Bündnis 90/Die Grünen
03.03.2020 um 22:01Kurzschluss schrieb:Echt? Wenn man nicht mehr für eine Wegwerfgesellschaft produziert, halbiert sich die Lebenserwartung?hast meinen Gedankengang nicht verstanden, macht nix.war komplex und umfangreich was mir durch den Kopf geschossen ist.
so, jetzt nochmal langsam:
Ohne Verzicht geht es nicht.
Wenn die Wirtschaft allerdings nicht mehr für eine Überfluss-und Wegwerfgesellschaft produziert, wird der materielle Wohlstand für alle merklich sinken. --weil: die Gelder zum Umverteilen, Steuern usw aber auch Güter,die wegen Verzicht nicht hergestellt werden, sind nicht da zum Verteilen
Das wiederum ist hervorragend fürs Klima und die Umwelt! :)
Verständlich? ich denke, ja
Aber schlecht für Politiker, die ihre Gesellschaftmodelle von einer auf Wachstum getrimmten Wirtschaft abhängig machen oder von der maximalen Umverteilung von Unternehmensgewinnen an die Gesamtbevölkerung träumen.
siehe oben
Und traurig für die Menschen, deren Lebenserwartung dann wieder allmählich gegen 40 Jahre statt derzeit 90 (ca) gehen wird.
wenn wir unseren Konsum durch Verzicht drosseln (wozu ich alles zähle, was unser Leben in den letzten Jahrzehnten reicher, bunter, leichter, angenehmer, gesünder und länger gemacht hat), wird die Lebenserwartung sinken.
Ein wirtschaftl schwach aufgestelltes Land kann sich kein gesundheitssystem wie unseres leisten wo Krankenkassen sogar noch für Zuckerkügelchen bezahlen wenn die Leuts glauben, das würde ihnen helfen. Ergo: die Menschen sterben wieder früher.
Nun die groben Zusammenhänge verstanden?
MoltoBene schrieb:Aber wie auch immer, sollten diejenigen Recht haben (ob Grüne oder diejenigen Wissenschaftler, die die selbe Meinung vertreten), dann wäre die Menschheit sowieso nicht mehr zu retten, denn das CO² Thema spielt außerhalb der westlichen Hemisphäre praktisch überhaupt keine Rolle, weder politisch noch gesellschaftlich.der nächste Klimawandel kommt sowieso. mit oder ohne Menschen geht die Erde einer neuen Warmzeit entgegen, wo sie eisfreie Polkappen haben wird.
Und ich stelle die kühne These auf, dass insbesondere China und Indien den eingeschlagenen und sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Weg weitergehen werden
MoltoBene schrieb:Da kann sich Europa und insbesondere Deutschland auf den Kopf stellen. Und wer jetzt meint, dass sich aufstrebende Wirtschaftsmächte wie Indien oder China an Deutschland oder Europa ein Beispiel nehmen, der verkennt nicht nur die Bedeutung Europas in der Welt, sondern auch die Tatsache, dass sich bereits heute keines dieser Länder auch nur ansatzweise an irgendwelche Verlautbarungen von deutschen oder europäischen Spitzenpolitiker hält.Deutschland SOLLTE sich mal auf den Kopf stellen richtig.
Zur Zeit erleben wir erst den Anfang unserer Abhängigkeit von China.
Wir können hier gut und gerne, auch laut zum Verzicht aufrufen auf eine Spazierfahrt mit dem Auto oder auf Dosenbier. Dreimal täglich oder fünfmal wöchentlich -- es bewirkt nichts -- solange in China produziert wird, was wir hier konsumieren. Solange Chinas Umwelt für unseren Konsum zerstört wird, interessiert das hier keine (Umwelt)sau.
Kurzschluss schrieb:Doch. Wir haben 15 Jahre Daten gesammelt und ausgewertet.schau noch mal meinen link zu wikipedia bezügl Eiskappen an den Polen: es ist wissenschaftl gesichert, dass Eis an den Polen eine erdgeschichtliche Ausnahme darstellt. :)
Groucho schrieb:Wer in Afrika in Armut lebt, muss sich auch über seinen CO²Abdruck keine Gedanken machen - weil der gegen Null tendiert.stimmt.
Wir hatten uns aber grad darauf verständigt (es zumindest versucht, ich mit meinem Beitrag) dass der CO2 Ausstoß nicht das Maß aller Dinge ist beim Thema Umweltzerstörung.
Überbevölkerung, Übernutzung von natürlichen Ressourcen (Boden, Wasser, Luft, Bodenschätze, biologische Artenvielfalt, zerstörte Ökosysteme) sind in der SUMME vielleicht am Ende viel schlimmer für alle GEschöpfe als CO2 an sich?
aber weils grad en vogue ist, reden halt alle über CO2
passt scho.