanzmarkt funktioniert ?
So einfach wie Du meinst ist das nicht, würdest Du ne Anleihe kaufen wo Du weißt das Du Verlust machst ?
Aber die Materie ist jetzt zu umfassend, das lassen wir lieber sein.
Dann wird einbrechen wieder interessant und der Goldmarkt angekurbelt, auch die Schweiz hat dann wieder Hochkonjunktur.
Für sowas is dann die Justiz zuständig.
Ja im doppeltem Sinne, wirklich verstanden haste das jetzt nicht was ich meinte, oder ?
Wenn das mit der Vermögenssteuer so einfach wäre, dann hätten wir die sicher schon lange. Auch ein sehr umfassendes Thema, der Kenntnisstand der Grünen würde mich da mal interessieren.
Das ist schon klar, aber das wir Steuerliche Entlastung brauchen ist aber schon klar ?
Ich finde nich, dass wir die brauchen.
ElCativo schrieb:
Da kommen aber nicht wirklich gute neue Ideen der Grünen, nur genau das Gegenteil.
Letztlich is die Frage wo besteuert wird. Ich bin derzeit für eine Umverteilung von oben nach unten, weil Einkommen und Vermögen der oberen Klassen stärker gestiegen sind als bei den Unteren.
Die Grünen scheinen mir das ähnlich zu sehen.
Da wiedersprichst Du Dir grade, wir brauchen keine Entlastung sagst Du auf der einen, aber eine Umverteilung von oben nach unten auf der anderen Seite.
Da gäbe es sogar ziemlich einfache Lösungen, bräuchte man nur in einigen anderen Ländern schauen.
Ich wäre für: Starke Anhebung des Existenzminimums also den Steuerfreien Grundbetrag auf mindestens das doppelte anzuheben und die Sozialabgaben bis zu diesem auch verringern, inwieweit das machbar ist müßte errechnet werden. Du wirst mir zustimmen das ein Existensminimum von 9168€ (764€ im Monat) ziemlich Lächerlich ist, da ein voll Arbeitender alleinstehender mit etwas über Mindestlohn schon etwa 18240 € hat von denen aber nur: 13.597,68 € oder 1133,14 € übrig bleiben, je nach Wohnort in Deutschland ist das glaube ich etwas wenig.
Außerdem die Beitragsbemessungsgrenze 2019 54.450 Euro im Jahr ist auch so eine Sache, ab 60000 € zahlt man schon höchstsatz Steuern aber ab 54.450 keine KK mehr ? Also mehr als Summe, ich denke mal jeder weiß was ich meine.
Beides müsste höher auf der einen und niedriger auf der anderen Seite.
Außerdem wäre da eher eine Luxussteuer auf bestimmte Sachen wohl eher angebracht wie eine zu Allgemeine Vermögenssteuer, diese könnte zb. auch bei der CO2 Debatte helfen, da mir aber die Grünen alles zu allgemein halten (SUV Killermaschinen und so) wäre ich da wiederum eher für die Besteuerung der wirklichen Monster im KFZ Bereich. Könnte sogar einfach mit in die Luxussteuer und berechnet werden an dem Höchststeuersatz, also wenn der zb. dann bei 80000 anfängt, alles was zb. an KFZ über dieser Summe kostet auch mit einer Luxus Steuer besteuern und alles was nicht wirklich zum Leben gebraucht wird in dem Preis Bereich.
Wie gesagt zur Ausgestaltung wären andere zuständig, aber so in diesem Bereich wäre das ganze machbar, finde ich.
So das sich jeder noch sein täglich Brot leisten kann und der welcher sich jeden Tag dann sein (blödes Beispiel) Blatt Gold Steak leisten will zahlt da halt den Luxus auch extra. Das ganze meine ich jetzt auch ohne Neid, denn ich könnte auch vieles, will aber das meiste gar nicht.
Und wenn ich mir dann mal was gönne, dann kann ich auch gerne mehr bezahlen, zahle ja zb. für meinen Urlaub auch lieber mehr als das ich mich in so nen Billig Flieger setze.
kuno7 schrieb:Wenn der Euro den Bach runter geht stellt sich ohnehin die Frage was überhaupt noch zurück gezahlt werden muss, da die Anleihen quasi alle in Euro lauten.
Da haben dann vermutlich eher die Gläubiger ein größeres Problem.
Ja da wird es so oder so große Probleme geben, deswegen habe ich alles etwas gespreizt und nicht eine Anlage in Euro, außer ein paar Aktien, die sind aber eher Liebhaberei.