Bündnis 90/Die Grünen
06.08.2019 um 11:30peekaboo schrieb:Warst du nicht dafür, daß der Hambacher Forst (einer der wenigen noch vorhandenen Urwälder) für den Braunkohleabbau weichen muß?Der Hambacher Forst ist nicht so wirklich relevant gewesen. Und ich kann das sagen weil ich auf Wirkung hinauswill nicht auf Moralische Erhöhrung Btw die ältesten Bäume in Hambach sind 350 Jahre Alt.
Wenn wir es hier nicht schaffen auf unseren Baumbestand zu achten, wieso sollten wir dafür sorgen sollen, daß der in anderen Ländern geschützt wird?
kuno7 schrieb:Das is ja richtig, aber wir können unsere Bemühungen eben nich allein darauf konzentrieren. wir sind uns also einig, dass man versuchen sollte den Regenwald so weit als möglich zu erhalten, können wir also abhaken und uns auf weitere Maßnahmen konzentrieren.Nicht allein, aber es wäre die Sinnigste unter der Prämisse Global soviel Co2 wie möglich einzusparen, zu binden bzw nicht freizusetzen.
kuno7 schrieb:Beim Verbrennen von Kohlenstoff is CO2 ein Abfallprodukt. Kennste noch andere Begriffe für Abfallprodukt? ;)Ohne Co2 kein Leben, also würde ich es nicht als Müll bezeichnen, Bäume lieben es grade zu..
Und beim Verbrennen von kohlenstoff ensteht eine Oxidation, die Bezeichnung "Abfall" ergibt sich nur aus der Prämisse des Prozess, ist aber keine Allgemeingültige Aussage auf Co2
kuno7 schrieb:Wenn wir den Regenwald gekauft haben und die Kohle ggf. irgendwo im Beamtenapparat versickert is, kommt nach ein paar Jahren irgendein Revoluzzer, Militär-Putscher oder El Präsidente daher und gibt den Regenwald den, seiner Meinung nach rechtmäßigen Eigentümern zurück...Tja, dafür sind wir ja in Europa die Mächtigeren. Im Völkerrecht zählt im zweifel das Recht des Stärkeren bzw das was durchsetzbar ist.
Enteignungen sollen ja durchaus schon vorgekommen sein.
kuno7 schrieb:Weiß ich nich, beschäftige mich auch nur am Rande mit FFF. Mit der Energiewende beschäftige ich mich schon seit Jahren.Mag sein, aber wie gesagt Bauchgefühl blinder aktionismus, halte ich für wenig Sinnvoll
kuno7 schrieb:Ich sagte doch schon, es gibt dutzende Vorgehensweisen in D. CO2 einzusparen, in allen Sektoren, privat und gewerblich. Da gibt es nich DEN Preis für CO2, sondern viele unterschiedliche.Ist mir egal, ich brauch nur den Durschnittspreis für eine Tonne Co2.
kuno7 schrieb:Ich werd jetz sicher keine Seitenlange Abhandlung über alle mir bekannten Möglichkeiten und deren spezifische Kosten schreiben.Nicht? Verlangst es aber von mir bzgl Kosten und Nutzen für Co2 Vermeidung auf unterschiedlichen Preisniveaus?
Ne schätzung wäre ja schon was.
kuno7 schrieb:Mathematisch korrekt oder nich, sie is schlicht untauglich.Das hängt eher von deiner Prämisse ab. Ich sehe es als wichtig an für eine Realistische Betrachtung der Situation und daraus ableitend welche Handlungen Sinn machen.