knopper schrieb:das sollte aber auch damit einhergehen, dass die Züge selber nicht mehr mit Umweltbelastendem Diesel betrieben werden, sondern alles rein elektrisch.
Zustimmung.
knopper schrieb:Was den Flugverkehr angeht so wird man wohl keinen tonnenschweren Passagierjet ohne fossile Energie in die Luft bekommen...das zumindest auf absehbare Zeit.
Es gibt ja schon eine ganze Reihe entsprechender Projekte, etwa mit Solarfliegern, aber natürlich ist klar, dass sich nun nicht übermorgen ein A380 mit Solarantrieb in die Lüfte erhebt, abgesehen davon, dass der nach dem baldigen Produktionsende eh zunehmend zum Auslaufmodell werden wird. Es ist allerdings durchaus geboten, da ein wenig Dampf unter dem Kessel zu machen (aber ohne Kohle bitte!
;)), was die Weiterentwicklung anbelangt und dazu wären bestimmte Vorgaben, die von den Staatsregierungen gemacht werden, sicherlich hilfreich. Wenn der Emissionsausstoß nun entsprechend besteuert wird, kann eben derjenige, der weniger Emissionen verursacht, auch billiger anbieten, was ein Anreiz wäre, die Entwicklung schneller voranzutreiben. Dies wäre ja auch nicht nur im Flugverkehr der Fall.
Hier mal ein Artikel zu o. g. Projekten und den Zeitplänen, selbstredend ohne Gewähr:
https://www.n-tv.de/auto/Wann-erobern-E-Flugzeuge-den-Luftraum-article21013689.htmlBezeichnend ist, dass u. a. auch Easyjet mit von der Partie ist, die Entwicklung möglichst rasant voranzutreiben, die haben das bitter nötig, denn mit zu erwartenden hohen Emissionsabgaben sind die Billigheimer wahrscheinlich ganz schnell weg vom Fenster
:DAls erklärtes "technisches Ungeheuer" bin ich jetzt weit davon entfernt, im Einzelnen beurteilen zu können, was da machbar ist und wann. Eines sollten wir uns allerdings klar machen. Wenn wir es nicht schaffen, da in absehbarer Zeit eine doch einigermaßen radikale Wende herbeizuführen, wird es womöglich zum Ende des Flugverkehrs kommen müssen. Welche Auswirkungen das auf die Weltwirtschaft haben wird, ist wohl kaum quantifizierbar. Von daher macht es wenig Sinn, jetzt zu sagen, funktioniert alles eh nicht, also weiter so wie bisher. Dazu sei angemerkt, dass, historisch gesehen gewisse "Notsituationen" in der Regel durchaus zu einer massiven Forcierung des technischen Fortschritts innerhalb relativ kurzer Zeit geführt haben, etwa während der beiden Weltkriege. Natürlich müssen gewisse Grundlagen bereits vorhanden sein, ist klar. Die gibt es allerdings, von daher präzisiere ich mein Zitat
DerKlassiker schrieb:Technisch müsste da bereits so einiges machbar sein
dahingehend: Die Grundlagen dürften wir weitgehend haben, höchste Zeit, die technische Umsetzung zu erproben. Dies geschieht auch immer mehr und zwar deshalb, weil sich der Druck massiv erhöht.