Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2019 um 23:46
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:und das mit den Brandsätzen ist meines Wissens nach schon Monate her
Dann ist dein Wissen falsch, die jüngsten Brände fanden zeitgleich mit der Besetzung statt.

https://www.focus.de/politik/deutschland/proteste-an-rwe-gelaende-aktivisten-durchbrechen-polizeikette-und-laufen-in-tagebau_id_10852832.html
Zwei Pumpstationen in Brand gesetzt

Am Rand des Tagebaugebiets Garzweiler setzten Unbekannte den Schaltschrank einer Pumpstation des Betreibers RWE in Brand. Die Polizei gehe von vorsätzlicher Brandstiftung aus, sagte eine Sprecherin. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer im Zusammenhang mit der Klimademonstration gelegt worden sei, hieß es. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr löschte den Schaltkasten.

Bereits am Freitagabend hatte den Angaben zufolge eine Pumpstation im nur wenige Kilometer entfernten Lützerath gebrannt. Auch hier vermutet die Polizei eine Brandlegung.
Der Artikel ist vom 22.6.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2019 um 23:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann ist dein Wissen falsch, die jüngsten Brände fanden zeitgleich mit der Besetzung statt.
Aber was haben eigentlich die Grünen(politische Partei) damit zu tun?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2019 um 23:48
Hier geht es um die Grünen und ob man sie noch wählen kann und nicht um linke Aktivisten, das könnt ihr im passenden Thread weiter diskutieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 13:02
Aus der WAZ vom 12.07.2019


Wenn nun gefordert werde, die Erstattung homöopathischer Therapien auch als freiwillige Kassenleistung zu streichen, „lehne ich das ab“, teilte der für Gesundheit zuständige Vize-Fraktionschef der Union, Georg Nüßlein (CSU), mit. Sein Argument: „Viele Menschen setzen auf Homöopathie.“ Ähnlich sehen es die Grünen: „Es ist wichtig, auch komplementären Behandlungsverfahren ihre Berechtigung zu lassen“, sagt ihre Gesundheitspolitikerin Maria Klein-Schmeink. Die FDP dagegen will die Homöopathie komplett zur Eigenleistung der Versicherten machen.

Hier noch mal ein ganz aktuelles Zitat aus berufenem Mund der Grünen, das belegt, dass ihnen naturwissenschaftliche Grundlagen für das Gesundheitswesen nichts bedeuten. Es ist vielleicht ein kleinerer Punkt, aber ein Punkt, der Abkehr von der Realität ein weiteres Mal aufzeigt. Es wird auch nicht dadurch besser, dass jemand von der CSU genauso blöd ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird auch nicht dadurch besser, dass jemand von der CSU genauso blöd ist.
Hast du das denn parallel auch in einem CDU Thread gepostet oder willst du nur gegen die Grünen pesten?


Ich bin übrigens auch gegen Homöopathie als Kassenleistung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 14:55
@Groucho

In einer freien Welt kann ich das überall da posten, wo ich möchte und es hinpasst.

Es ist für mich nur ein kleiner Aspekt, der aufzeigt, wie weit 'Grüne Politik' von Vernunftbasiertem Handeln entfernt ist.

Ich poste das nicht bei der CDU, die stellt immerhin den Gesundheitsminister und der spricht sich auch gegen die weiteren Bezahlung des Homöopathie Nepps aus. Daher fällt aus meiner Sicht dann so ein Querschläger eines Hinterbänklers weniger ins Gewicht. Ich wünschte, ich könnte das Gleiche von den Grünen sagen.

Bei den Grünen war es immer mal wieder Frau Künast, die einfach Homöopathie und Naturheilkunde in einen Topf warf, entweder aus unglaublicher Beschränktheit oder aus dem unseriösen Kalkül heraus, das eine mit dem anderen aufzuwerten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 14:56
@sacredheart
kannst Du mal das Zitat etwas besser kenntlich machen? Und den Artikel verlinken? Danke.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 15:03
@Tussinelda

