Pura schrieb:unsäglichem Theater bzgl der erneuerbaren Energien und der Heizungsnovelle.
Als Eigentümerin eines in den Anfang der 80er gebauten Hauses, wäre ich im Ruin gelandet, sofern ich auf den Zug Wärnepumpe & Co hätte aufspringen müssen
Du hast aber nicht aufspringen müssen...eben weil das GEG eben nicht dieses unsägliche Theater ist, wie es gerne von konservativen und rechten dargestellt wurde. Eben weil es nur vorschreibt das eine NEUE Heizung eben zur einem gewissen Teil Klimaneutral sein soll. Also da kommt keine grüne Abrissbrigade und reisst der Oma ihr klein Häuschen ab oder zwingt dich unter vorgehaltener Waffe (ich übertreibe jetzt mal bewusst) ne neue Heizung einzubauen obwohl die alte gerade neu ist und noch funktioniert. Auch gibt es viele Ausnahmeregelungen für einkommensschwächere Haushalte, für Altbauten, bei denen eine Sanierung nicht wirtschaftlich wäre etc.
Und was für ein Theater bei den erneuerbaren Energien?
@kuno7 Ich habe auch die Theorie, das der Anteil von AfD Wählern im Osten auch so hoch ist, weil es in den letzten Jahrzehnten diese demographische Katastrophe gab, viele Leute sind in den Westen gezogen, jung, gut ausgebildet und auch mehrheitlich weiblich. also alles nicht die klassische AfD-Wählerschaft. Diese demographische Implosion setzt natürlich auch zusätzlich Dynamiken in Gang, wenn es dadurch eben diesen krassen Leerstand in ostdeutschen Städten und Dörfern gibt, die allein optisch auch den Eindruck von Verfall vermitteln (obwohl ich persönlich voll auf den Look stehe, ich mag es wenn Städte ein bisschen abgerockt aussehen), aber auch weil dann Geschäfte schliessen müssen, aufgrund der geringen nachfrage auch Dienstleistungen wie Ärzte, Kinos etc.aus der Fläche verschwinden. Klar kann ich Dresden und Leipzig die ganzen Annehmlichkeiten der Großstadt aufrecht erhalten, weil das Wachstunszentren sind, aber schaut man dann nach Mittweida , Freiberg oder Hoyerswerda sieht das ganze wieder anders aus. Und in Thüringen ist komplett kleinstädtisch geprägt, da gibt es große Metropolen wie Dresden oder Leipzig gar nicht. Erfurt ist die größte Stadt mit 200.000 Einwohnern.
All das führt zusätzlich zu einer Tendenz für die AfD zu stimmen. Der Osten entscheidet sich nicht für autoritäre und putinistischte Parteien, weil der Ossi im durchschnitt dümmer ist und Demokratie nicht in seinen Genen hat wie der Wessi. ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich glaube, das wenn alle die in den letzten Jahrzehnten in den Westen gezogen sind heute in ihrer alten Heimat abstimmen würden, der Anteil von AfD und BSW geringer wäre.