kuno7 schrieb:1980 gings bei den Grünen um die Energiewende? Bezweifle ich mal. Um den Atom Ausstieg, ja, aber Energiewende is dann doch schon noch was anderes.
Und es is geht auch nich um den Zweck, der die Mittel heiligt sondern um das geringste Übel. Wenn alle Formen der Energieversorgung Probleme bereiten, dann muss man entweder komplett auf Energie verzichten oder eben die Form wählen, die die geringsten Probleme verursacht und nach Ansicht der Grünen sind das nun mal die Regenerativen, meine Meinung geht auch dahin.
Kurz- und mittelfristig kann diese erreicht werden durch sparsamen Umgang mit den
vorhandenen Energieträgern, Verbesserung der Wirkungsgrade bei Verbrennung
fossiler Brennstoffe und bei der Umwandlung in verschiedene Nutzenergieformen
sowie durch dezentrale, verbrauchsangepasste Energieerzeugung
(Wärmekraftkoppelung).
Langfristig muß die gesamte Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen
erfolgen.
Da steht jetzt noch so viel, wenn ich alles Zitiere sprengt das den Rahmen. Aber noch kurz die wichtigsten Punkte wo ich auch voll Zustimme, nur leider hat sich da ja nichts getan außer das jetzt halt jeder ein Vermögen für Strom zahlen muss statt einer Kugel Eis:
15. Zügige Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie und der
Energiespeichersysteme.
Ja wo sind jetzt die Technologien ? Grade die Speichertechnologie hätten wir vor allem gebraucht.
18. Energieeinsparungen durch Verlagerung des individuellen Personenverkehrs
sowie des LKW-Fernlastverkehrs auf die Schiene.
Da standen die noch anders zu der Umwelt, warte Du kommst aus dem Raum Berlin, wie lange hat die Suche gedauert für die neue Trasse der Bahn ?
3. Verbot der Energieverschwendung durch Elektroheizgeräte für Raum- und
Wassererwärmung.
Heute hat bald jeder Biergarten nen Heizpilz und es gibt immer noch Massenhaft Strom Durchlauferhitzer und auch Nachtspeicher Heizungen.
Diese Sachen wären einfacher zu erreichen gewesen wie der Atom Ausstieg, aber nichts davon ist auch während der Regierungszeit durchgekommen und heute wird immer noch um Heiz Pilze gestritten....
kuno7 schrieb:Ok, jetzt sind es nur noch 1/4 der KK Ende diesen Jahres, sehe ich aber auch nicht Realistisch
Kannst du denn einschätzen, ob das realistisch is?
Wenn man die Zahlen der Angora Energiewende zu Grunde legt ist es derzeit nicht Realistisch, ich würde erst mal in Speicher Technologie gehen, da wir ja auch zu Hochzeiten der Regenerativen Erzeugung den Strom in Ausland verschenken bzw. sogar noch ziemlich viel drauf zahlen müssen das die den überhaupt nehmen, da wäre erstmal eine Speicherlösung angebracht und das schnell !
Und vor allem auch die Trassen, aber wenn das so weiter geht mit Klagen und co. dann wird das noch sehr sehr lange dauern.
kuno7 schrieb:Ja und die welche Sparen und was für die Umwelt tun wollten genau da in den USA wurden von VW nach Strich und Faden belogen und Betrogen, oder ?
Ja und was hat das damit zutun, dass billiger Sprit offensichtlich zu Autos mit höherem Verbrauch führt?
Hier kaufen sich auch noch genug Autos mit hohem Verbrauch, dort wurden die welche was gutes für die Umwelt tun wollten halt verarscht, die haben sich die VW´s ja gekauft wegen dem geringerem Verbrauch und CO2 ausstoß.
Wenn ich mich hier auf den Strassen umschaue (oder besser die Zulassungsstatistik lese) dann sind nicht wirklich Sparsame Autos ganz oben. Und wie wir hier schon hatten, der Premium Sprit verzeichnet immer noch Wachstum, kostet ja nur mal eben 19 Cent mehr und hat nicht wirklich Wirkung, aber er wird gekauft. Oder wie Du so schön sagst die Nachfrage ist da, genauso wie die Nachfrage nach 520 PS Monster SUV´s und da wird auch ein Sprit Preis von 2 oder 2,20€ nichts dran ändern.
