@oldzambo Tatsächlich habe ich das damals ebenso verstanden - frei nach dem Motto - Wenn man alle männlichen Flüchtlinge als potentielle Vergewaltiger bezeichnet kann man auch gleich so weit gehen und alle Männer generell als potentielle Vergewaltiger bezeichnen, um zu zeigen, wie albern es ist, das man alle männlichen Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen will.
Letztlich ist eben bei fast allen Dingen, die Sacredheart in seiner populistischen Aufzählung anprangert.
Gewaltfrei? Hm, als sie erstmals im Bund in Regierungsverantwortung waren, nahmen da die Rüstungsexporte ab oder zu? Gab es da mehr oder weniger Auslandseinsätze der Bundeswehr?
Ökologisch? Wer war denn in NRW in Regierungsverantwortung, als der Hambacher Forst für entbehrlich erachtet wurde?
Sozial? Sie regieren in Berlin. Und selbst Grüne, die nach Berlin reisen, wenden sich mit Schaudern öffentlichkeitswirksam vom Wirken ihrer Parteigenossen ab. Failed City, ist das sozial?
Alleine diese drei Aufzählungen zeigen doch genau, das es hier nur um Polemik geht, dann Sacredheart weiss ganz genau, das die Grünen immer nur Juniorpartner in diesen Konstellationen war. In der Regierung Schröders mit 6,7% und 8,6%, bei den Regionalregierungen schaue ich jetzt nicht nach, ist auch nicht so wichtig um aufzuzeigen um was es geht.
Wir alle wissen, das es in einer Regierung um Kompromisse geht und das keine Partei seine Linie vollumfänglich durchsetzen kann. Wenn es dann noch so große Unterschiede in der Anzahl der Mandate gibt, hat der Juniorpartner eher wenig Gestaltungsspielraum, jedoch wird diesem immer wieder vorgeworfen, seine Punkte nicht durchgesetzt zu haben.
Das dies nicht möglich ist, ist auch Sacredheart klar, dennoch sielt er immer in seiner durchaus launingen und lesenswerten Art auf diese Punkte an, wohlweislich ohne zu erwähnen, wie die Ausgangslage war.
Nehmen wir beispelsweise die Rüstungsexporte - was hätten die Grünen in der damaligen Mandatszahl dagegen unternehmen können? Schröder hatte im Kabinett die Richtlinienkompetenz und wenn eine Beschränkung der Rüstungsexporte vor den Bundestag kommt, gäbe es sicher auch noch die anderen Parteien, die diese mit Sicherheit nicht eingeschränkt hätten. Ich bin mir sicher, wären die Mandate umgekehrt verteilt gewesen, dann hätte es sicher Einschränkungen zu den Rüstungsexporten gegeben, aber so?