Karl Lauterbach, den SPD-Gesundheitspolitiker, bringt das schon lange auf die Palme. Als die französischen Experten jetzt ihr ablehnendes Urteil über die Wirkung der Homöopathie fällten, twitterte er: „Im Sinne der Vernunft und der Aufklärung sowie des Patientenschutzes ist es auch in Deutschland falsch, dass Kassen aus Marketinggründen Homöopathie bezahlen.“ Vor neun Jahren, im Juli 2010, war Lauterbach das erste Mal gegen die Homöopathie zu Felde gezogen – und hatte viel rhetorische Prügel vor allem aus seiner eigenen Partei einstecken müssen. Einer der wenigen, die Lauterbach zustimmten, war Jens Spahn, damals gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Aus der damaligen Zeit ist auch die letzte eindeutige Äußerung von Spahn zur Homöopathie überliefert. Es ging um die
erwähnten Wahltarife der Krankenkassen: „Sollte die SPD hier nun gesprächsbereit sein, können wir sie morgen abschaffen“, sagte Spahn.
Falls er als Minister nun auch die anderen Möglichkeiten der Kassen, Homöopathie zu bezahlen, abschaffen sollte, muss er nicht nur mit Widerstand der homöopathischen Ärzte und der Arzneimittelhersteller rechnen, sondern auch aus den eigenen Reihen: Wenn nun gefordert werde, die Erstattung homöopathischer Therapien auch als freiwillige Kassenleistung zu streichen, „lehne ich das ab“, teilte der für Gesundheit zuständige Vize-Fraktionschef der Union, Georg Nüßlein (CSU), mit. Sein Argument: „Viele Menschen setzen auf Homöopathie.“ Ähnlich sehen es die Grünen: „Es ist wichtig, auch komplementären Behandlungsverfahren ihre Berechtigung zu lassen“, sagt ihre Gesundheitspolitikerin Maria Klein-Schmeink. Die FDP dagegen will die Homöopathie komplett zur Eigenleistung der Versicherten machen.
Und die Krankenkassen selbst? Die sitzen „zwischen Baum und Borke“, wie der Chef des AOK-Bundesverbands, Martin Litsch, es formuliert. „Nach Expertenmeinung gibt es keinen Nachweis in methodisch hochwertigen Studien für die Wirksamkeit von Homöopathie“, sagt Litsch. „Gleichzeitig wird die Homöopathie von einem Teil der Bevölkerung aktiv nachgefragt und als Alternative zur klassischen Schulmedizin wertgeschätzt.“ Die AOK fordert deshalb: „Wie in Frankreich ist der Gesetzgeber gefragt, Klarheit zu schaffen“, so Litsch. Damit es diese Klarheit gebe, müssten Spahn und die große Koalition die „Homöopathie dann als zusätzliche Leistung der Krankenkassen explizit ausschließen“. Dass es dazu kurzfristig auch in Deutschland kommen wird, scheint eher unwahrscheinlich.
12.07.2019


Ich kann es aus dem pdf Dokument nur auf diese Weise kopieren´.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 15:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In einer freien Welt kann ich das überall da posten, wo ich möchte und es hinpasst.
Das ist richtig, aber leider habe ich das weder bestritten, noch hatte das irgendwas mit meiner FRage zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich poste das nicht bei der CDU, die stellt immerhin den Gesundheitsminister und der spricht sich auch gegen die weiteren Bezahlung des Homöopathie Nepps aus. Daher fällt aus meiner Sicht dann so ein Querschläger eines Hinterbänklers weniger ins Gewicht.
Okey, das ist dann eine Antwort auf meine Frage. Die ich so auch nachvollziehbar finde.
(Allerdings muss ich gestehen, habe ich keine Ahnung, wie die CDU in weiten Teilen zu dem Thema steht)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2019 um 17:03
Ich bin bekennender Grünen-Wähler und absoluter Gegner der Homöopathie. Was mich hier im Thread mal interessieren würde: Wann ist eine Partei denn grundsätzlich wählbar oder nicht wählbar? Keine Partei passt zu 100% auf meine Meinung, ich muss also priorisieren. Es gibt hier ernst zu nehmende Einwände gegen die Grünen, das ist auch OK. Aber wenn jetzt jeder Pups in homöopathischer Verdünnung als Beleg herhalten muss, warum diese Partei nicht wählbar wäre, finde ich lächerlich.

Wie @Groucho schon geschrieben hat, gibt es auch in der Union Beführworter der Homöopathie, -> Union nicht wählbar
Die SPD möchte BMW verstaatlichen (zumindest der JuSo-Heini möchte das) -> nicht wählbar
Die Linken wollen am Liebsten die DDR zurück -> nicht wählbar
FDP möchte Klimakriese mit Hilfe von Experten lösen obwohl alle Experten der Ansicht sind, dass die Politik mehr machen muss -> FDP nicht wählbar;
die AFD IST NICHT WÄHLBAR, die möchte Flüchtlinge an der Grenze erschießen und Europa in den nächsten Weltkrieg führen

Bleibt nur, die Demokratie abzuschaffen, oder?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 08:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die FDP dagegen will die Homöopathie komplett zur Eigenleistung der Versicherten machen.
Das letzte mal als die Gelben den Gesundheitsminister stellten, war das aber noch ganz anders.
Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) im Streit um ein Verbot von Homöopathie

Gesundheitsminister Rösler (FDP) will mehr Wettbewerb unter den Kassen. Foto: Matthias Graben / WAZ FotoPool
Gesundheitsminister Rösler (FDP) will mehr Wettbewerb unter den Kassen. Foto: Matthias Graben / WAZ FotoPool
Foto: WAZ FotoPool
auf Kassenkosten grundsätzlich an der Naturheilkunde festgehalten. Dabei setzt er vor allem auf die sogenannten Wahltarife, die Versicherte zusätzlich abschließen können. „Grundsätzlich spricht nichts gegen Wahltarife, auch nicht bei der Homöopathie. Wenn eine Krankenkasse diesen Weg geht, kann uns sollte ihr das nicht verwehrt werden.“
https://www.waz.de/politik/kassen-sind-fuer-homoeopathie-id3379585.html?page=8

Naja, der Rösler eben... :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 09:24
@kuno7

Das war das letzte Mal, aktuell stellen sie sich anders auf und haben sich der Naturwissenschaft klar angenähert. Weiterhin war dieser Wahltarif wie eine private Zusatzversicherung gedacht, die letztlich Privatsache ist.