Ändern tut das nur das es für Leute mit weniger Geld zum Luxus wird zur Arbeit zu fahren.
kuno7 schrieb:Hier kann ich auch durch ganz Europa bis nach Asien fahren, aber um weite Strecken zu fahren brauchts auch nich wirklich nen Chevy Big Block, das geht auch mit nem Lupo.
Hast Du nicht selber die Dienstwagenfahrer in Schutz genommen ? Und Fahr Du mal 900km mit nem Lupo, dankeschön wird Dein Rücken sagen.
Das wird hier aber auch nichts daran ändern genauso wie dort, wenn der seinen Mustang oder Dogde RAM fahren will, dann fährt der den auch beim doppeltem Spritpreis.
Der Preis steuert nur die Menschen die es einfach nicht bezahlen können !
kuno7 schrieb:Wer fundamentaler Pazifist war und damals bei den Grünen, der wird sich sicher verarscht gefühlt haben. Seit damals dürften auch viele andere "Fundis" die Partei verlassen haben, die Realos haben sich durchgesetzt. Kann man jetz gut finden oder nich, ich jedenfalls fand die Entscheidung beim Nato Einsatz im Kosovo mitzumachen richtig.
ElCativo schrieb:
Krieg um Frieden zu erreichen ?
Is manchmal die einzige realistische Lösung. Mal davon abgesehen, dass der Krieg schon vor dem Nato Einsatz da war. Es stellte sich eher die Frage, ob man beim Völkermord der Serben zusehen wollte oder nich.
Es war ohne UN Mandat und es wäre für Deutschland anders zu lösen gewesen.
Am meisten kotzt mich da aber eher diese Scheinheiligkeit an, Kosovo und Afghanistan ging ohne Probleme für die ehemalige Friedenspartei. Hatte damals aber auch viele Stimmen gekostet.
Die Frage die da immer und immer wieder aufkommt, welches Ideal wird die Partei dann das nächste mal verraten wenn es um Machterhalt geht ?
Es war ja nicht nur der Krieg......
kuno7 schrieb:Ich kenne einen der unten war und der war zumindest nich Traumatisiert. So weit mir bekannt is, war die Beteiligung auch freiwillig.
Ja sicher freiwillig, heute ist das nicht mehr so...
Und ja wenn Dir gesagt wird Du hast da nur Unterstützungsaufgaben und sowas und bekommt gutes Geld, klar das viele "freiwillig" dort hin wollten.
Unterstützungsaufgaben sahen da aber leider etwas anders aus, aber das ist auch nen anderes Thema.
kuno7 schrieb:Es geht nich darum, die passende Partei zu finden, sondern darum, dass du zB. (andere übrigens auch) hier bestimmte Vorstellungen davon haben, wie ein Wähler der Grünen sich zu verhalten hat (kein SUV, nich fliegen) und wenn das dann nich passt, dann wird Bigotterie vorgeworfen.
Den hatte ich noch vergessen:
Es sagt keiner das die 100% erreicht werden sollen, aber wenn ich nicht wenigstens etwas und wenn es nur 25% tue, meinetwegen nur FairTrade kaufe, oder nur beim Bauern um die Ecke, dann ist das alles ja OK
Da dies aber bei den momentanen Prozenten der Grünen gar nicht gehen würde, wird es so sein wie nicht nur ich Denke.
Ich wähle Grün das die das für mit Regeln, hatten wir die Tage in den Tagesthemen nen Kommentar, Verbietet mir dieses jenes welches ich schaffe es nicht selber drauf zu verzichten !!!
Wer sowas braucht, der sollte sich einweisen lasse denn der hat die Kontrolle über sein Leben verloren !
Und die andere die halt Grün wählen und vielleicht noch hier und da nen paar Euro spenden in was auch immer für Projekte und selber nicht mal die Polnische Putzfrau angemeldet haben.....