Bündnis 90/Die Grünen
01.08.2019 um 14:06Jetzt hier einen auf soziales Gewissen machen und bei der nächsten Wahl sein Kreuz bei der FDP machen? :D
Kurzschluss schrieb:Wir müssen schon beim Thema bleiben. Zuerst redest du von den Hauptemittenten und dann bringst du die Krankenschwester ins Spiel.Du kannst mir Whataboutism unterstellen. Du kannst aber auch einsehen, dass Klimaschutz jeden was angeht. Da nützt es nichts Leute auszuklammern, sondern es gilt eine gute Gesamtlösung zu finden. Die sehe ich bei der CO2-Steuer ganz sicher nicht. Und ich sehe mich da nun wirklich nicht als Leidtragenden.
Mancher könnte da Whataboutism feststellen, das möchtest du doch nicht, oder?
ElCativo schrieb:Der Leiharbeiter der froh ist das seine Karre nicht auseinanderfällt und er hofft das er nach der überhaupt noch wieder ein Auto kaufen kann ?Der Mieter dessen Vermieter aber eben nicht umrüsten will ?Und aus diesen wundervollen Beispielen geht hervor, daß wir den Schadstoffausstoß zumindest beibehalten und auf sie Zukunft scheißen sollen?
Atrox schrieb:Die sehe ich bei der CO2-Steuer ganz sicher nichtWarum? Diejenigen, die wenige Schadstoffe verursachen, kommen günstiger weg? Was soll daran schlecht sein?
Groucho schrieb:Jetzt hier einen auf soziales Gewissen machen und bei der nächsten Wahl sein Kreuz bei der FDP machen? :DNa definitiv. In Puncto CO2-Steuer hat die FDP ein deutlich sozialeres Programm als die Grünen.
Atrox schrieb:hat die FDP ein deutlich sozialeres Programm als die GrünenDie Frage ist nur, ob wir uns nach vielen Jahren des Wegschauens eine Lösung, die keine wirklichen CO2 Reduktionen erwirkt, leisten können.
Kurzschluss schrieb:Die Frage ist nur, ob wir uns nach vielen Jahren des Wegschauens eine Lösung, die keine wirklichen CO2 Reduktionen erwirkt, leisten können.Das ist ja der Punkt. Ich stimme mit dem Ziel der CO2-Verminderung ja absolut überein. Nur der Weg dahin führt für mich nicht über eine allgemeingültige Klimasteuer.
Der Zertifikate Handel was bis dato nutzlos. Was soll sich daran in Zukunft ändern?
Wenn der Klimawandel eintrifft, wird es die sozial schwachen, die man jetzt v er meintlich schützen will, umao härter treffen...
Atrox schrieb:Weil du damit dem kleinen Mann/der kleinen Frau, die sich eh nicht viel CO2-Ausstoß leisten können, das Leben schwer machstWer weniger als 10t CO2 ausstößt, bekommt Geld zurück. Wer sich eh wenig CO20Ausstoß leisten kann, kommt finanziell positiv weg. Ich verstehe deine Bedenken nicht...
Kurzschluss schrieb:Und aus diesen wundervollen Beispielen geht hervor, daß wir den Schadstoffausstoß zumindest beibehalten und auf sie Zukunft scheißen sollen?Du wiederholst Dich und unterstellst mir schonwieder das ich von einfach so weitermachen Rede...
Da hast du sicher bessere Ideen, wie wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen sollen...?
Kurzschluss schrieb:Atrox schrieb:Wo steht das geschrieben das es wirklich so kommt ?
Weil du damit dem kleinen Mann/der kleinen Frau, die sich eh nicht viel CO2-Ausstoß leisten können, das Leben schwer machst
Wer weniger als 10t CO2 ausstößt, bekommt Geld zurück. Wer sich eh wenig CO20Ausstoß leisten kann, kommt finanziell positiv weg. Ich verstehe deine Bedenken nicht...
ElCativo schrieb:Wo steht das geschrieben das es wirklich so kommt ?Das ist eine Idee der Grünen. Wähle sie und es wird passieren.
Kurzschluss schrieb:Wer weniger als 10t CO2 ausstößt, bekommt Geld zurück.Dann kostet die "Steuer" den Staat also unterm Strich Geld? Bei 8.9 Tonnen Co2-Ausstoß pro Kopf?
bgeoweh schrieb:Dann kostet die "Steuer" den Staat also unterm Strich Geld? Bei 8.9 Tonnen Co2-Ausstoß pro Kopf?Nein, ichndenke, es wurde der Wert angemommer, der auch bei Wikipedia hinterlegt ist...
Die Pro-Kopf-Emissionen in Deutschland lagen im Jahr 2011 bei etwa 11,2 Tonnen CO2-Äquivalent (2016: 11,1 t CO2-Äquivalent)
Kurzschluss schrieb:Nein, ichndenke, es wurde der Wert angemommer, der auch bei Wikipedia hinterlegt ist...Die 8.9 Tonnen sind ebenfalls von Wikipedia, allerdings für 2016, nicht 2011...
shionoro schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass eine CO2 steuer zwangsläufig die kleinen leute stark belastet?@shionoro
Da würden ja nicht alle gleich viel zahlen,s elbst wenn die für alle gilt.