oldzambo schrieb:Ich habe das auch erst so gelesen, aber es war der Kontrast gemeint, dass wir hier aus der Kohle aussteigen und auf E-Mobility umsteigen wollen, während genau die Akkus für diese Autos unter enormem Energieaufwand in China mit Hilfe von Kohlekraftwerken gebaut werden. Missverständlich ist hier der Braunkohle-Ausstig, der passt hier nicht rein.
Ja, China baut aber auch in Massen PV und WEA, interessant wäre ja mal, wie sich bei denen der Energiemix insgesamt entwickelt.
oldzambo schrieb:Prinzipiell bin ich bei E-Autos auch noch skeptisch, die werben zu viel mit der angeblichen Emissionsfreiheit, die mit unserem Strommix de facto nicht existiert.
Im Idealfall würde der Energiemix in D. mit dem Ausbau der Elektromobilität immer weniger CO2 emittieren, zumindest wenn dies politisch gewollt is, was bei den Grünen wohl der Fall wäre.
Desweiteren haben E Kisten eben auch dann den Vorteil der Emissionsfreiheit, wenn der Strommix auf heutigem Level liegt, denn die zentralen Kraftwerke blasen die Abgase eben nich vorwiegend da in die Luft, wo viele Menschen leben, sondern eben abseits davon.
Da hat dann zwar das Klima nix von, aber für die Gesundheit von uns allen is dies sicher nich abträglich.
oldzambo schrieb:Würde man den Verbrenner durch gezielte Besteuerung von überdimensionierten Kisten und einem DE-weiten Tempolimit zur Sparsamkeit zwingen, wäre das unterm Strich besser für das Klima als der überhastete Umstieg auf Elektroautos.
Das eine schließt das andere ja nich aus, im übrigen fände ich ein umschwenken auf Erdgas als Übergangslösung recht sinnvoll.
lawine schrieb:u.a. für die Elektroautos, die die KfZ mit Verbrennungsmotoren ersetzen sollen, werden die Energiemengen benötigt, die neue Kraftwerke bereitstellen.
Aber eben nich nur die Kohle Kraftwerke! Schau dir einfach mal an, was die Chinesen an Regenerativen so zubauen.
oldzambo schrieb:die Kollegen vom Fraunhofer ISE haben das übrigens mal durchgerechnet, da kommt das Batteriefahrzeug im Vergleich zum Diesel mit dem aktuellen Strommix nicht besser weg
Ein Grund mehr für einen möglichst raschen Kohleausstieg.
mfg
kuno