Derzeit werden aber Versichertengelder der Allgemeinheit für diesen Schwindel veruntreut. Das ist sicher nicht hinnehmbar. Auf privater Basis kann sich auch gerne jeder dagegen versichern, von Reticulanern mit ihren Ufos aus dem offenen Schiebdach des Autos abgesaugt zu werden, nur halt nicht für nicht freiwillig gezahlte Gelder aus der Allgemeinkasse.

Äußerst lustig ist auch ein Kommentar einer SPD 'Expertin', die sagte, jeder Versicherte habe ja die Wahl, eine Kasse ohne Homöopathie Leistung zu wählen. Wie blöde darf man denn sein? Der Dame ist wohl unbekannt, dass alle Kasse gegenseitig Ausgleichzahlungen zu tätigen haben.

Letzten Endes würde ich auch private Versicherungen für Homöopathie verbieten, weil schon durch das Angebot der Homöopathie eine Seriosität angedichtet wird, die ihr schon immer abging.

Weiterhin ist zu bedenken, dass Herrn Röslers Naivität auch seiner Pubertät geschuldet war, die just zum Zeitpunkt seiner Ministertätigkeit anfing. Da muss man Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 09:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das war das letzte Mal, aktuell stellen sie sich anders auf und haben sich der Naturwissenschaft klar angenähert.
Da sich an der Faktenlage aber nich wirklich was geändert hat, in den letzten 10 Jahren, kann man wohl auch nich mit Sicherheit sagen, wie sich die FDP in Zukunft zum Thema positioniert.
Egal, war ohnehin nur eine Randbemerkung.

Ich persönlich lehne die Kostenübernahme homöopathischer Behandlungen durch Krankenkassen komplett ab und wenn die Grünen die anders sähen, wäre dies durchaus ein Grund, der gegen die Wahl der Grünen spräche.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 16:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das letzte mal als die Gelben den Gesundheitsminister stellten, war das aber noch ganz anders.
Nach liberale Duktus sollte es ja auch eh nur nach Marktfähigkeit und nicht nach Sinnhaftigkeit gehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 16:46
Kinders, es ist euch schon klar, dass es für die Homöopathie einen eigenen Fred gibt ... diese Frage jetzt hier zum entscheidenden Faktor zu stilisieren, ob die Partei „die Grünen“ wählbar ist, oder am Rande der Verfassungmässigkeit bzw. der geistigen Zurechnungsfähig steht, finde ich lächerlich!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 16:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:iese Frage jetzt hier zum entscheidenden Faktor zu stilisieren, ob die Partei „die Grünen“ wählbar ist, oder am Rande der Verfassungmässigkeit bzw. der geistigen Zurechnungsfähig steht, finde ich lächerlich!
Sehe ich anders, das Thema ist eigentlich ein wunderbares "Kanarienvogel"-Thema für die Frage, in wieweit die Partei irrationalen Überzeugungen und Glaubenssystemen anhängt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 16:58
Aber wann ist ein Merkmal so relevant, dass man die „Wählbarkeit für einen normalen Menschen“ daran aufhängen kann und wie stehen die Grünen da im Vergleich zu anderen da?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 16:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wieweit die Partei irrationalen Überzeugungen und Glaubenssystemen anhängt.
Naja, dass könnte jetzt aber auch der FDP mit ihrem unkritisch Hang zur Irrationalität der kapitalistischen Produktionsweise zum Verhängnis werden :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2019 um 18:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sehe ich anders, das Thema ist eigentlich ein wunderbares "Kanarienvogel"-Thema für die Frage, in wieweit die Partei irrationalen Überzeugungen und Glaubenssystemen anhängt.
Ich denke wir können davon ausgehen, dass es in jeder aktuell relevanten Partei in Deutschland Anhänger der Homöopathie gibt. Sinnigerweise sollte man also schaun, was die Parteien offiziell im Programm zu stehen hat, denn dies dürfte einem Konsens innerhalb der Parteien am nächsten kommen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2019 um 09:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke wir können davon ausgehen, dass es in jeder aktuell relevanten Partei in Deutschland Anhänger der Homöopathie gibt.
Ich denke auch, dass das Symptombekämpfung ist. Wenn man diesen Unfug unterbinden will, muss man ganz woanders ansetzen.


melden