@AbahatschiIch grinse da nur in Grenzen, weil ich wohl zu diesem Zeitpunkt auch noch eine Lohnabrechung bekommen werden.
Ich glaube, die Grünen sind als Wahlentscheidung auch ein Ausweichen, wenn man kein anderes Kreuzchen zu finden weiss.
Wer sich 'eher links, aber in der bürgerlichen Mitte' fühlt, wen soll der denn wählen? Das stelle ich mir nicht einfach vor.
Vielleicht eine SPD, die im Absturz begriffen ist. Das sind die gleichen Leute, die aus ähnlichen Gründen einen Saab oder einen Rover kaufen, also eine kleine Gruppe. Ihre Stammklientel Berg- und Stahlarbeiter ist nun mal dahingeschmolzen und kommt nicht zurück. Da würde ich mir, wenn ich bürgerlich mit Linksdrall wäre vorkommen, als würde ich ein Gehege für das Wollnashorn oder das Mammut bauen, gut gemeint, aber zu spät.
Oder gar die Linke? Wer denn nicht ganz verblödet ist, weiss, dass es sich um die SED mit teilweise ausgetauschten Visagen handelt, das lässt sich kaum mit Abitur oder mittlerer Reife in Einklang bringen.
Also bleiben bei dieser Grundvoraussetzung nur die Grünen.
Dem Erstwähler würde ich noch nicht mal Vorwürfe machen, da darf noch ein bißchen Naivität vorhanden sein. Wer heute Erstwähler ist, erinnert sich politisch auch kaum noch an 'rot-grün' im Bund, was die Grünen doch damals deutlich entzaubert hatte. Irgendwann werden die erwachsen.